Zündzeitpunkt einstellen?

J

Jules

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Vespa/Piaggio BOXER
Hallo zusammen!
Ich habe ein 32 Jahre altes Piaggio Boxer Moped (stärkere Ausführung mit 2PS und durchgängiger Rücksitzbank) Der Motor der ja eh mein Problem ist müsste der selbe wie von den Vespa Ciao oder Bravo sein. Wenn das jamenden mehr sagt?!
Im Stand geht es immer wieder aus und wenn der Motor warm ist sehr SEHR schwer an! :(
Jetzt hab ich mir gedacht, den Kondensator und den Unterbrecherkontakt mal auswelchseln (eingestellt ist er eigentlich). Wenn ich den Motor eh herausen hab, will ich auch gleich noch die Kolbenringe mal erneuern.

Jetzt meine Frage, leider hab ich noch nie einen Blick unter das Lüfterrad geworfen, daher weiß ich nicht so genau, was mich da erwartet. Klar hab ich mir die Teileliste und die Explosionszeichnung schon bißchen angeschaut, aber ist halt nur auf Papier und schwarz weiß :(wenn ich den Unterbrecherkontakt oder den Kondensator auswechsel muss ich dann den Zündzeitpunkt einstellen? muss man das bei den Dingern überhaupt? leider kenn ich mich was sowas betrifft, nicht 100%ig aus :(
wenn ich ihn wieder einstellen muss könnte mir dann bitte jemand sagen wie. bzw. ob es überhaupt notwendig ist bei den Dingern?

Bitte dringenst um Hilfe! Wäre doch schade, wenn ein so gut erhaltenes im Orginalszustand sich befindendes Stück wegen der Elektrik nicht auf der Straße wäre...oder? ;)
Danke!
Gruß

Julian

Der Unterbrecher lässt auf eine Kontaktzündung schließen, was heißt, du musst den Zündzeitpunkt einstellen, was an sich nicht schwer sein sollte mit der richtigen Anleitung. :wink: Zu deinem anderen Problem, es kann nicht nur der Kondensator sein, auch die Zündspule ist öfter mal dafür verantwortlich.

Ok danke schonmal...ABER:

1.) Wie finde ich heraus, ob es die Zündspule ist? Durchmessen? Glaub ich aber nicht, dass das geht...oder? Wenn ja wie? Das Ding ist von den 32 Jahren Lebenszeit ca. 20 Jahre gestanden die letzten zwei regelmäßig gewegt worden.

2.) Woher bekomm ich die Anleitung zum Zündzeitpunkteinstellen? Gibt es da vielleicht was im Internet? Wäre echt dringen, dass ich das woher bekomme... :(

Also ein erneuter Apell, bitte helft mir! ;)

Beste Grüße
Jules

Zurück
Oben