Die Mechanische Drossel (Gangsperre)
Um die Gangsperre zu entfernen, muss man als erstel das Motoröl ablassen (Schraube unter dem Motor). Wenn das Öl komplett abgelassen ist, muss man den rechten Seitendeckel des Motors (in Fahrtrichtung) abschrauben. Hierbei kann die Ölpumpe, die sich an dem Deckel befindet, ruhig angeschraubt bleiben. Nachdem der Deckel abgebaut ist, sieht man 4 Schrauben mit Federn, das sind die Kupplungsfedern. Jetzt muss man die 4 Schrauben rausschrauben und den Kupplungkorb/Kupplungslamellen abnehmen. Wenn der Korb abgezogen ist, sieht man eine Schraube, ne 17er oder 19er, die auch abmachen. Wenn man jetzt mal schaltet sieht man ein Teil, das sich dreht. An dem ist die Drossel angebracht. Das ist die Schatwalze.
Es gibt zwei möglichkeiten, wie die Gänge gesperrt sein könnten:
*
1. Das Runde Plättchen auf der Schaltwalze wurde duch eins ausgetauscht, das eine "Nase" hat, die das Weiterschalten in den 4ten/5ten Gang verhindert. Wenn man das Plättchen abschraubt, dann kann man diese "Nase" vorsichtig, durch biegen abbrechen. Dann das runde Plättchen wieder anschrauben und fertig. Man kann dann einfach mal mit dem Schalthebel probieren, ob man bis in den 5ten Gang kommt.
*
2. Wenn man das Runde Plätchen abschraubt, sieht man Mehrere Stifte in der Schaltwalze stecken. Im ungedrosselten Zustand, sind alle Plätze für die Stifte belegt. Jedoch fehlt im gedrosselten Zustand der vorletzte Stift, wenn man die Stifte im Uhrzeiger- sinn anguckt. Wenn der Stift an einer Stelle fehlt, muss man, wenn nach dem Drosseln mitgeliefert wurde den Stift an dieser Stelle wieder einsetzen. Ansonsten, muss man sich etwas Passendes suchen.(muss sauber und genau passend sein!) Wenn alle Plätze in der Schaltwalze belegt sind, ist das Entdrosseln erfolgt.