TS 50 2K läuft nach 23 Jahren Stillstand

P

Physik

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
16
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 2 K, Piaggio Boxer
Servus alle zusammen,
ich habe die letzten Wochen meine TS 50 2K (Bj. 1978) sauber gemacht und alles mögliche wieder gangbar gemacht, nachdem vieles bombenfest gerostet war.
Gestern war es dann soweit, nachdem der Vergaser richtig voll war sprang sie an. Sie läuft traumhaft und ich konnte sie schon nach paar Minuten auf den Seitenständer stellen und sie lief fröhlich vor sich hin.
An der Zündung habe ich bis jetzt nichts gemacht, könnte also auch nicht ideal eingestellt sein.
Jetzt jedoch zu meinen Problemen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

- der Endschalldämpfer ist wohl dicht, jedenfalls läuft sie ohne super und sobald man ihn draufbaut geht sie aus. Meint ihr ich sollte ihn ausbrennen oder gibts eine "sanftere" Methode? Ich will ja eigentlich nicht, dass sie lauter wird. Sie soll nur gut laufen.

- so jetzt kommt das richtige Problem: Hat jemand Erfahrung ob Kupplungen nach gut 23 Jahren Stillstand draußen im Regen, verkleben können? Jedenfalls scheint die Kupplung nicht sauber zu trennen oder zu rutschen (je nachdem wie ich das Kupplungsseilspiel einstelle). Wenn sie voll trennt, scheint sie nicht ganz einzukuppeln und ich komme nicht über 15 km/h raus und kurz darauf geht sie aus. Was meint ihr? Neue Lamellen und Federn? Wenn ja, hat jemand vielleicht einen guten Link zu einem Video wie man das bei der Suzi macht, oder andere Anleitungen? Ich habe schon viel gemacht und bin handwerklich auch kein Trottel, aber eine Kupplung hab ich dann doch noch nie ausgebaut und eingestellt.

Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Grüße :!:
 
Moin,

Ich würde mir den Endschaldämper mal genauer ansehen manchmal hat der unten ne niete die kann man ausbohren und ihn abziehen dann kann man ihn säubern. Ob da wolle drinn ist weiß ich nicht ist glaub ich aber nur siebrohr da ist ausbrennen kein Problem.

Zur Kupplung :

Den Zug kannst du oben und unten ab Deckel einstellen.
Unter dem Deckel ist son Stab den kannst du mal rausziehen und säubern.
Dann einfach die Kupplung einstellen. Am besten so das sie packt. Ein bissel schleifen ist okay und kann man langsam richtig einstellen aber erstmal ist wichtig das sie nicht rutscht.

Wenn das alles net hilft:
Lass das Getriebeöl einfach mal ab und öffne den Seitendeckel dann siehst du wie die Kupplung aussschaut. Kann sein das die belege einfach nur harken.

Neues Öl ist nach der Zeit auch Pflicht!

Gruß Arne
 
Servus.
Endschalldämpferproblem gelöst. Da hatte irgendwann mal ein Scherzkecks Beeren und lauter dreck reingestopft. Jetzt hab ich das durchgestoßen und nun ist er wieder frei! =)

Zur Kupplung: die lässt sich bei mir nur unten einstellen. Am Kupplungsgriff gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
Neues Öl ist natürlich schon drinnen.
Welchen Stab meinst du? Den Hacken in den quasi das Seil eingehängt ist und der dann innen die Kupplung betätigt?
Also mit der Einstellschraube vom Seilzug kann ich leider nix mehr ausrichten. Entweder sie trennt nicht und sie geht mir aus, sobald ich einen Gang einlege oder sie schleift einfach durch. Was dazwischen lässt sich nicht einstellen, leider.
Ich glaube auch, ich komme nicht drum herum das Öl abzulassen und den Deckel abzunehmen.

Grüße :!:
 
Du hast aber das richtige öl genommen und nicht son leichtlaufschrott? Ach verdammt war von ner XK ausgegangen die 2k hat ja glaub icj nen andern motor...
 
Nein gutes Öl, richtige Viskosität und sogar unlegiert, damit keine schädlichen Additive drin sind.

Grüße :!:
 
Hm also ich an deiner stelle würde noch mal nen bissel mit der zugeinstellung spielen und dann mal auf ner grade nicht befahrenen streke versuchen das Moped anzuschieben wenn die Kupplung packt. Manchmal kleben einfach die belege zusammen. Aber natürlich vorsichtig sein das ist nicht ganz ungefährlich wenn man dann keine Kupplung hat.
 
Hallo Physik
Lies mal den Beitrag hier im Forum unter Suzuki.Sind schöne Bilder dabei.

Kupplung kaputt ?

Beitragvon Lukai1996 » 30.11.2011 13:51
 
Danke Rdino.
Der Beitrag könnte in der Tat hilfreich sein. Jedoch ist meine Baujahr 78 und es hat sich bestimmt bissl was zu dem 96er Modell getan (das merkt man schon in den Füllmengen vom Öl 650ml zu 850ml). Aber auf jedenfall hilfreich.

Von euch hat keiner zufällig eine Sitzbank für meine TS 50 2K zuhause rumliegen? Könnte auch eine originale Paggio Gillera Sitzbank - geschätzt auch aus den Jahren 1977-1979 - zum tausch anbieten ^^ E-Bay ist leer, was solche Teile betrifft. Wenn also jemand was weiß, bitte bitte melden =)

Grüße :!:
 
Wieso brauchst du eine neue? Bezug kaputt? Las die dir doch vom Sattler neu beziehen.
 
Hätte ich die originale, hätte ich sie schon längst neu bezogen/beziehen lassen. Es ist eben nicht die Originale drauf, sondern die einer Piaggio Gillera. Damit lässt sie sich, nicht wie das Original, seitlich klappen, sondern ist quasi nur "aufgesteckt".
Darum suche ich eine Originale.

Grüße :!:
 
Zurück
Oben