Sportauspuff Leistungsverlust

S

Schweizer

Neues Mitglied
Plz/Ort
9633
Fahrzeug(e)
Beta RR50
Guten Morgen

Habe mir einen Yasuni Cross ML Sportauspuff auf meine Beta RR50 geschraubt. Drosseln wurden alle entfernt. Bin gestern mal einige km gefahren und musste feststellen dass sie weniger Endgeschwindigkeit hat als vorher mit dem originalen Auspuff. Habe noch die originale 115er Hauptdüse drin, Zündkerze war nicht weiss. Aber werde die HD trotzdem noch vergrössern. Aber auch mit der grösseren Hauptdüse wird die Leistung nicht besser, oder? Untenraus zieht er ganz gut, muss sehr schnell schalten bis in den höchsten Gang und da geht er nur noch auf ca. 80km/h.
Um wieviel sollte ich die HD vergrössern?

Gruss :)

Ist deine Kiste ein Zeitakter???
Bei Zweitaktern ist die Auspufflänge sehr wichtig. Womöglich passt deine nicht richtig und du hast zwar ordentlich Leistung in den unteren Drehzahlen, verlierst diese aber in den Hohen.

Ja ist ein 2-Takter. Was heisst hier die Länge?

Gruss

Du musst dir das so vorstellen:
Wenn dein Abgas aus dem Zylinder strömmt jagt es als Druckwelle den Auspuff entlang bis eine Verengung kommt. Dann wir ein Teil der Druckwelle zurück geschickt zum Auslass des Zylinders. Wenn man die Auspufflänge nun verändert, dann verändert man auch die Zeit mit der dieser "Rückstoß" wieder am Auslass ankommt. Daher kann es bei dir dazu kommen, dass bei hoher Drehzahl das Abgas nicht richtig ausströmmt, weil die Druckwelle es hindert durch den Auslass zu kommen. Folge ist dann ein Leistungsverlust.

Zumindest hat man es mir so erzählt.

Ich kann dir aber nicht genau sagen ob du jetzt eine längere Auspuffanlage brauchst oder eine kürzere. Eventuell reicht es bei dir aber auch schon wenn du die Steuerzeiten mal anders einstellst.
Eventuell musst du aber auch mal über einen anderen Vergaser nachdenken, könnte auch was bringen.

Eine veränderte Auspuffanlage bringt nur dann etwas wenn sie die einzige Drossel an einem Moped ist.

Ok, Danke für die Erklärung.

Wie kann man denn die Steuerzeiten einstellen?

Das müsste bei deiner Lichtmaschine einzustellen gehen. Meist sind das Platten auf denen Spulen befestigt sind. Wenn du diese Platten verdrehst bewirkt das eine Neueinstellung des Zündzeitpunktes von früh auf spät oder umgekehrt. Dazu solltest du aber lieber ein neues Thema aufmachen und dir für deine Maschiene genau erklären lassen wie das geht. Eventuell brauchst du da auch eine Anblitzpistole.

Ich mache das selbst nur mit Hilfe erfahrener Leute....

Hallo
Bei einem sportauspuff sollte eine 5-10% größere düse verbaut werden!gegenüber einem Standard Auspuff!
(Faustregel)
Gruß Jürgen

Ja das mit der Hauptdüse habe ich gemacht. Aber jetzt weiss ich glaub das Problem: Hab im Moment nur eine Übersetzung von 12/50. Die wird deutlich zu klein sein oder?

Servus! Also viel kann ich nicht zum Thema beitragen, nur dass die Steuerzeiten nichts mit der Zündungsgrundplatte zu tun haben. Hier stellt man lediglich den Zündzeitpunkt ein. Kann aber erstmal vernachlässigt werden, wenn nur ein Sportauspuff an das Moped gebastelt wurde.
Die Steuerzeiten werden im Zylinder durch die Größe und die Geometrie von Einlass und Auslass bestimmt. Gebt einfach mal in eure Suchmaschine "Steuerzeiten definition" ein. Ist hier am Beispiel Vespa recht gut erklärt. Vielleicht wird hier auch der Zusammenhang zwischen Auspuff und Steuerzeiten etwas klarer.
Die Übersetzung (am Ritzel) sollte man ändern, wenn man mittels Tuningmaßnahmen zu höheren Drehzahlen kommt. Das sollte das erste Ziel sein. Dabei reicht es aber beim 2-Takter meist nicht nur den Auspuff zu ändern. Klasisches Tuning wäre (klappt auf jeden Fall bei Kreidler, Zündapp und Simson) Verdichtung erhöhen (dünnere Kopfdichtung oder Kopf planen), evtl eine Vollwangenkurbelwelle verbauen (höhere Vorverdichtung), größerer Vergaser und mehr Luft. Auslass kann man noch polieren und schauen, daß nichts den Gasfluß behindert (z.B. ASS Dichtung die in den Einlasstrakt ragt.

sicher dass du alle drosseln entfernt hast?

Und sicher dass da ne 115HD original drin war? so große HD's werden normalerweise erst ab 21mm Vergasern verwendet...