Aprilia RS 50 Extrema: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 11:59 Uhr
Geschichte
Die RS 50 Extrema ist der Nachfolger der Aprilia AF 1. Im Jahr 1993 löste die Extrema ihren Vorgänger ab und wurde dann bis zum Jahr 1998 in der Ausführung "Extrema" gebaut. Daraufhin folgten andere Ausführungen der Aprilia RS 50. Die RS 50 an sich wird auch heute noch gebaut. Die Unterschiede der Extrema zu RS 50-Nachfolgemodellen liegen in den verbauten Minarelli AM5 Motoren. Vereinzelt gab es seit 1994 Sondermodelle in denen auch schon Minarelli AM6 Motoren verwendet wurden. Diese sind jedoch nicht nach Deutschland importiert worden. Außerdem unterscheidet sich die Extrema durch eine Einarmschwinge, 3-Speichen-Felgen, andere Verkleidungen und ein steileres Heck.
Technische Daten
Fahrzeughersteller | Aprilia |
---|---|
Typ | RS 50 Extrema |
Ausführung | HP |
Baujahr | 1998 |
Kategorie | Sport |
Motor | |
Motor | Minarelli AM5 |
Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
Hubraum | 49 cm3 |
Leistung | 1,9 kW bei 5000/min |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 5-Gang-Fußschaltung |
Kühlung | wassergekühlt |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Startertyp | E-Starter |
Anzahl der Sitzplätze | 2 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 111 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 315 kg |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 90/90 x 16 |
Bereifung hinten | 110/80 x 17 |
Luftdruck vorn | 2,0 bar |
Luftdruck hinten | 2,1 bar |
Vergaser | |
Hersteller | Dell'Orto |
Typ | SHA 14-9 M |
Übersetzung | |
Ritzel | 11 Zähne |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 12,2 Liter |
2-Takt-Öltank | 1,3 Liter |
Kühlung | 0,9 Liter |
Mischung | Getrenntschmierung |
Elektrik | |
Zündung | Elektronisch/CDI |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Zündkerze | NGK B8 ES |
Geräusche | |
Standgeräusch | 75 dB (A) |
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1998 entnommen. |