Hercules 221 MF: Unterschied zwischen den Versionen

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Die 221-Mofas waren mit 19"-Speichenrädern ausgestattet, die Radnaben kamen von Sachs (V 90 VE vorne und H 90 VE [Bezeichnungen werden noch einmal kontrolliert]) und beinhalteten einstellbare Konuslager und 90mm Trommelbremsen.  
 
Die 221-Mofas waren mit 19"-Speichenrädern ausgestattet, die Radnaben kamen von Sachs (V 90 VE vorne und H 90 VE [Bezeichnungen werden noch einmal kontrolliert]) und beinhalteten einstellbare Konuslager und 90mm Trommelbremsen.  
 
Die Fahrzeuge wurden nur in einer einzigen Farbvariante ausgeliefert, nämlich in Graphitmetallik mit Akzenten in Perlweiß. Die 221 MF und MFH besaßen keine Hinterradfederung, die Hinterradschwinge ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Vorne wurden die Mofas mit einer Teleskopgabel gefedert.
 
Die Fahrzeuge wurden nur in einer einzigen Farbvariante ausgeliefert, nämlich in Graphitmetallik mit Akzenten in Perlweiß. Die 221 MF und MFH besaßen keine Hinterradfederung, die Hinterradschwinge ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Vorne wurden die Mofas mit einer Teleskopgabel gefedert.
Der recht seltene Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen für einen Motor) treibt das Mofa über ein 2-Gang Automatikgetriebe mit zwei Fliehkraftkupplungen an.  
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Aktuelle Version vom 23. Dezember 2016, 22:50 Uhr

Die Hercules 221 MF war das erste Mofa der Marke Hercules. Die 221 wurde bereits seit Anfang der 1960er Jahren gebaut, und als dann 1965 das "Mofa 25" eingeführt wurde, hat Hercules mit der 221 MF (2 Gang Automatik) und MFH (2 Gang Handschaltung) seine ersten Mofas hergestellt. Die 221-Mofas waren mit 19"-Speichenrädern ausgestattet, die Radnaben kamen von Sachs (V 90 VE vorne und H 90 VE [Bezeichnungen werden noch einmal kontrolliert]) und beinhalteten einstellbare Konuslager und 90mm Trommelbremsen. Die Fahrzeuge wurden nur in einer einzigen Farbvariante ausgeliefert, nämlich in Graphitmetallik mit Akzenten in Perlweiß. Die 221 MF und MFH besaßen keine Hinterradfederung, die Hinterradschwinge ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Vorne wurden die Mofas mit einer Teleskopgabel gefedert. Der recht seltene Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen für einen Motor) treibt das Mofa über ein 2-Gang Automatikgetriebe mit zwei Fliehkraftkupplungen an.


Technische Daten

[bearbeiten]

Hercules 221 MF von rechts fotografiert
Hercules 221 MF von links fotografiert
Hercules 221 MF von vorne fotografiert
Hercules 221 MF von hinten fotografiert

Fahrzeughersteller Nürnberger Hercules-Werke
Typ 221 MF
Baujahr 1966
Kategorie Mofa
Motor
Motor Sachs 50 MC bzw. Sachs 50/AMLC (mehrere Namen des gleichen Motors)
Hubraum 47 cm3
Leistung 1 kW (? PS) bei 3250/min
Antriebsart Kette
Getriebe 2-Gang Automatik
Kühlung Gebläsekühlung
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
Startertyp Pedale
Anzahl der Sitzplätze 1
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 46 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 136 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2-19 24B
Bereifung hinten 2-19 24B
Vorderbremse Trommelbremse, bowdenzugbetätigt
Hinterbremse Trommelbremse, bremsstangenbetätigt
Federung vorne Teleskopgabel
Federung hinten
Vergaser
Hersteller Bing
Typ 1/12/163
Hauptdüse 58
Übersetzung
Füllmengen
Getriebe 0,25 Liter
Mischung Mischungsschmierung, 1:25
Elektrik
Zündung Bosch Schwunglichtmagnetzündung
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze Bosch W95 T1
Geräusche
Standgeräusch 60 dB (A)
Fahrgeräusch 70 dB (A)



Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1966 entnommen.


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