Peugeot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
(→Mofas) |
(→Roller) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Aktuelle Modelle == | == Aktuelle Modelle == | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Roller === | === Roller === | ||
Zeile 48: | Zeile 19: | ||
* [[Peugeot Ludix 2|Ludix 2]] | * [[Peugeot Ludix 2|Ludix 2]] | ||
* [[Peugeot Speedfight 2|Speedfight 2]] | * [[Peugeot Speedfight 2|Speedfight 2]] | ||
+ | * [[Peugeot Speedfight 3|Speedfight 3]] | ||
* [[Peugeot TKR 50|TKR 50]] | * [[Peugeot TKR 50|TKR 50]] | ||
* [[Peugeot V-Clic 50|V-Clic 50]] | * [[Peugeot V-Clic 50|V-Clic 50]] | ||
* [[Peugeot Vivacity 50|Vivacity 50]] | * [[Peugeot Vivacity 50|Vivacity 50]] | ||
* [[Peugeot Jet Force|Jet Force]] | * [[Peugeot Jet Force|Jet Force]] | ||
+ | * [[Peugeot Tweet Evo 50|Tweet Evo 50]] | ||
+ | Citystar50 | ||
=== Schaltmopeds === | === Schaltmopeds === | ||
Zeile 64: | Zeile 38: | ||
=== Klassisches Moped === | === Klassisches Moped === | ||
* [[Peugeot Vogue 50|Vogue 50]] | * [[Peugeot Vogue 50|Vogue 50]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Frühere Modelle == | ||
+ | |||
+ | === Mofas === | ||
+ | * [[Peugeot 101|101]] | ||
+ | * [[Peugeot 103 MD|103 MD]] | ||
+ | * [[Peugeot 105|105]] | ||
+ | |||
+ | === Mopeds === | ||
+ | * [[Peugeot 103|103 Moped]] |
Aktuelle Version vom 29. Juli 2018, 14:45 Uhr
Auch wenn man beim französischen Hersteller Peugeot heute hauptsächlich an einen Automobilhersteller denkt, produziert heute die Peugeot Motorcycles GmbH ebenso Motorroller und moderne 50ccm Schaltmopeds. In der Vergangenheit wurden von Peugeot jedoch auch Mofas und Mokicks im klassichen Stil hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Was im Jahr 1882 mit der Herstellung von Fahrrädern begann, wurde bereits im Jahr 1889 mit der Produktion von motorisierten Zweirädern fortgesetzt. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden komplette Motorräder mit Viertakt-Motoren konstruiert. Auch Zweizylinder-Motoren hatte Peugeot im Portfolio, die mit bis zu 1.000 ccm eine Leistung von maximal 7 PS aufwiesen. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der bekanntesten europäischen Zweiradhersteller. Während des Zweiten Weltkrieges in den 1940er Jahren ging der Trend bei Peugeot weg von Motorrädern mit hohem Hubraum und es wurde versucht, durch Fahrzeuge mit kleinerem Hubraum mit 100 ccm oder 125 ccm auf dem Zweiradmarkt Fuß zu fassen. Im Heimatland hatten diese Fahrzeuge den erstklassigen Ruf für einfache und zuverlässige Leichtkrafträder, doch auf dem deutschen Markt konnten sich diese Fahrzeuge gegen die starke Konkurrenz von DKW, NSU oder Zündapp nicht durchsetzen. Das Jahr 1959 bedeutete das Ende für die Motorradproduktion von Peugeot.
Weiterhin wurde ein Schwerpunkt auf die Herstellung von Mofas und Mopeds mit 50 ccm gesetzt. So wurden in den 1970er bis 80er Jahren eine Reihe von klassischen Mofas und Mopeds entwickelt, wie zum Beispiel die Produktionsreihe des Mofa 101, Mofa / Moped 103, Mofa 105 oder Mofa TSMR-D.
Heute ist Peugeot auch in der Motorradproduktion wieder vertreten. Neben zahlreichen Rollern werden 50 ccm Schaltmopeds hergestellt und sogar ein Moped im klassischen Sinne mit Pedalen wird angeboten, die Vogue 50.
Aktuelle Modelle
Roller
- Elystar 50 Advantage
- Jet C-Tech 50
- Ludix 2
- Speedfight 2
- Speedfight 3
- TKR 50
- V-Clic 50
- Vivacity 50
- Jet Force
- Tweet Evo 50
Citystar50
Schaltmopeds
Klassisches Moped