Hercules 221 MF: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
(4 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die 221-Mofas waren mit 19"-Speichenrädern ausgestattet, die Radnaben kamen von Sachs (V 90 VE vorne und H 90 VE [Bezeichnungen werden noch einmal kontrolliert]) und beinhalteten einstellbare Konuslager und 90mm Trommelbremsen. | Die 221-Mofas waren mit 19"-Speichenrädern ausgestattet, die Radnaben kamen von Sachs (V 90 VE vorne und H 90 VE [Bezeichnungen werden noch einmal kontrolliert]) und beinhalteten einstellbare Konuslager und 90mm Trommelbremsen. | ||
Die Fahrzeuge wurden nur in einer einzigen Farbvariante ausgeliefert, nämlich in Graphitmetallik mit Akzenten in Perlweiß. Die 221 MF und MFH besaßen keine Hinterradfederung, die Hinterradschwinge ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Vorne wurden die Mofas mit einer Teleskopgabel gefedert. | Die Fahrzeuge wurden nur in einer einzigen Farbvariante ausgeliefert, nämlich in Graphitmetallik mit Akzenten in Perlweiß. Die 221 MF und MFH besaßen keine Hinterradfederung, die Hinterradschwinge ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Vorne wurden die Mofas mit einer Teleskopgabel gefedert. | ||
− | Der recht seltene Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen für einen Motor) treibt das Mofa über ein 2-Gang Automatikgetriebe mit zwei Fliehkraftkupplungen an. | + | Der recht seltene Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen für einen Motor) treibt das Mofa über ein 2-Gang Automatikgetriebe mit zwei Fliehkraftkupplungen an. |
− | + | ||
− | + | ||
{{Modell | {{Modell | ||
|Fahrzeughersteller=Nürnberger Hercules-Werke | |Fahrzeughersteller=Nürnberger Hercules-Werke | ||
Zeile 11: | Zeile 9: | ||
|Kategorie=Mofa | |Kategorie=Mofa | ||
|Bild=Hercules 221 MF.jpg | |Bild=Hercules 221 MF.jpg | ||
+ | |Bildtext=Hercules 221 MF von rechts fotografiert | ||
+ | [[Datei:Hercules 221 MF 2.jpg|miniatur|Hercules 221 MF von links fotografiert]] | ||
+ | [[Datei:Hercules 221 MF 3.jpg|miniatur|Hercules 221 MF von vorne fotografiert]] | ||
+ | [[Datei:Hercules 221 MF 4.jpg|miniatur|Hercules 221 MF von hinten fotografiert]] | ||
|Motor=Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen des gleichen Motors) | |Motor=Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen des gleichen Motors) | ||
|Hubraum=47 | |Hubraum=47 |
Aktuelle Version vom 23. Dezember 2016, 22:50 Uhr
Die Hercules 221 MF war das erste Mofa der Marke Hercules. Die 221 wurde bereits seit Anfang der 1960er Jahren gebaut, und als dann 1965 das "Mofa 25" eingeführt wurde, hat Hercules mit der 221 MF (2 Gang Automatik) und MFH (2 Gang Handschaltung) seine ersten Mofas hergestellt. Die 221-Mofas waren mit 19"-Speichenrädern ausgestattet, die Radnaben kamen von Sachs (V 90 VE vorne und H 90 VE [Bezeichnungen werden noch einmal kontrolliert]) und beinhalteten einstellbare Konuslager und 90mm Trommelbremsen. Die Fahrzeuge wurden nur in einer einzigen Farbvariante ausgeliefert, nämlich in Graphitmetallik mit Akzenten in Perlweiß. Die 221 MF und MFH besaßen keine Hinterradfederung, die Hinterradschwinge ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Vorne wurden die Mofas mit einer Teleskopgabel gefedert. Der recht seltene Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen für einen Motor) treibt das Mofa über ein 2-Gang Automatikgetriebe mit zwei Fliehkraftkupplungen an.
Technische Daten
Fahrzeughersteller | Nürnberger Hercules-Werke |
---|---|
Typ | 221 MF |
Baujahr | 1966 |
Kategorie | Mofa |
Motor | |
Motor | Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen des gleichen Motors) |
Hubraum | 47 cm3 |
Leistung | 1 kW (? PS) bei 3250/min |
Antriebsart | Kette |
Getriebe | 2-Gang Automatik |
Kühlung | Gebläsekühlung |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h |
Startertyp | Pedale |
Anzahl der Sitzplätze | 1 |
Gewichte und Abmessungen | |
Leergewicht | 46 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 136 kg |
Räder und Bereifung | |
Bereifung vorn | 2-19 24B |
Bereifung hinten | 2-19 24B |
Vorderbremse | Trommelbremse, bowdenzugbetätigt |
Hinterbremse | Trommelbremse, bremsstangenbetätigt |
Federung vorne | Teleskopgabel |
Federung hinten | |
Vergaser | |
Hersteller | Bing |
Typ | 1/12/163 |
Hauptdüse | 58 |
Übersetzung | |
Füllmengen | |
Getriebe | 0,25 Liter |
Mischung | Mischungsschmierung, 1:25 |
Elektrik | |
Zündung | Bosch Schwunglichtmagnetzündung |
Elektrische Anlage | 6 Volt |
Zündkerze | Bosch W95 T1 |
Geräusche | |
Standgeräusch | 60 dB (A) |
Fahrgeräusch | 70 dB (A) |
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1966 entnommen. |
UNIQ83b0aa1d71357613-headertabs-00000001-QINU