Zündapp C50 Sport geht aus

C

C50

Neues Mitglied
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
7
Plz/Ort
96129
Fahrzeug(e)
Zündapp C50 Sport, Yamaha YZF R125
Also ich versuch jetzt hier mal mein Problem zu "erklären":
Ankicken lässt sich meine Zapp super, d.h. sie springt meist sofort an...
wenn ich dann losfahr is auch noch kein problem in sicht...
dann, wenn der motor so einigermaßen warm gefahrn is, nimmt sie kein vollgas mehr an, d.h. fängt an zu ruckeln, fühlt sich an wie zündaussetzer... wenn ich dann auskuppel, geht sie komplett aus, kuppel ich nicht aus, schiebt sie sich noch eine Zeit lang immer selbst an, aber kommt auch nicht ans laufen -.-
echt scheiße...
war heute nach zahlreichen startversuchen dann 10 min mehr oder weniger deprimiert am boden gesessen und hab auf bessere zeiten gewartet, dann ließ sie sich auf einmal wieder starten, und ich bin zum glück noch heim gekommen...
aber das is echt komisch, vor dem winter hatte ich nie solche probleme...
(Vergaser war über den Winter leer, hatte ich extra leerlaufen lassen, Tank war voll so dass sich kein rost bilden kann, vorhin hab ich noch nachgeschaut -> Zündfunke ist da... hab die Zündkerze auch mal getauscht(is auf jeden fall die richtige vom Wärmewert her) Kerzenbild war nach dem ausgehen auch braun und feucht, also kanns ja eigentlich nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
weil ich weiß grad echt noch nicht, ob ich sie dieses jahr anmelden soll, wenn das so weitergeht -.-


-Tut mir Leid, ich blick hier noch nicht so ganz durch und habs glaub ich in den Falschen bereich gepostet-


//edit (BE-RR): Hab's in den richtigen Bereich verschoben.
 
Hallo
ich denke mal das dein Problem die Spritzufuhr ist.
Ich halte nix von der voller Tank - Tatik
1. Ich denke das dein Filter am Sprithan zu ist. Rostpartikel haben den zugesetzt.
Prüfe ob immer ausreichend Sprit aus dem Tank kommt.
Wenn nicht genug Sprit kommt, lasse den gesamten Sprit ab

2. Eventuell hat sich im Vergaser was zugesetzt, Schwimmernadelventil.

Nicht aufgeben. :wink:

Gruß Klaus
 
Hallo C 50
Hallo Klaus,

klingt irgendwie nach defektem Kondensator....??

Gruß Holger
 
Danke für die schnelle Antwort, Klaus :wink:

ich hab vorhin meinen Tank komplett entleert, da war absolut nichts im Sprit...
mit ner Taschenlampe den Tank ausgeleuchtet, sieht ganz gut aus...

also weiter zum nächsten Punkt: dem Vergaser...
runtergenommen, aufgeschraubt... nichts! total sauber das teil. Habs dann trotzdem nochmal mitn kompressor durchgeblasen...

entweder war ich zu "grob" oder das teil zu alt, jedenfalls ist mein benzinschlauch gerissen^^ ich tippe aber eher auf zu alt.
Wird jetzt ersetzt, genauso wie der zusätzlich angebrachte 2. Kraftstofffilter :)

durch die Geschichte mit dem Benzinschlauch wurde ich an meine alte Gummimuffe am Auspuff erinnert, die im Herbst den Geist aufgegeben hat und der Auspuff deswegen durch einen KS50 Auspuff Nachbau ersetzt wurde.. somit hab ich mir das Gummiteil zwischen Luftfilter und Vergaser nochmal angeschaut... -> siehe da, ein Riss!

der riss war zwar nicht sonderlich stark, aber könnte es sein, dass sie einfach falschluft gezogen hat?

also ich mach mich jetzt erstmal wieder auf den weg.

mfg Markus
 
Hallo
Riss am Auspuffgummi ist egal
Falschluft nur über Vergaser und Ansaugtrakt

Kondensator kann auch sein

lass die mal ohne seitendeckel laufen und sieh nach ob die Zündkontackte starke Funken schmeissen, dann ist der Kondensator defekt und sollte getauscht werden, wenn der warm wird versag er und kalt gehts.
Kann aber auch sein das dein Spritschlauch immer schon Luft gesogen hat 2 € mal investieren

Gruß Klaus
 
Das mit dem Auspuffgummi sollte nur eine Überleitung sein.. aber mit den alten gummiteilen wird das langsam echt zum Problem :(

Jetzt muss ich erstmal bis Donnerstag oder Freitag warten, da das Gummiteil zwischen Vergaser und Luftfilter, erst mal bestellt werden musste...

Benzinfilter - und Schlauch hab ich gleich mitgenommen, aber ich wart noch mitn zuschneiden, bis ich das Bestellte Teil hab :wink:

Bei der Gelegenheit werd ich wohl meinen alten auspuff auch wieder flott machen und evtl Schwarz lackieren... Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob Auspufflack auf dem Chrom hält? weil der ist echt nicht mehr schön anzusehen...

Wenn ich meine Zapp dann am Wochenende nicht zum laufen kriege - mit den neuen teilen, dann werd ich mir mal den Kondensator anschauen, so wie Holger vermutet...
Is das ne größere Sache den zu tauschen?

mfg Markus
 
Hallo Markus
Na ja
Du braucht nen Polradabzieher f. Bosch und nen Lötkolben.
Den Kondensator (Sliberner Zylindrischer Körper) wird für gewöhnlich eingelötet gibt aber auch welche zum schrauben. Die Zündung muss dafür raus. Der Kondesator wird nur in die Grundplatte reingedrückt.
Markiere vorm Ausbau die Stellung der Grundplatte auf der Platte und dem Gehäuse. Stell erstmal nicht an den Kontakten herum. Kaufe keinen billigen Kondensator.
Zum Lösen der Mutter auf der KW muss der Motor blockiert werden oder du löst die Schraube mit nem Druckluftschrauber

Gruß Klaus

Hier noch nen Link zu dem Thema
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=28996.0
 
Ich hoffe ja immer noch drauf, dass sich das Problem gibt, wenn die neuen Teile verbaut sind, sonst muss ich die Zündapp wohl in ne Werkstatt geben, da ich keinen Polradabzieher besitze, genauso wie ich keinen Lötkolben habe und daher auch keine Erfahrung damit - und bevor ich was verpfusch zahl ich lieber mal paar Euro und dafür is es dann richtig gemacht.

Ich hätte mir heute wirklich gerne mal angesehen, ob die Zündkontakte stark funken, da ich allerdings immer noch auf die Teile warte, hab ich mal ein Video hochgeladen, dass ich gestern noch aufgenommen hab, bevor ich den Vergaser abgenommen hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=zh56CIhzvHw

vielleicht kann ja jemand damit mehr anfangen und eventuell sogar etwas ausschließen :wink:

mfg Markus
 
Polradabzieher kosten keine 10 Euro,gibs bei allen möglichen
Händlern,bei Ebay,und bei den 3 grossen HG Louise und Polo 8)

Gruss franx<br /><br />-- 10.02.2011, 20:48 --<br /><br />Polradabzieher kosten keine 10 Euro,gibs bei allen möglichen
Händlern,bei Ebay,und bei den 3 grossen HG Louise und Polo 8)

Gruss franx
 
So, gestern hab ich meine bestellten Teile abgeholt - natürlich passte das wichtigste nicht :x habs dann im inet noch das passende Teil bestellt, bekomm ich wahrscheinlich aber erst am Montag. Polradabzieher hab ich mittlerweile auch. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Statt des Kondensators zum Löten auch einen zum Schrauben verwenden könnte, und wie das dann funktioniert?
 
Also Leute,
ich hab vorhin nen neuen Ansauggummi angebaut, zusammen mit nem neuen Benzinschlauch + Benzinfilter -> Zündapp läuft wieder einwandfrei...

hab dann auch mal die linke motorabdeckung runtergenommen, um zu sehen, ob es an den Zündkontakten funkt... Nix funkt da! kanns sein, dass das Problem wirklich nur an dem Riss im Ansauggummi lag?

mfg Markus

PS: wäre nett, wenn ihr meine Frage bzgl. des Kondensators trotzdem noch beantworten könntet, damit ich bescheid weiß, falls meiner mal den Geist aufgibt ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben