universal seitenständer am mokick

J

Jäger

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50, DKW 632, Zündapp ZD50, Zündapp ZR20, Zündapp M25
Hey Ihr

Meine frage ist was ihr zu einem universal Seitenständer für mofas oder mokicks sagt??

ich hab eine hercules MP4 und da ist der hauptständer gebrochen und nicht mehr zu schweißen...
jetz hab ich mit dem gedanken gespielt so ein uni. ständer dran zu machen...

also normaler anbau... nich mit extremer schieflage oder so....

ich meine nur wenn der ständer links an der schwinge befestigt wird (links läuft bei mir die kette und rechts der auspuff) belastet doch das gesammte gewicht des mokicks auf der schwinge...
mit den kunststoff lagerung der schwinge wird das wohl keine gute idee sein oder??

also was meint ihr so nen seiten ständer dran oder aus stahl nen neuen ständer selber machen...?? (da ein neuer gebrauchter 45 €uronenkostet)

http://www.mopshop.de/shop/product_...22de5&osCsid=52718829022607f2aae149733e022de5
so einen Ständer meine ich...;)

danke
gruß Jäger

Jäger":5551g2m2 schrieb:
ich meine nur wenn der ständer links an der schwinge befestigt wird (links läuft bei mir die kette und rechts der auspuff) belastet doch das gesammte gewicht des mokicks auf der schwinge...
mit den kunststoff lagerung der schwinge wird das wohl keine gute idee sein oder??
Das ist der Schwinge und den Kunstofflagern egal.
Ich geh davon aus,daß der Seitenständer dermaßen verbaut wird sodaß es nicht zum Konflikt mit der Kette führt?
Wird ja wohl ne Zulassung haben ,das Teil? ansonsten würd ich es eh nicht verbauen!

also den ständer gibts ja für rechts und links nur rechs ist mein auspuff im weg..und da passt das teil net dran...
links meinte ich auch das die kette im weg ist... aber im internet findet man paar bilder wo ein solcher seitenständer verbaut ist..... also stört die kette net wirklich...

ich sag mal mein mokick wiegt leer 50kg ... die schwinge und ihre lager müssen das ja erst mal ab... also die einseitige belastung... die schwinge wird ja links hochgedrückt und rechts nach unten oder??

ne zulassung für nen Seitenständer?? der klappt automatisch ein so wie es das neue gesetz will.... da das mokick aber baujahr 70 ist ist es eig egal..... da sowieso die meisten das teil nicht mehr kennen...
aber der ständer den ich will entspricht den neuen richtlienien ... sprich: "...ein seitenständer muss durch eine einrichtung gesichert sein das das Kraftrad nicht mit ausgeklapptem ständer gefahren werden kann..." bei manchen rollern geht der roller nicht mal an mit ausgeklapptem ständer.... bei anderen (so wie dieser) zieht die feder den ständer hoch sobald die belastung abgenommen wird....

... Also die Schwinge und die lager nehmen keinen schaden durch die einseitige belastung.....??

sidecar":3bf13jcw schrieb:
. Also die Schwinge und die lager nehmen keinen schaden durch die einseitige belastung.....??
Solang sich dabei keiner draufsetzt bestimmt nicht und wenn doch dann ging eher der Seitenständer hin als was anderes!

kannste ohne probleme anbauen,da passiert rein gar nichts!