suzuki ts 50 xk mischung tanken?

A

alfderb

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 XK Bj.1994
Hallo zusammen,
hab bei meiner ts 50 xk den zylinder bohren u. honen lassen und übermasskolben 41,5mm reingemacht. Die Motorenwerkstatt hat mir empfohlen die erste zeit mit mischung zu fahren trotz getrenntschmierung und den öltank der getrenntschmierung im auge zu behalten ob auch öl verbraucht wird. hab aber gelesen dass keinesfalls mischung getankt werden soll sondern dass die schmierung der kurbelwelle ausschließlich über die getrenntschmierung erfolgt. was stimmt nun ich kann ja schlecht die ölpumpe testen ob auch wirklich öl gefördert wird. wenn ich den ölschlauch nach kurzem betrieb allerdings vom ansaugstutzen abziehe ist er innen schon leicht ölig aber reicht dass? kann der vergaser oder motor schaden nehmen wenn ich mit mischung 1:50 fahre und zusätzlich schmierung über die ölpumpe erfolgt? muss noch erwähnen dass der neue kolben ein fernost- produkt ist aus dem zubehörhandel und kein original suzuki ersatzteil. kolben kostete 27eur, suzuki oder ähnlicher hersteller hätten ca 60eur gekostet. für tipps bin ich dankbar.
mfg
alfderb
 
Da du deinen Zylinder nach dem Hohnen einfahren solltest, eigentlich musst, solltest du dem Sprit einfach ein bisschen Öl zumischen, normalerweise fährt man 1:25 beim Einfahren, kannst dir ausrechnen welche Menge Öl du beimischen musst.

Beim Einfahren gibt es viele Methoden, der eine fährt den Zylinder wenige Kilomter ein (200Km), der andere fast 1000 Kilometer.
Mal nebenbei, Vollgas schadet auf keinen Fall beim Zylinder einfahren, nur wenn der Motor Ausdreht, schadet es! Je mehr Schmierung vorhanden, desto besser sogar.
 
Hi Michi,
danke für die Info, wenn ich Mischung 1:25 tanke ist dann nicht das gemisch zu fett? Weil zusätzlich noch die Schmierung der Ölpumpe hinzukommt? Diese fördert auf jeden Fall öl das habe ich jetzt festgestellt. Was ist mit Motor ausdrehen gemeint? Habe sie bisher nicht höher als ca. 8000 U/min gedreht.
Dann noch ne Frage: der Joke am Vergaser geht immer von allein wieder zu, dass heisst wenn sie kalt ist muss ich den Joke immer gedrückt halten damit sie nicht abstirbt, der Bolzen fährt von allein wieder nach unten wenn ich den Hebel loslasse ist das normal?
Danke für die Hilfe.
MfG
alfderb
 
Hi,

mit Motor ausdrehen ist gemeint das du nicht auf der geraden oder sogar Berg ab vollgas gibst und den Bock bis zum erbrechen Drehzahl gibst und bis zur maximalen Endgeschwindigkeit semmelst.

Sonst hast du ruckzuck in der Einfahrphase einen Kolbenfresser oder Kolbenklemmer. Kann unter gewissen umständen schmerzhaft sein, wenn dein Hinterrad spontan blockiert.

Hingegen normales anfahren und die Gänge mit vollgas kurz hochdrehen bis in den letzten Gang ist nicht schädlich. Aber bitte im letzten Gang keine 8000 Umdrehungen. Das ist ja schon fast ende Drehzahl mit dem Originalen Zylinder.

Die Kaltstartautomatik sollte man ja auch nur zum anmachen der Maschine den Hebel ziehen und dann losfahren. Nach 10-20m fahrt kannst du ja den Hebel loslassen und deine strecke zurücklegen. Das er wieder in die Ausgangsposition rutscht ist normal. Sobald der Motor seine Betriebstemparatur erreicht hat hält er auch das Standgas. Ansonsten system checken und einstellen.

Einfahren mit 1:25 wie Michi das beschrieben hat. Egal wie viel deine ÖL Pumpe dazu gibt. Beobachte einfach den Qualm !
Lieber zu viel Öl als einen Klemmer oder Fresser riskieren. Im Netz oder auch hier bei uns findest du jede Mänge einfahrtipps. Ich fahre auch meine Zylinder auf der XK mit 1:25er Mischung 600Km ein und gebe erst nach und nach Enddrehzahl an den Zylinder ab. Ich fahre ohne Ölpumpe aktuell immer 1:40er Mischung unter Vollast.

Gruß Driven
 
Ich hab mal eine Off-Topic-Frage:

Da ich demnächst meine TS 50 XK wieder auf 50cm³ umbauen möchte, möchte ich gerne wissen, ob der Leistungsunterschied wirklich so extrem sein wird? Im Moment habe ich einen 67cm³-Zylinder. Der Rest ist Original. Fahren kann ich ca. 60km/h laut Tacho bei 8500-9000 U/min.
Wie schnell wird die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke sein?
Kann man innerorts mit dem Verkehr mitschwimmen oder wird man permanent überholt?

Vielen Dank erstmal!
 
Hallo druff,

auf einer geraden Strecke sollte die TS 50 XK Original 55-57 Km/h schaffen. Wenn du keine Berge hast wo du rauf mußt ist das akzeptabel. Berg auf mußt du mit einem enormen Leistungsabfall rechnen.

Der sprint von der Ampel weg ist auch sehr bescheiden.

Gruß,
Driven
 
Okay, danke. Aber hab noch ein paar Fragen:
Wie viele Sekunden braucht die in etwa bis die auf Höchstgeschwindigkeit kommt?
Und was meinst du mit enormen Leistungseinbruch? Meinst du damit, dass sie bei einer kleiner Steigung gleich auf 25, 30km/h abfällt?
 
hallo,
wieviel sek sie bis auf Höchstgeschwindigkeit braucht musst du testen. Habe es auch gemacht wie driven: Ölpumpe und öltank raus und dann mischung tanken
 
Zurück
Oben