Vélosolex Flash/6000: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
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Die meisten heute auffindbaren Flash/6000'er sind umgerüstet auf die verbesserten Teile und sollten im Alltagsbetrieb mit Ausnahme der Schrauberfreundlichkeit keine Probleme bereiten. | Die meisten heute auffindbaren Flash/6000'er sind umgerüstet auf die verbesserten Teile und sollten im Alltagsbetrieb mit Ausnahme der Schrauberfreundlichkeit keine Probleme bereiten. | ||
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+ | ===== http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Solex_Flash ===== |
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2014, 21:35 Uhr
Die Vélosolex Flash bzw 6000 sollte ein Konkurrent zu damals immer erfolgreicheren, stärkeren Mofas wie der Mobylette werden. Durch technische Rafinessen wie die Antriebswelle mit Winkelgetriebe und der Scheibenbremse am Hinterrad sollte sie futuristisch wirken. Vor allem der Motor gleicht kaum dem originalen Solex-Prinzip. Der Zylinder ist gleichzeitig Kurbelgehäuse, die Spulen liegen um das Polrad herum, damit dieses als Kupplungsträger dienen kann. Wie die originale Solex ist der Vergaser dieses Motors schwimmerlos und wird per Membranpumpe gespeist. Die Leistung des Mofas braucht sich nicht zu verstecken: Immerhin leistet der Motor 1,4PS, hat ein enormes Drehmoment und sorgt für Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 40km/h. Leider führten Unausgereiftheiten an der ersten Flash- Version für probleme mit Kunden und Werkstätten. kostenspielige Verbesserungen und Rückrufaktionen sollten die Firma trotz jetzt zuverlässigen Mofas in den Ruin, und somit in die Übernahme durch Motobecane stürzen. Die meisten heute auffindbaren Flash/6000'er sind umgerüstet auf die verbesserten Teile und sollten im Alltagsbetrieb mit Ausnahme der Schrauberfreundlichkeit keine Probleme bereiten.