Suzuki TS 50 XK ausfahren?

KLARI

KLARI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
114
Plz/Ort
Magdeburg
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 125 R | vorher: Suzuki TS 50 XK & Simson S51
Folgendes:
Ich hab ne TS 50 XK hochgezüchtet bis zum geht nicht mehr (naja ich könnte noch Carbonmembrane rein hauen).. Sie hat:
-75er Kolben
-21er Vergaser
-Gianelli Komplettanlage
Nu dreht die ganz schön hoch. im 5. bin ich mal auf 10.000 Umdrehungen gegangen bei ca 70 kmh... ich will die aber nicht noch weiter hoch jagen.. da die ja standard nur auf 7.000 Umdrehungen dreht und ich angst habe, dass die kurbelwelle oder das pleuel das nicht lange mit machen. kann mir jemand sagen, ob das die gleiche welle / pleuel wie inner RG 80 ist? da die ja so hoch drehen. hat jemand seine susi auch getunt und voll ausgedreht? wie lange ging das gut? Hab n bissel angst vorm Klemmer bei 100 kmh... Denn dann küsse ich unweigerlich den Asphalt! :( Hoffe hier kann mir wer helfen!

grüße

Edit: Könnte ich die Übersetzung ändern? Damit man die Gänge beispielsweise besser ausfahren kann?
 
moin,

wenn du sie länger übersetzt beschleunigt sie nicht mehr so gut, aber deine höchstgeschwindigkeit steigt. kannste also machen. zum thema ausfahren: ich schalt bei meiner immer erst bei 9000 umdrehungen/min und bisher ist nichts passiert.
hast du ne idee wo ich für wenig geld auch ein 75er kit herbekomm?

gruß, schaumapfel
 
Jo ok alles klar! Wie soll ich die denn übersetzen?
 
ans hinterrad muss ein zahnrad mit weniger zähnen als bisher, dann wird die übersetzung länger. wie viel zähne das haben muss kann ich dir leider nicht sagen, hab keine erfahrung.

gruß
 
ok ich such mir eins raus... ich erkundige mich dazu noch genauer.

grüße
 
wenn du die übersetzungsverhältnisse im getriebe, die anzahl der zähne vom ritzel am motor und den durchmesser deiner reifen kennst kannst du das grob ausrechnen.
du überlegst dir die gewünschte höchstgeschwindigkeit (nich zu hoch, sollte realistisch sein) und berechnest dann wie oft in der minute sich dein hinterrad bei dieser geschwindigkeit drehen muss. dann musst du nur noch die passende übersetzung zwischen motor (ca. 9000 umdrehungen/min würde passen, denke ich) und deinem hinterrad finden. die übersetzung in deinem getriebe ist schwer zu verändern, also bleiben nur die zahnräder an der kette. wenn dir das zu kompliziert ist oder du kb hast zu rechnen gib mir einfach die werte, ich setz mich dann mal mit nem taschenrechner und schmierpapier hin und berechne den kram.

P.S. ich hab keine ahnung ob das so wirklich geht, habs noch nie gemacht. müsste aber klappen.
trotzdem: alle angaben ohne gewähr auf richtigkeit
 
ich schau erstmal, was ich bei ebay ergattern kann. so um die 100 wären okay. ori übersetzung ist ja 12-54. muss einfach ma schauen. evtl n 50er kettenrad

grüße
 
wenn meine rechnerei stimmt bräuchtest du für ne geschwindigkeit von 100 km/h bei 9000 umdrehungen/min ein kettenrad mit 35 zähnen... aber das wäre ziemlich krass, hab wahrscheinlich nen fehler gemacht oder zu viel gerundet. wenn du das 50er rad montiert hast berichte bitte, bin jetzt neugierig :)
 
mach ich! ich brauch erstmal wieder nen bisschen asche :D wird also noch 2 wochen dauern

mfg
 
Zurück
Oben