Simson S83 zylinder

MopedJunkie97

MopedJunkie97

Mitglied
Fahrzeug(e)
CPI SM 50, Simson S83 beta
Hallo simson fans,
Meine gebraucht gekaufte S83 Beta, baujahr 1995, hat noch den original zylinder mit 70ccm und 2 kanal drauf mit original 7 PS drauf. Da sie eine Leichtkraftradversicherung und -kennzeichen hat will ich den alten zylinder runtermachen und ein neuer soll drauf. Habe momentan nen 70iger 4 kanal und nen 85iger 2 kanal (beide von zt-tuning) liegen.

Jetzt die frage: Welcher von ihnen hat euerer Meinung nach einen besseren Anzug und gute Drehzahlen?
Habe außerdem nen 32mm tuning krümmer und nen bearbeiteten ori auspuff (AOA3 müsste das sein), dazu nen 21er Vergaser.

Würde mich über eure Meinung freuen. :D

na der größere von zt, 85er 2kanal. mehr Endgeschwindigkeit und anzug wird genauso sein wie der 70er 4kanal.

aber passt der 85er eigentl. noch drauf? dachte max. 80ccm³ dann muss der Motorblock aufgespindelt werden. oder täusche ich mich jetzt da?

Ich denk das war nur bei der s51 so, S83 ging der 85er noch drauf... wenn nicht wird er natürlich aufgespindelt, ist ja nich so teuer :lol:

mit den großen zyl. hält die aber och net mehr so lange, da kann schon nach 7.000km schluss sein

meinst du den motor oder das moped?

na den Motor, Moped hält das locker aus.

Nadellager der Kurbelwelle rasseln dann schon nach kurzer Zeit ca.7000km
Kurbelwelle klappert schneller aus 8-9tkm
sonst die anderen teile halten das schon, würde an deiner stelle noch ein sportnadellager verbauen dann hält das schon alles<br /><br />-- 03.03.2014 14:42 --<br /><br />wie gesagt Hauptproblem nadellager, das originale hält die Belastung nicht so perfekt stand, es gibt da sportnadellager z.B. bei Ostoase oder Mopedersatzteil.de

http://www.ostoase.de/Nadellager-Sport- ... astekaefig

thx :D
Kurbelwelle (und damit auch das nadellager) wird sowieso ne neue eingebaut (der motor ist wie gesagt gebraucht, und hat schon 8000 km auf der Uhr). Und dann wird ein 5 gang getriebe reingeschraubt.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hab jetzt erstmal nur den original s83 zylinder, 70ccm 2 kanal, geportet.
Für den 85ccm muss das Gehäuse aufgespindelt werden :/ .