Yamaha DT 50M Spannungs- und Zündprobleme

F

Fuerchtegott

Neues Mitglied
Registriert
20 Dezember 2023
Beiträge
6
Plz/Ort
31167
Fahrzeug(e)
Supra 4GP Caferacer,Yamaha DT 50m, Honda MBX, 93er US Virago, F800S mit R Motor,
Moin, da ich vor knapp einem Jahr hier schon tolle Hilfe für meine Supra 4GP ( Motor von Holger ....😁) erhalten habe, hoffe ich erneut auf Hilfe.
Ich habe mir noch eine Yamaha DT 50M von 1979 zugelegt, welche auch toll lief. Ich habe dann vor 2 Wochen mit Schutzgas Halter für die Seitenverkleidung neu angeschweißt. ( dies nur als Hinweis, ob es mit den Problemen zusammen hängen kann ?).
Danach, (glaube ich), fing es an, dass alle Leuchtmittel durchgebrannt sind und auch kurz danach die Zündkerze !! gestorben ist. Eine Spannungsmessung ergab je nach Drehzahl bis zu über 20V an den Kontakten der Leuchtmittel. Serie sind noch 6V.
Ok, dachte ich und habe den verbauten Gleichrichter gegen einen 6V 70W Spannungsbegrenzer Universal getauscht. Damit habe ich keine Spannung mehr an den Kontakten der Leuchtmittel. Baue ich den alten Gleichrichter wieder ein, habe ich wieder Spannung, aber wieder viel zu viel. Ich muss noch sagen, es sind keine Blinker und Batterie verbaut. Habe ich durch das Schweißen und eventuelle Spannungsspitzen die Lichtmaschine ( Spulen oder Kondensator ) zerstört? Ich kenne es von am Auto Schweißen, das man die Batterie abklemmen soll, an der DT ist ja aber keine eingebaut.
Aber warum habe ich in der Lichtelektrik diese hohe Spannung und der Zündfunke ist auch weg oder die Kerze ist defekt (habe es jetzt schon mit 2 Kerzen probiert. Mit einer neue Kerze lief die DT, aber nicht lange. Für Licht und Zündfunke sind doch getrennte Spulen oder?
Was kann ich machen?
Vielen Dank im voraus...🤘und viele Grüße.
 
Kontrollier mal,ob du ÜBERALL saubere Masse hast :cool:
 
@Franx: werde ich testen!
 
die DT50M hat nur einen gleichrichter ab werk.
den spannungsregler musst du ZUSÄTZLICH verbauen, nicht AUSTAUSCHEN sonst gibt es keinen gleichstrom mehr im system!
 
@zuuup: Ok, das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe mir einen Schaltplan aus dem Internet besorgt.
Letztendlich ist der Gleichrichter nur eine Diode. Dieser muss drin bleiben wie Du es sagst und der Spannungsregler muss zusätzlich eingebaut werden.
Aber: das Frontlicht , so wie ich den Schaltplan lese, hängt im ungeregeltem Stromkreis , also wäre der Spannungsregler dazwischen/davor einzubauen. Bleibt aber weiter das Problem, das der geregelte Stromkreis nach dem Gleichrichter, also Ladespannung für Batterie (ok nicht vorhanden) und Rück-und Bremslicht, weiterhin die hohe Spannung erhält. Dann müsste ich zwei Spannungsregler einbauen??
Und das Problem, das die Zündung (oder die Zündkerzen?!) ausfallen besteht ja auch noch.
Ich werde jetzt einen neuen Gleichrichter kaufen und dann wieder die Spannung messen.
 
Solche Probleme hatte ich vor Jahren auch mal. Eine andere Zündanlage hat damals dann, kurzentschlossen eingebaut, die meisten probleme erledigt.
 

Ähnliche Themen

David Sch.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Franx
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
matt21
R
Antworten
5
Aufrufe
980
M@rco
M@rco
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Franx
Zurück
Oben