Verwirrung von Mofa & Motorkennzeichnung.

G

GoGoDent

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier mit euerer Erfahrung etwas weiterhelfen und zwar hab ich folgendes Problem.

Ich habe von meinem bekannten ein altes Mofa bekommen, das ich nebenbei restaurieren wollte.
Laut Typenschild ist es eine DKW 630 Art 011. Auf dem Lampenträger ist aber das Hercules Zeichen eingeprägt.
Leider finde ich mit dieser Typenbezeichnung kaum informationen im Internet. Das einzige was ich herausfinden konnte das eine Hercules MP2 anscheinend baugleich zu besagter DKW ist.
Dann sah ich mir das Typenschild von dem verbauten SACHS Motor an. SACHS 50 G3S
Soweit ich mich informieren konnte müsste das doch ein handgeschalteter 3 Gang Motor sein oder?
Als ich bei der Bestandaufnahme den Motor zerlegte ist mir aufgefallen, das soweit ich das beurteilen kann, nur ein 2Gang getriebe verbaut ist.
Nun muss ich wirklich gestehen ich bin etwas verwirrt was ich den jetzt nun vor mir habe.
Anbei mal das Typenschild vom Mofa & Motor. Hoffe Ihr könnt mir hier etwas Licht ins dunkle bringen.

Anbei muss ich eventuell noch erwähnen, das Mofa ist in einem allgmein sehr verbastelten Zustand. Meine Vermutung wäre jetzt, das irgendwer mal den Motor umgebaut/getauscht hat. Weil dieser doch nicht wirklich in einem guten Zustand war.

Vielen Dank schonmal. :)
IMG_5281.JPEG
IMG_5295.JPEG

Das ist normalerweise schon ein 3 Gang Motor. Handgeschaltet. Falls nur 2 Gang, wurde er mal verbastelt. Außerdem gab es diesen Motor serienmäßig nicht in dieser DKW, baugleich mit Hercules MP 2.

Servus Holger, schonmal danke für die Antwort.

So sah es in dem Getriebe aus.
Für mein Verständnis sind das doch nur 2 Gänge oder Irre mich jetzt komplett?

Gruß Simon
IMG_5289.JPEG

Sachs kaufte Mitte der 60 er Jahre die Zweirad Union auf,wo die drei Marken DKW,Express und Victoria beinhaltete.
Also verkaufte man neben den Hercules Fahrzeugen auch Fahrzeuge mit z.B dem DKW Schriftzug und dem ZU Typenschild.
So ganz grob erklärt.
Dein Motor gehört eher in die 1950er Jahre mit seinen 1,6 PS. So einen habe ich ihn meiner Hercules 219 verbaut

Zurück
Oben