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Fuerchtegott
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- Supra 4GP Caferacer,Yamaha DT 50m, Honda MBX, 93er US Virago, F800S mit R Motor,
Moin, da ich vor knapp einem Jahr hier schon tolle Hilfe für meine Supra 4GP ( Motor von Holger ....) erhalten habe, hoffe ich erneut auf Hilfe.
Ich habe mir noch eine Yamaha DT 50M von 1979 zugelegt, welche auch toll lief. Ich habe dann vor 2 Wochen mit Schutzgas Halter für die Seitenverkleidung neu angeschweißt. ( dies nur als Hinweis, ob es mit den Problemen zusammen hängen kann ?).
Danach, (glaube ich), fing es an, dass alle Leuchtmittel durchgebrannt sind und auch kurz danach die Zündkerze !! gestorben ist. Eine Spannungsmessung ergab je nach Drehzahl bis zu über 20V an den Kontakten der Leuchtmittel. Serie sind noch 6V.
Ok, dachte ich und habe den verbauten Gleichrichter gegen einen 6V 70W Spannungsbegrenzer Universal getauscht. Damit habe ich keine Spannung mehr an den Kontakten der Leuchtmittel. Baue ich den alten Gleichrichter wieder ein, habe ich wieder Spannung, aber wieder viel zu viel. Ich muss noch sagen, es sind keine Blinker und Batterie verbaut. Habe ich durch das Schweißen und eventuelle Spannungsspitzen die Lichtmaschine ( Spulen oder Kondensator ) zerstört? Ich kenne es von am Auto Schweißen, das man die Batterie abklemmen soll, an der DT ist ja aber keine eingebaut.
Aber warum habe ich in der Lichtelektrik diese hohe Spannung und der Zündfunke ist auch weg oder die Kerze ist defekt (habe es jetzt schon mit 2 Kerzen probiert. Mit einer neue Kerze lief die DT, aber nicht lange. Für Licht und Zündfunke sind doch getrennte Spulen oder?
Was kann ich machen?
Vielen Dank im voraus...und viele Grüße.
Ich habe mir noch eine Yamaha DT 50M von 1979 zugelegt, welche auch toll lief. Ich habe dann vor 2 Wochen mit Schutzgas Halter für die Seitenverkleidung neu angeschweißt. ( dies nur als Hinweis, ob es mit den Problemen zusammen hängen kann ?).
Danach, (glaube ich), fing es an, dass alle Leuchtmittel durchgebrannt sind und auch kurz danach die Zündkerze !! gestorben ist. Eine Spannungsmessung ergab je nach Drehzahl bis zu über 20V an den Kontakten der Leuchtmittel. Serie sind noch 6V.
Ok, dachte ich und habe den verbauten Gleichrichter gegen einen 6V 70W Spannungsbegrenzer Universal getauscht. Damit habe ich keine Spannung mehr an den Kontakten der Leuchtmittel. Baue ich den alten Gleichrichter wieder ein, habe ich wieder Spannung, aber wieder viel zu viel. Ich muss noch sagen, es sind keine Blinker und Batterie verbaut. Habe ich durch das Schweißen und eventuelle Spannungsspitzen die Lichtmaschine ( Spulen oder Kondensator ) zerstört? Ich kenne es von am Auto Schweißen, das man die Batterie abklemmen soll, an der DT ist ja aber keine eingebaut.
Aber warum habe ich in der Lichtelektrik diese hohe Spannung und der Zündfunke ist auch weg oder die Kerze ist defekt (habe es jetzt schon mit 2 Kerzen probiert. Mit einer neue Kerze lief die DT, aber nicht lange. Für Licht und Zündfunke sind doch getrennte Spulen oder?
Was kann ich machen?
Vielen Dank im voraus...und viele Grüße.