Welche Zündung für 1400km Mofatour?

Z

ZündappZA25

Mitglied
Registriert
18 August 2023
Beiträge
68
Hallo, ich möchte nächstes Jahr mit Freunden eine Mofatour zum Gardasee machen. Die Strecke würde sich auf knapp 700km belaufen, je nach dem ob wir noch zurück fahren müssen oder abgeholt werden können es auch 1400km werden.

Letztes Jahr gab es schon mal eine Tour zum Schloss Neuschwanstein mit 400km Strecke. Auf dem Heimweg ist mir Leider meine Unterbrecherzündung durchgebrannt. Kondensator und Spule waren hinüber, teils sind Kabel geschmolzen.

Dieses mal möchte ich das vermeiden. Hitze ist bei den Zündungen wohl ein Problem. Was lässt sich machen um einen Ausfall zu verhindern?

Einfach viele Ersatzteile mitnehmen für die Zündung und bei defekt austauschen? Problem dabei: Teile sind teuer, z.B der Kondensator ist verpresst lässt sich schwierig am Straßenrand tauschen.

Kontaktlose Zündung mit CDI? Gibt es da was anständiges fürs Mofa (Zündapp ZA, Hercules Prima)? Gefühlt gibt es da nur chinaschrott

Innenrotorzündung? Wäre die teuerste Variante. Die Zündungen sind ja eigentlich für den Renneinsatz gemacht. Es gibt natürlich welche mit 12V für Licht aber die Schwungmasse fehlt bei den Zündungen fast komplett. Gut fürs Rennen aber für den Alltagsgebrauch wohl eher nicht geeignet?

Was würdet ihr Vorschlagen?
 
Wenn du eine günstige Lösung möchtest rate ich zu einem nach außen gelegten Kondensator und Ersatzunterbrecher für die Fahrt.
Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit für mehr Kühlung zu sorgen, über z.B. einen optimierten Nachbaudeckel mit Öffnungen.
Dann würdest du den originalen nicht zerstören.

Ansonsten gibt es kontaktlose Zündungen im mittleren Preissegment, die aus meiner Sicht ganz gut sind.
Zum Beispiel von HPI.
 
servus,

schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:
Ansonsten schließe ich mich Matthias' Meinung an.
Allerdings würde ich für so eine Tour definitiv die teure Vape verbauen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ahoi
Vape ist alternativlos aus meiner Sicht . Ok teuer , macht aber was sie soll. Ist aber nicht StVO konform.
Optional
Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die originalen Zündapp über die Zündung auf 40 km/h gedrosselt?
 
Es gibt Fahrzeuge, die sind an der Zündung gedrosselt. Entweder elektronisch oder mechanisch durch z. B. eine schwache Unterbrecherfeder. Wenn man eine Zubehörzündung einbaut, wird diese Drossel aufgehoben
 
Die Idee mit dem verlegten Kondensator ist gar nicht so schlecht. Nachbaudeckel für die Zündung gibt es aber leider nicht.

Die Vape ist mir fast zu teuer. Zudem ist die nicht für die Straße zulässig. Wenn wir da mit unseren 5 Mofas aufgehalten werden und dann keines weiter fahren darf hat sich das auch nicht gelohnt.

In dem verlinkten thread hatte der Ersteller ja ziemliche Probleme mit der kokusan. Wenn dann würde ich mal die HPI Probieren.

Der Einfachheit halber wäre es aber vermutlich sinnvoll die originale Zündung zu fahren da man dafür womöglich leichter Ersatzteile her bekommt als für die Nachbauten.

Wenn die Tour bei den 700km bleibt dann sollte das schon gehen
 
Hallo, fahre mit der normalen, innenliegenden Zündung, mit Kondensator, auch Langstrecken.
Was fährst du denn für eine Mofa?

@matthias : keine Drosselung
 
Eine Zündapp za25. Bisher sind's auch noch zwei von uns mit einer Prima 5
 
haben oben gelesen, das du Probleme hast, einen Kondensator zu wechseln,
das kannst du zuhause üben, ist eine kleine Sache und geringe Kosten,
wenn zuhause das Mofa anständig läuft, gibt es auch unterwegs keine Probleme
Ich weis nicht, in welchem Zustand du deine Mofa gekauft hast, vielleicht müssen
Kondensator u Unterbrecher, Zündkabel u -kerze erneuert werden, dann muss sie auf einen Tritt anspringen
Das du die Zündung richtig einstellen kannst, davon gehe ich mal aus
Ein wenig Wartung halte ich für zwingend
 
Mein Mofa ist komplett restauriert, habe aber Spule und Kondensator nicht getauscht. Sie sprang vorher immer auf den ersten Tritt an. Dann ist mir wie schon erwähnt beides durchgebrannt während der Tour.

Hab den Kondensator und Spule jetzt natürlich gewechselt und seitdem auch keine Probleme mehr. Zuhause fahre ich meist aber auch nicht mehr als eine halbe Stunde am Stück.

Den Kondensator daheim in der Werkstatt zu wechseln war zwar nicht kinderleicht aber auch kein großeres Problem. Ein Problem wird es vermutlich wenn der am straßenrand getauscht werden muss ohne Schraubstock o.ä

Gibt's da ein Spezialwerkzeug wo den Wechsel erleichtert?
 
Leg den nach aussen, dann ist das Problem erledigt.
Dazu gibt es hier auch entsprechende Beiträge.
 
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
5K
dietermerz69@aol.com
D
M
Antworten
4
Aufrufe
396
Maverick
M
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
rdiger8092
R
Zurück
Oben