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sound
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Nabend
und zwar mein anliegen, besitze eine hercules supra 2 d die laut tacho 45 packt. Nun wollte ich fragen ob ne Möglichkeit besteht die auf 60-65 hochzuschrauben. Das Problem ich bin technisch total unbegabt aber meiner freundin ihr roller läuft 60 und das kann ich mir nicht bieten lassen, habe so 50 euro zur verfügung.
diese dinge kämen evtl in frage.
Wieviel schneller würde es denn circa laufen ?
mfg sound
und zwar mein anliegen, besitze eine hercules supra 2 d die laut tacho 45 packt. Nun wollte ich fragen ob ne Möglichkeit besteht die auf 60-65 hochzuschrauben. Das Problem ich bin technisch total unbegabt aber meiner freundin ihr roller läuft 60 und das kann ich mir nicht bieten lassen, habe so 50 euro zur verfügung.
1. Auspuff und Krümmer
Vor allem bei Mofas wurde vom Werk aus häufig ein Krümmer mit einem verkleinerten Durchmesser verbaut, so dass der Motor nicht richtig "ausatmen" kann und die Leistung gedrosselt ist. Ein Krümmer mit einem größeren Durchmesser und gleichzeitig ein Tuningauspuff schaffen hier Abhilfe.
Für Hercules-Mofas werden P3 bzw. P2-Krümmer gerne eingesetzt.
Achtung: Nachdem ein neuer Auspuff montiert wurde sollte unbedingt das Zündkerzenbild überprüft werden, ob es rehbraun ist. Ansonsten muss der Vergaser neu abgestimmt werden.
Wie ich das sehe reicht ein größerer Krümmer aber wo bekomme ich den her ?
2. Vergaser und Ansaugstutzen (ASS)
Ein größerer Vergaser mit einem größeren Durchlass wirkt ebenfalls leistungssteigernd. Hier muss darauf geachtet werden, dass der Ansaugstutzen mindestens den gleichen oder einen größeren Durchlass hat als der Vergaser.
3. Luftfilter
Oft bringt mit einem anderen Vergaser gleichzeitig auch ein Sportluftfilter mehr Leistung. Die Erneuerung eines "alten" originalen Luftfilters kann aber auch schon was bewirken.
4. Übersetzung
Nachdem das Mofa oder Moped mehr Leistung hat, sollte unbedingt auch die Übersetzung geändert werden. Durch mehr Leistung dreht das Fahrzeug automatisch höher. Diese Drehzahl sollte für die Langlebigkeit des Motors wieder vermindert und "sinnvoll" durch eine höhere Endgeschwindigkeit genutzt werden.
Dabei gilt:
- Durch ein kleineres Kettenrad (hinten) und ein größeres Ritzel (vorn) wird das Fahrzeug schneller in der Endgeschwindigkeit, die Höchstdrehzahl verringert sich und die Beschleunigung wird dabei etwas schlechter.
- Durch ein größeres Kettenrad und ein kleineres Ritzel tritt der umgekehrte Effekt auf.
Es sollte also ein kleineres Kettenrad und ein größeres Ritzel vebaut werden.
Hinweis: Bei den Sachs 505 Mofa-Motoren (verwendet bei Hercules-Mofas und KTM-Mofas) kann aus Platzmangel höchstens ein 12er Ritzel verbaut werden.
diese dinge kämen evtl in frage.
Wieviel schneller würde es denn circa laufen ?
mfg sound