Hercules 214: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
Xsbobo (Diskussion | Beiträge) |
Xsbobo (Diskussion | Beiträge) K |
||
(4 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Zitat aus originaler Betriebsanleitung; | |
− | + | ||
+ | In das Hercules Moped ist ein fahrwindgekühlter Zweitakt Motor mit 47 cm³ Hubraum und 1,25 PS Leistung eingebaut. Die geringen bewegten Massen im Motor und das Zweiganggetriebe gewährleisten einen erschütterungsfreien Lauf. Der robuste Gesamtaufbau des Motors im Zusammenwirken mit dem Zweiganggetriebe ergibt eine außerordentliche lange Lebensdauer von Motor und Kette. Das Fahrgestell ist so kräftig gebaut, daß auch schlechteste Wegverhältnisse ohne jede Beeinträchtigung gemeistert werden. Breite Verkleidungsbleche schützen ihre Kleidung vor Beschmutzung und decken die Antriebskette gegen Regeneinwirkung und Spritzdreck bestens ab. | ||
+ | Zitat Ende | ||
+ | |||
+ | Das abgebildete Fahrzeug ist anscheinend ein Vorserien Modell da sich der Benzinhahn als Langschraube links oben neben dem Tankdeckel befindet. Bei allen anderen Modellen oder Fotos, die ich gesehen habe, ist ein üblicher Benzinhahn unten rechts am Tank. | ||
+ | |||
+ | Laut den mir vorliegenden Informationen wurde die 214 von 1954 bis 1956 produziert | ||
+ | |||
{{Modell | {{Modell | ||
|Fahrzeughersteller=Hercules | |Fahrzeughersteller=Hercules |
Aktuelle Version vom 25. September 2020, 22:56 Uhr
Zitat aus originaler Betriebsanleitung;
In das Hercules Moped ist ein fahrwindgekühlter Zweitakt Motor mit 47 cm³ Hubraum und 1,25 PS Leistung eingebaut. Die geringen bewegten Massen im Motor und das Zweiganggetriebe gewährleisten einen erschütterungsfreien Lauf. Der robuste Gesamtaufbau des Motors im Zusammenwirken mit dem Zweiganggetriebe ergibt eine außerordentliche lange Lebensdauer von Motor und Kette. Das Fahrgestell ist so kräftig gebaut, daß auch schlechteste Wegverhältnisse ohne jede Beeinträchtigung gemeistert werden. Breite Verkleidungsbleche schützen ihre Kleidung vor Beschmutzung und decken die Antriebskette gegen Regeneinwirkung und Spritzdreck bestens ab. Zitat Ende
Das abgebildete Fahrzeug ist anscheinend ein Vorserien Modell da sich der Benzinhahn als Langschraube links oben neben dem Tankdeckel befindet. Bei allen anderen Modellen oder Fotos, die ich gesehen habe, ist ein üblicher Benzinhahn unten rechts am Tank.
Laut den mir vorliegenden Informationen wurde die 214 von 1954 bis 1956 produziert
Technische Daten
Fahrzeughersteller | Hercules |
---|---|
Typ | 214 |
Ausführung | Fahrrad mit Hilfsmotor |
Baujahr | 1953 |
Motor | |
Motor | Sachs 50 |
Hubraum | 47 cm3 |
Leistung | 1 PS bei 4000/min |
Verdichtung | 6 |
Bohrung x Hub | 38 x 42 mm |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 2 Gang Handschaltung |
Kühlung | Luft |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Startertyp | Pedale |
Anzahl der Sitzplätze | 1 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 33 kg |
Gesamtlänge | 1088 mm |
Gesamtbreite | 600 mm |
Gesamthöhe | 1000 mm |
Achsabstand | 1160 mm |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 26x2 |
Bereifung hinten | 26x2 |
Luftdruck vorn | 2 bar |
Luftdruck hinten | 2,5 bar |
Vorderbremse | Trommel |
Hinterbremse | Trommel |
Federung vorne | Federgabel |
Federung hinten | starr |
Vergaser | |
Hersteller | Bing |
Typ | 1/12/22 |
Hauptdüse | 56 |
Übersetzung | |
Ritzel | 11 Zähne |
Kettenrad | 28 Zähne |
Füllmengen | |
Kraftstofftank | 2,5 Liter |
Getriebe | 0,2 Liter |
Mischung | 1:25 |
Elektrik | |
Zündung | Schwunglichtmagnetzünder |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Zündkerze | Bosch W175 T11/ NGK B6HS |
Geräusche |
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1953 entnommen. |
UNIQ672fde83a6a3d6db-headertabs-00000001-QINU