Suzuki TS 80 ER läuft nicht!

M

Michi!98!

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 80 ER
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine alte Suzuki TS 80 ER
(Bj. 1981) gekauft. Ich habe den Vergaser gereinigt, die Zündung überprüft und sogar schon den Zylinder abmontiert um zu sehen ob es das gute Stück gefressen hat. Trotzdem will die Suzuki einfach nicht starten. Ich habe schon alles versucht und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Michi

Moin,

Moin, ich kenn mich mit der ER nicht so aus, hat die auch die Getrentschmierung und den Anschluss am Zylinder? Da würde ich mal anfangen und auf nebenluft prüfen. Ansonsten mal Startpilot versuchen...

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Die Suzuki hat wirklich Getrenntschmierung. Der Schlauch ist auch schon sehr porös. Den werde ich morgen gleich mal austauschen.

Wie alt ist denn das Benzin? Wenns zu alt ist verliert es an Zündfähigkeit. Ist die Zündkerze nach einem Startversuch nass oder trocken?

Gruß,
Simon

Sent from my GT-I9100

Hallo,

Das Benzin ist frisch und die Zündkerze ist momentan wieder feucht, da die Suzuki komplett abgesoffen ist, aber auch wenn ich alles wieder trocken lege springt sie nicht an.

Gruß
Michael

Ist die Zündkerze neu? Ich vermute mal, dass irgendwas mit der Zündung nicht stimmt wenn sie absäuft. Allerdings nur ne Vermutung, schließlich scheinst du ja Ahnung zu haben und meintest du hast sie schon gecheckt :/

Simon

Sent from my GT-I9100

Sie hat einen Zündfunken, aber der ist etwas schwach. Mein Vater meinte es liegt an der Lichtmaschine bzw. der Zündspule unter dem Polrad. So eine konnte ich aber nirgens auftreiben. Ob es aber nicht irgend ein anderes Teil in der Zündung ist kann ich auch nicht sagen...

Gruß
Michael

Kickst du oder schiebst du an?

Bisher nur kicken. Schieben habe ich noch nicht probiert.

Naja dann versuch morgen erst mal zu schieben. Im 2. Gang. Mit ein bisschen Glück läuft die alte Dame dann wieder :-D Schieben hilft meißtens

Vielleicht ist auch nur irgendeine Verbindung korrodiert. Schneid mal beim Kabel, das von der Zündspule zum Kerzenstecker geht, von jedem Ende nen Zentimeter ab und schraub es neu rein. Wirkt manchmal Wunder.

Simon

Sent from my GT-I9100

Hallo,

Die Suzuki hat eine elektronische Zündung bei der die Zündspule mit dem Zündkabel unter dem Tank am Rahmen angebracht ist. Diese habe ich jedoch schon getauscht... ohne Erfolg.

Gruß Michael

Ist der Zündimpulsgeber bzw die Pickup-Spule noch in Ordnung? Also die Spule, die in der LiMa sitzt (von der dein Vater schon gesprochen hat). Wenn der Widerstand der Spule nicht stimmt ist der Zündfunke auch schwach. Das kann man ja nachmessen, musst mal in nem Werkstatthandbuch schauen wie groß der sein soll.

Simon

Sent from my GT-I9100

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich konnte bisher nirgens ersatz auftreiben.
Gruß
Michael

Das habe ich gelesen. Ich meine nur, dass du mal nachmessen kannst bevor du weiter nach nem Teil suchst, das du vielleicht gar nicht austauschen brauchst. Gewissheit ist doch besser als ein Verdacht.

Simon

Sent from my GT-I9100

Zurück
Oben