Suzuki TS Motorumbau 80ccm Wakü

cmstorm

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Hallo,

Möchte hier mein Projekt vorstellen.
Ich habe vor meine Suzuki TS 50XK auf den RG 80 Gamma Motor umzubauen. Die Monatge des Wasserkühlers ist der kniffligste teil der Angelegenheit. Hier bin ich für jeden Tipp und jedes Bild dankbar. Also wer infos über die TS80x oder über eine TS 50XK mit Wasserkühlung hat immer her damit.

Der Motor wird auf Gemischschmierung (1:33) umgebaut. Der Ölbehälter der TS50 soll als Ausgleichsbehälter für den Radiator dienen.
CDI und Zündung sollen aus der RG 80 übernommen werden.

Tuningmaßnahmen Schritt 1:
- Offener Luftfilter
- Gianelli auspuff für TS 80
- 0,3mm Carbonmembran
- Zündung auf ca 1,4v. OT
- Zündkerze mit 8ter Wärmewert zb. BP8ES
- Übersetzung 17:54
Angepeilt sind hier ca. 12PS

12/38 erster Gang RG 80, erster Gang TS 50
17/34 zweiter Gang RG 80
17/33 zweiter Gang TS 50
18/27 dritter Gang RG 80
21/29 dritter Gang TS 50
23/28 vierter Gang RG 80
24/25 fünfter Gang RG 80
24/26 vierter Gang TS 50
26/24 sechster Gang RG 80, fünfter Gang TS 50

Wenn der Motor läuft wird der Zylinder zu nopitz geschickt und es gibt 95ccm mit so um 20PS :) warscheinlich 24oder 26iger Vergaser mal schaun.

Naja haut mal eure Meinungen raus. Und gerne alles was ihr über Wakü in der TS habt.



Hier mal alles was ich an Bildern zu dem Thema gefunden habe:
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Moin,

zur Kühlermontage: Der Kühler von der RG ist relativ breit, ich glaube der passt nicht zwischen die Tankverkleidung (sieht auf dem letzten Bild auch so aus). Am besten wäre es wenn du einen TS80 Kühler auftreiben könntest (ich weiß, die sind super selten. Ist trotzdem die sauberste Lösung).

Ich bin nicht sicher wie genau das mit dem Thermostat funktioniert, muss das noch an den Kabelbaum angeschlossen werden? Hier im Forum hat schonmal jemand diesen Umbau gemacht, bei dem ist ständig der Kühler übergekocht. Wurde aber nie geklärt woran es lag wenn ich mich richtig erinnere.
Die Bremsen sind für die knapp 10PS der TS80 ausgelegt, wenn du höher gehst wäre vielleicht eine Scheibenbremse vorne nicht schlecht.

Ansonsten müsste aber alles ganz gut passen, gab das Modell ja mit dem gleichen Motor. Warum kaufst du dir eigentlich nicht einfach ne TS80 und schlägst das Typenschild von der TS50 dran? Wäre wahrscheinlich einfacher :D

Gruß,
Simon
 
Wenn du mir sagst wo ich ne TS 80 finde:-D.

Hab auch schon überlegt son 2geteilten Kühler zu verbauen von den Modernen 125igern. Die Pumpe sollte nicht Thermostat gesteuert sein ist ja nicht elektrisch. Ich meine er hatte keinen Ausgleichsbehälter bei seinem umbau. Werd mir in den nächsten Wochen ne Komplette RG80 zulegen hab hier in der Umgebung eine Sehr günstige gefunden. Dann gehts weiter
 
Wieso 1:33? Mit vollsynthetiköl kannst du locker 1:60-1:70 fahren. Die vorgesehene Mischung wird dir nur den Zylinder und krümmer zuschmoddern.

Nopitz in allen ehren, die Zylinder haben Leistung, leider gibt es keine kurbelwellen die diese kraft aushalten. Selbst mein leicht bearbeiteter malossi für dt80lc von nopitz hat die kW innerhalb von 1500km zerstört. Das Drehmoment ist einfach zu viel.

Bei giannelli krümmer würde ich dir ne 9er Kerze empfehlen. Sport/pilzluftfilter würde ich ebenfalls nicht einsetzen, da nicht kontrollierbare luftmenge
 
Moin, 1:33 ist nur mal son wert kann auch 1:50 werden oder was auch immer. Ja das mit nopitz ist auch nur Theorie eventuell zieh ich nur sie Auslassteuerzeit hoch mal sehn. Nen luftfilterkasten werde ich mir bauen oder einen Umbauen mal sehn von Pilzluftfiltern hinter dem Vergaser bin ich auch kein Fan.
 
So der erste schritt in Richtung umbau ist gemacht. Eine RG 80 wurde zum schlachten gekauft und heute gleich mal ein bisschen gequält:-D

Mal sehn wie es weiter geht ich werde berichten.

Und ja ich weiß das das Moped nicht abgestimmt ist.

https://vimeo.com/119000226

https://vimeo.com/119000246
 
So Motor ist drin. Jetzt heißt es auf den Kühler warten.

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So Leute es geht weiter:
Kühler und Tacho sind Heute gekommen. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Schaumapfel fürs vermitteln.

Der Kühler ist eingebaut. Und ich konnte schon eine Testrunde drehen. Allerdings mit nicht passendem Vergaser. Der Vergaser sollte zum Wochenende eintrudeln.

Muss mir noch ne 428iger Kette und nen 17ner Ritzel besorgen. Mir 12 zu 54 merkt man schalten kaum.

Anbei ein Paar Bilder :

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Für die Zündung musste ich mir einen Kleinen Adapter bauen da die Stecker nicht gleich sind.

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Hier nochmal mein Simson Vergaser murks:

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Rg 80 und TS 80 Kühler im Vergleich:
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Kein Problem :D Freut mich, dass das mit dem Kühler geklappt hat.

Saubere Arbeit, weiter so [emoji106]

Sent from my GT-I9100
 
So möchte mich auch mal zurrück melden.

Der Motor läuft top der Zylinder muss allerdings bald geschliffen werden aber dafür hab ich den Motor quasi gratis bekommen...

Läuft gute 80kmh bei 8.000u/min lässt sich schön fahren und hat deutlich mehr Drehmoment.

Habe noch keine neue Membran oder Vergaser noch ist alles Original.

Übersetzung ist wie geplant 17:54

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Mein Moped sieht momentan aus wie Frankenstein aber lackieren kann ich auch noch später erst mal ein Paar meter machen. Ich muss sie noch etwas abstimmen und so weiter aber erstmal bin ich fertig mit dem Umbau.

Mal sehn wie es weiter geht. Morgen mal 50km am stück mal sehn wie sie sich so verhält.
 
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