Zündapp Bergsteiger M25: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Baureihe der '''Zündapp Bergsteiger''' wurde während den Jahren 1965-1977 produziert. Neben dem Mofa '''Bergsteiger M25''' existiert auch noch eine baugleiche Version mit Zulassung auf 40 km/h. Dieses [[Zündapp Bergsteiger M50|M50]] genannte Modell ist lediglich mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet.
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Kritik an der Bergsteiger wurde daran ausgeübt, dass die Fahrzeuge am Ende ihrer Bauzeit bis 1977 nicht mehr zeitgemäß waren.
  
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Aktuelle Version vom 25. Januar 2012, 13:05 Uhr

Die Baureihe der Zündapp Bergsteiger wurde während den Jahren 1965-1977 produziert. Neben dem Mofa Bergsteiger M25 existiert auch noch eine baugleiche Version mit Zulassung auf 40 km/h. Dieses M50 genannte Modell ist lediglich mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet. Kritik an der Bergsteiger wurde daran ausgeübt, dass die Fahrzeuge am Ende ihrer Bauzeit bis 1977 nicht mehr zeitgemäß waren.


Bilder


Technische Daten

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Zündapp Bergsteiger M25, restauriert

Fahrzeughersteller Zündapp
Typ Bergsteiger (434 02)
Ausführung M25
Baujahr 1973
Kategorie Mofa
Motor
Motor 247 - 02
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49,5 cm3
Leistung 1 kW (1,5 PS) bei 3700/min
Verdichtung 7,6:1
Bohrung x Hub 39mm x 49,5ccm
Antriebsart Kette
Getriebe 2-Gang-Handschaltung
Kühlung Gebläsegekühlt
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
Startertyp Pedale
Anzahl der Sitzplätze 1
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 49 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 140 kg
Gesamtlänge 1860 mm
Gesamtbreite 560 mm
Gesamthöhe 906 mm
Achsabstand 1168 mm
Sitzhöhe 777 mm
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 23 x 2.00
Bereifung hinten 23 x 2.00
Luftdruck vorn 1,6 bar
Luftdruck hinten 1,6 bar
Vorderbremse Trommelbremsen 90mm
Hinterbremse Trommelbremsen 90mm
Federung vorne Druckfedern
Federung hinten Federbeine
Vergaser
Hersteller Fritz Hintermayr GmbH Nürnberg
Typ Bing 1/9/54
Hauptdüse 56
Übersetzung
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 41 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 5,3 Liter
Mischung 1:25 / 1:50
Elektrik
Zündung Magnetzündung
Elektrische Anlage 6 Volt
Geräusche
Standgeräusch 61 dB (A)
Fahrgeräusch 70 dB (A)


Sonstiges: Bergsteigfähigkeit 1.Gang = 30% Bergsteigfähigkeit 2.Gang = 15%


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1973 entnommen.