Sym Orbit2 verreckt beim gasgeben

S

symorbit2

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Sym Orbit 2 50 CCM
guten tag,
mein mann fährt eine sym orbit 2 50 ccm 4 takter.
er hat ihn damals mit knapp 1000 km gekauft.
nun hat er in die 4000 km drauf, ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht und getankt nur super oder super plus.
mein mann ist aber auch nicht gherade klein mit 206 cm und nicht leicht mit 105 kg.
der roller fuhr die ganze zeit super nur auf einmal nicht mehr.
er wollte damit zur arbeit und auf dem weg dahin fuhr er auf einmal njicht mehr richtig kaum gasannahme und nur gerade 20-25 km.
ich tippe eventuell vergaser verdreckt oder riehmen vielleicht gerissen...

wer hat nen tipp? mein mann würde sich morgen mal ranmachen und den roller in augenschein nehmen.

Hallo,

ich bin nicht gerade ein Rollerexperte, aber ich glaube behaupten zu können das es nicht am Riemen liegt, sonst würde sicher nichts mehr gehen. Da der Roller kein Gas annimmt würde ich auch eher im Bereich des Vergasers suchen.

Zuerst würde ich mal die Zündkerze anschauen wie das Kerzenbild aussieht. Das sagt eine Menge. In der Wiki des Forums gibt es Hinweise wie eine Kerze auszusehen hat. Wenn das Bild nicht passt stimmt was mit der Einstellung nicht.

Was auch noch sein könnte wäre ein verdreckter Luftfilter, Vielleicht Blätter oder irgendwas. Wenn alles negativ ist würde ich vor einer Demontage des Vergasers mal nachsehen/fühlen ob der Ansaugtrackt Nebenluft zieht wo er es nicht sollte. Wenn alles Dicht ist bleibt nur eine Reinigung des Vergasers. Falls das nichts bringt wird es schwieriger... Dann spinnt entweder ein Teil der Zündung oder etwas anderes. Was man sich ebenfalls ansehen könnte wäre die Bautenzüge zum Vergaser, nicht das der zerfleddert ist und den Schieber des Vergasers nichtmehr richtig hochzieht.

Schaut auch ob die Kerze die empfohlene für diesen Roller ist.
Ist der Benzinfilter(falls vorhanden) zugesetzt? Kommt genug Sprit aus dem Tank gelaufen? Verklemmt sich etwas im Bereich des Schwimmers im Vergaser?
Es gibt leider tausende Kleinigkeiten die Schuld sein könnten!

Dem hätte ich noch hinzuzufügen das vielleicht mal die Zyndkerze gewechselt werden muss.