Zünd/Lichtschalter Reparatur

schlossgeist

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hallo!

heute mal einen originalen merit schalter gerettet.
die schaltfunktion war und ist einwandfrei.
leider war die rückhaltung des schlüssels
in stellung fahrt und licht ein ausgeluscht.
bei der fahrt ist der schlüssel nach kurzer zeit rausvibriert.

hab einen neuen deckel gebohrt, gefeilt und geschliffen.
aufgeklebt.
das hält immer,
aber zur absoluten sicherheit noch mit zwei m2 schräubchen gesichert!

rechnen tun sich die 2 stunden definitiv nicht,
aber wieder ist ein einbaufertiges originalteil auf lager!

grüsse
markus
 

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Hallo Markus

Sehr gute Arbeit machst du!
Wie schaut das aus wenn ein zündschloss auf der Stellung zum ausmachen nicht mehr funktioniert,an was kann das den liegen?
Habe da immer wieder Probleme bei den alten Mopeds mit Eierlampe aus den 50-60er Jahren...
Nachbau Zündschlösser für diese Lampen habe ich noch keine gesehen bis jetzt...
Vielleicht hast du mir ja einen Tipp
Gruß Lars
 
hallo lars!

bei meinem foto ist die schlüssel auszieh und zündung aus stellung
auf 10 vor 12.
auf 12 ist dann fahren
und auf 10 nach 12 fahren mit licht.
in den letzten beiden stellungen
ist nun der schlüssel wieder fest fixiert.
das alu darunter ist durch jahrzehnte lange
fehlbenutzung, also ohne den schlüssel fest genug reinzudrücken,
zerbrösselt und abgenutzt.

die schalter in den eierlampen sind anders aufgebaut.
von impex oder ulo, je nach baujahr.
dazu werde ich auch noch was schreiben,
wenn ich lust dazu habe.......

grüsse
markus
 
hallo!

heute mal an ner leiche, frankenstein mäßig, operiert.
war tot, andere wüden dann sogar mausetot sagen......
aber der bergsteiger/combinette schalter lebt
nach exakt 1std. und 17min. wieder!
gereinigt, kontaktnieten erneuert
und die defekten oder zerbrösselten druckknöpfe
entfernt und durch schraubanschlüsse erneuert.
die mechanik ist dann nur noch minutensache.
wenn kein grobmotoriker die kabel festschraubt,
hält der schalter wieder 50 jahre.
rechts, zum vergleich, mal ein nagelneuer aus der zündapp tüte.

grüsse
markus
 

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Hallo Markus

Die Zündapp Tüte nicht weg schmeißen bitte :)
Wie sind die Drückknopfe auf der Platine festgemacht?
 
hallo!

die druckknöpfe sind unten fest genietet.
oben klemmen die plaste knöpfe in 2 winzigen laschen.
schon beim versuch, die erste lasche umzubiegen,
gehen die 2 weissen oder der rote knopf kaputt.
spätestens bei der zweiten klemmlasche.........

die zündapp tüten von allen meinen neuteilen
schmeisse ich nicht weg.
bleibt alles eingepackt in meiner sammlung.
da sind doch oft die seltensten ersatzteile drin.
sowas benutze ich nur im absolutem notfall,
verkaufen sowieso niemals.

grüsse
markus
 

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