Hercules Optima 50: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Technische Daten
Mobet (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im April 1993 wurde die Optima 3S von der Optima 50 abgelöst. Diese brachte einige Neuerungen mit sich mit (in Klammern was die Optima 3S hatte):
-Prismablauer …“) |
Mobet (Diskussion | Beiträge) |
||
| (Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
|Fahrzeughersteller=Hercules | |Fahrzeughersteller=Hercules | ||
|Typ=Optima 50 | |Typ=Optima 50 | ||
| − | |Ausführung= | + | |Ausführung=1. Ausführung |
| − | |Baujahr=April 1993 - September 1993 | + | |Baujahr=April 1993 - September 1993 |
|Kategorie=Moped, Mokick | |Kategorie=Moped, Mokick | ||
|Motor=Sachs 505/2 DY | |Motor=Sachs 505/2 DY | ||
| Zeile 49: | Zeile 49: | ||
Original ist die HD 70 drin, wahlweise konnte man aber auch 68 oder 72 ordern (alle 3 eingetragen). | Original ist die HD 70 drin, wahlweise konnte man aber auch 68 oder 72 ordern (alle 3 eingetragen). | ||
| + | }} | ||
| + | {{Modell2 | ||
| + | |Fahrzeughersteller=Hercules | ||
| + | |Typ=Optima 50 | ||
| + | |Ausführung=2. Ausführung | ||
| + | |Baujahr=September 1993 - 1995 | ||
| + | |Kategorie=Moped, Mokick | ||
| + | |Motor=Sachs 505/2 DY | ||
| + | |Motortyp=Einzylinder, 2-Takt | ||
| + | |Hubraum=49 | ||
| + | |Leistung=2,2 kW (3 PS) bei 6000/min | ||
| + | |Antriebsart=Kette | ||
| + | |Getriebe=2 Gang Handschaltung | ||
| + | |Kühlung=Fahrtwind | ||
| + | |Höchstgeschwindigkeit=50 | ||
| + | |Startertyp=Pedale | ||
| + | |Anzahl der Sitzplätze=1 | ||
| + | |Leergewicht=58 | ||
| + | |Zulässiges Gesamtgewicht=160 | ||
| + | |Bereifung vorn=2 1/4x17, wahlweise 2 1/2x17 | ||
| + | |Bereifung hinten=2 1/4x17, wahlweise 2 1/2x17 | ||
| + | |Federung vorne=Teleskopgabel, 80mm Federweg | ||
| + | |Federung hinten=offene Sportfederbeine, 50mm Federweg | ||
| + | |Vergaserhersteller=Bing | ||
| + | |Vergasertyp=85/12/126 | ||
| + | |Hauptdüse=70, wahlweise auch 68 oder 72 | ||
| + | |Ritzel=11 | ||
| + | |Kettenrad=44 | ||
| + | |Kraftstofftank=4,5 | ||
| + | |Füllmenge Getriebe=0,25 | ||
| + | |Mischung=1:50 | ||
| + | |Zündung=kontaktlose 12V 50W Iskra | ||
| + | |Elektrische Anlage=12 | ||
}} | }} | ||
{{Headertabs | {{Headertabs | ||
|Include=<headertabs/> | |Include=<headertabs/> | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 4. August 2014, 13:14 Uhr
Im April 1993 wurde die Optima 3S von der Optima 50 abgelöst. Diese brachte einige Neuerungen mit sich mit (in Klammern was die Optima 3S hatte): -Prismablauer Lack bzw. Lila (Jadegrün bzw. Dunkles Grün) -Sachs 505/2 DY (Sachs 505/2 DX) - Krümmer mit dickem Blindrohr, 28mm (Krümmer mit dünnem Blindrohr, ca. 20mm) -runder Scheinwerfer (eckiger Scheinwerfer) -offene Federbeine (mit Chromhülsen) -weisse Sternfelgen (graueMehrspeichenfelgen)
So wurde das Moped bis etwa September 1993 weitergebaut, und schon nach 5 Monaten gab es ein erneutes ``Update``: - wartungsfreie, kontaktlose 12V Iskra Zündung statt 6V 19/10W Mototplat - lackiertes Kunststoffschutzblech vorne, hinten lackiert aus Metall - Lenker und Klingel in schwarz statt chrom
Technische Daten
| Fahrzeughersteller | Hercules |
|---|---|
| Typ | Optima 50 |
| Ausführung | 1. Ausführung |
| Baujahr | April 1993 - September 1993 |
| Kategorie | Moped, Mokick |
| Motor | |
| Motor | Sachs 505/2 DY |
| Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
| Hubraum | 49 cm3 |
| Leistung | 2,2 kW (3 PS) bei 6000/min |
| Antriebsart | Kette |
| Getriebe | 2 Gang Handschaltung |
| Kühlung | Fahrtwind |
| Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
| Startertyp | Pedale |
| Anzahl der Sitzplätze | 1 |
| Gewichte und Abmessungen | |
| Leergewicht | 58 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 160 kg |
| Räder und Bereifung | |
| Bereifung vorn | 2 1/4x17, wahlweise 2 1/2x17 |
| Bereifung hinten | 2 1/4x17, wahlweise 2 1/2x17 |
| Federung vorne | Teleskopgabel, 80mm Federweg |
| Federung hinten | offene Sportfederbeine, 50mm Federweg |
| Vergaser | |
| Hersteller | Bing |
| Typ | 85/12/126 |
| Hauptdüse | 70, wahlweise auch 68 oder 72 |
| Übersetzung | |
| Ritzel | 11 Zähne |
| Kettenrad | 44 Zähne |
| Füllmengen | |
| Kraftstofftank | 4,5 Liter |
| Getriebe | 0,25 Liter |
| Mischung | 1:50 |
| Elektrik | |
| Zündung | Unterbrecherzündung Bosch |
| Elektrische Anlage | 6 Volt |
| Zündkerze | Bosch W8AC |
| Geräusche | |
Sonstiges: Schafft original ca. 55 Km/h.
Statt der Mofa Bereifung gab es ww. auch die etwas breiteren 2 1/2 statt 2 1/4.
Original ist die HD 70 drin, wahlweise konnte man aber auch 68 oder 72 ordern (alle 3 eingetragen).
|
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres April 1993 - September 1993 entnommen. |
| Fahrzeughersteller | Hercules |
|---|---|
| Typ | Optima 50 |
| Ausführung | 2. Ausführung |
| Baujahr | September 1993 - 1995 |
| Kategorie | Moped, Mokick |
| Motor | |
| Motor | Sachs 505/2 DY |
| Motortyp | Einzylinder, 2-Takt |
| Hubraum | 49 cm3 |
| Leistung | 2,2 kW (3 PS) bei 6000/min |
| Antriebsart | Kette |
| Getriebe | 2 Gang Handschaltung |
| Kühlung | Fahrtwind |
| Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
| Startertyp | Pedale |
| Anzahl der Sitzplätze | 1 |
| Gewichte und Abmessungen | |
| Leergewicht | 58 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 160 kg |
| Räder und Bereifung | |
| Bereifung vorn | 2 1/4x17, wahlweise 2 1/2x17 |
| Bereifung hinten | 2 1/4x17, wahlweise 2 1/2x17 |
| Federung vorne | Teleskopgabel, 80mm Federweg |
| Federung hinten | offene Sportfederbeine, 50mm Federweg |
| Vergaser | |
| Hersteller | Bing |
| Typ | 85/12/126 |
| Hauptdüse | 70, wahlweise auch 68 oder 72 |
| Übersetzung | |
| Ritzel | 11 Zähne |
| Kettenrad | 44 Zähne |
| Füllmengen | |
| Kraftstofftank | 4,5 Liter |
| Getriebe | 0,25 Liter |
| Mischung | 1:50 |
| Elektrik | |
| Zündung | kontaktlose 12V 50W Iskra |
| Elektrische Anlage | 12 Volt |
| Geräusche | |
|
Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres September 1993 - 1995 entnommen. |
<headertabs/>