Was ist meine Rixe Toursimo Moped wert?

K

Koengener

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Vespa PK , Rixe Toursimo
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine Rixe Tourismo etwas erneuert. Grundsätzlich habe ich mich jedoch schon immer gefragt was dieses Moped Wert ist.
Typenbezeichnung : RS50 ST 2
Baujahr: 1984

Ein befreundeter Schrauber hatte dies über mein Moped geschrieben:
Zunaächst handelt es sich hier nicht um eine Mofa, sondernum ein offizielles 40 km/h Moped- was schon selten genugist, besonders in diesem Baujahr. Wurde damals (wennüberhaupt) meist nur von älteren Leuten gekauft. Wer 16Jahre alt war und ein 40 km/h Gefährt bewegen durfte, hatsich in der Regel ein Mokick zugelegt und nicht ein Gefährt,welches von einer Mofa nicht zu unterscheiden ist.

Weiterer, interessanter Punkt ist das Produktionsdatum, bzw.die Rahmennummer. In meiner über viele Jahre gepflegten undaufgebauten Datenbank finden sich die Daten von über 1.100motorisierten Rixe-Zweirädern von 1935-84. Von denMofa-Einheitsrahmen (High-Sport, Champion, Tourismo Mofa,Tourismo Moped) gibt es nur zwei Exemplare welche spätergebaut worden sind. Dein Rahmen wurde Anfang April 1984gefertigt. Hierzu muß man wissen, dass immer eine bestimmteAnzahl (u.a. abhängig von der Höhe der Vorbestellungen desFachhandels) an Rahmen am Stück gefertigt wurden. Und dannbei Bedarf verbaut. Somit dürfte Dein Moped zu denallerletzten bei Rixe gebauten Mopeds gehören.

Jedoch konnte er mir auch keine Einschätzung hinsichtlich eines möglichen Wertes machen. Eventuell kann mir hier einer einen ungefähren Wert nennen. Anbei habe ich euch ein Bild von meiner Rixe angefügt. Die Seitenverkleidungsbleche sind natürlich noch vorhanden nur auf dem Bild nicht angebaut.

Viele Dank & Grüße

Koengener

Anhänge

• MOPED.jpg
    MOPED.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.660
Ich würde die Maschine preislich wie eine Hercules Optima oder P3 einstufen. In dem Zustand tippe ich das Moped grob auf 800-1200 EUR. Wobei eine Hercules wohl etwas "gesuchter" sein wird da damals sicherlich mehr davon verkauft wurden.

Gruß
Jürgen

Fuxxs":fon9rmzt schrieb:
Ich würde die Maschine preislich wie eine Hercules Optima oder P3 einstufen. In dem Zustand tippe ich das Moped grob auf 800-1200 EUR. Wobei eine Hercules wohl etwas "gesuchter" sein wird da damals sicherlich mehr davon verkauft wurden.

Gruß
Jürgen

Danke für deine Antwort Jürgen. Seltenheitswert hat die Rixe denke ich einen größeren als eine Hercules, da die Hercules damals sicher beliebter waren und wie du schon sagtes mehr gekauft wurden. In den gängigen Verkaufsplattformen findet man nur selten ein Rixe Mofa oder Moped.

Seltener auf jeden Fall, heißt aber halt nicht das sie mehr wert ist. Schönes Moped auf jeden Fall. Solltest du sie verkaufen wollen kannst dich gern mal per PN melden. Gruß Jürgen