Simson S51 Baujahr 1982 Kotflügel passt nicht.

Karljosy_093

Karljosy_093

Neues Mitglied
Registriert
25 September 2024
Beiträge
8
Plz/Ort
12555
Fahrzeug(e)
Nur zum tüfteln Simson S51, CB125R
Hallo Leut, ich habe ein Problem wie soll es auch anders sein, bei "meiner" kleinen S51 kommt mir was spanisch vor. Der Kotflügel ist zu dicht am Hinterrad. Der Kotflügel wurde neu montiert und will da irgend wie nicht richtig passen. Dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Löcher sind vorgegeben. Der alte ab und der neue ran. Ist aber nicht ganz so. Kann mir Jemand weiter helfen. Ist da eine falsche Schwinge dran oder ist die Kette zu kurz daß, das Rad nicht weit genug nach Hinten gezogen werden kann? Der Kotflügel wurde bei MZA gekauft für eine S51. Früher kann ich mich entsinnen waren im Kotflügel wo er angeschraubt wurde am Halter auch Langlöcher drinn, hier waren nur gewöhnliche Löcher. Also nicht viel mit hin und her schieben.
Na mal sehen ob einer eine Idee hat, schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20240925_152951.jpg
    20240925_152951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20240925_153008_.jpg
    20240925_153008_.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 25
Verkehrt rum eingebaut ??
 
Servus,

Ich bin zwar kein Simson Kenner, aber kann es sein, dass es beidseitig Löcher für Rücklicht, etc. gibt? Wenn ja, kann es dann sein, dass der Kotflügel falsch herum montiert wurde?

Bei dem Link kann man auf der Explosionszeichnung sehen, dass die Kotflügel Enden verschieden ausgeführt sind, auf deinen Fotos, kann ich das leider nicht erkennen.

Vielleicht ist es ja nur diese Kleinigkeit😁

Man kann es auch kurz fassen😅
Verkehrt rum eingebaut ??


VG

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schön das ich Antworten bekommen habe, danke. Nein verkehrt herum geht doch garnicht. Wir haben Hinten den Kotflügelhalter, also auch der Gepäckträgerhalter gleichzeitig. Da sind Löcher im Kotflügel um ihn da anzubauen, würde anders herrum nicht passen. Ich habe eine neue Kette gekauft vielleicht ist es die Lösung, den die Kettenspanner sin ziehmlich weit vorn. Also die Achse selbst ist ziehmlich weit vorn. das könnte auf eine zu kurze Kette hinweisen. Die Kette selbst ist richtig eingestellt, nicht zu locker. Ich weiss nicht ob es Unterschiede in der Hinterradschwinge gibt innerhalb der Baujahre. Das diese hier zu klein ist. Es geht hier nur um zwei-drei Zentimeter. Oder es ist gar ein falscher Kotflügel. Ich mach mal besseres Bild, Gestern hat es gerade geregnet jetzt ist gerade trocken. Ich gehe mal runter.:)
 
So nun noch mal ein Bild. Wenn ich die Schrauben an der Halterung Hinten löse legt sich der Kotflügel so wie er sein soll. Sind die Schrauben fest, das alte Leid. Ich denke bald das die Löcher im Kotflügel nicht stimmen. Wenn die ein bis zwei cm Richtung Rücklicht wären würde das Problem behoben sein, vermute ich.
Ach ja, falsch herrum kann es nicht sein, an der rechten Vorderseite ist der Kotflügel für den Kettenschlauch leicht eingefalltet.
 

Anhänge

  • 20240926_171046_1.jpg
    20240926_171046_1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 23
  • Zwischenablage_09-26-2024_02.jpg
    Zwischenablage_09-26-2024_02.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 21
Moin
Das sieht aber auch hässlich...gehe davon aus das es sich um die Originale Schwinge und das richtige Schutzblech handelt.
Stroßdämpfer zu lange (Originalmaße kenn ich nicht) und/oder eine Schwinge bei deren die Stoßdämpferaufnahme geändert wurde. Um ein Gesamtbild zu erhalten "müsste" das Rad mindestens 5cm nach hinten und dafür reicht die Achsaufnahme nicht. Die Kette kann man ja anpassen. Lustiges Wimmelbild würde ich sagen.
Gruß Uwe
 
Ich würde eher sagen es stimmt was mit dem Schutzblech nicht. Ist es ein Nachbau? Falls du das alte Original noch hast, dann leg die beiden nebeneinander und vergleiche mal.

Hier hatte iner ein ahnliches Problem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint kein ungewöhnliches Problem bei Nachbauten zu sein:
 
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, Ich glaube das die Bohrungen im Kotflügel falsch sein könnten. Der Kotflügel ist von OstZweirad.
Wer kann für Unglück. Das alte Schutzblech war abgeschnitten, kommt mir jetzt auch komisch vor. Wenn einer von Euch eine S50 oder S51 hat würde mich mal das Maß von der Mitte Hinterradschwinge-Aufhägung bis zu der Mitte Hinterradbolzen interessieren ( Gelbe Linie). Ich schließe es nicht ganz aus das die Schwinge kürzer ist als sie sein sollte.
Oder daß das Halteblech vorn zu kurz ist oder hier auch die Bohrung im Kotflügel nicht Original ist.
Also so ein Problem hatte ich auch noch nie, dabei scheint es nicht so selten. Natürlich kann man rum tüfteln. Aber ich hoffe das mir noch Jemand das Maß sagen kann, da könnte man sich Arbeit sparen wenn die Schwinge falsch ist.
Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • Mass.jpg
    Mass.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Soweit mir bekannt gibt es keine unterschiedlich lange/kurze Schwingen für die Reihe sondern nur Abweichungen bei der Herstellung in der Qualität.
Bohr die Löcher passend neu und schraub das Ding so an so das es passt, einfach mal Kreativ wie die Entwickler sein.
 
Danke für die Antwort, gut wenn ich wieder gesund bin werde ich die Sache mal angehen. Ich habe erstmal ein neues Befestigungsblech bestellt in der Hoffnung das es besser ist, das alte sieht nicht nach Original aus. Wenn das nicht funkst dann werden wir kreativ wie Früher:giggle: Ich werde noch Erfolgsmeldung geben.
 
Sooo, nun bin ich etwas gesünder. Natürlich ist erst mal der erste Gang zur Simme. Das Montageblech ist gekommen. Also versuchten wir das zu montieren, was nicht gelingen konnte. Die vorgebohrten Löcher vom Schutzblech sind falsch. Das kann so nicht funktionieren. Das Montageblech hat eine kleine Abkantung, die sich im Halter für das kleine Montageblech einfügt. Wenn ich Vorn das Loch ändere, müsste ich näher oder besser höher Richtung Sitz. Geht nicht, bin Oben dran. Also bleibt nur eins, die Löcher hinten anpassen. damit haben wir drei Löcher im Blech die wir nicht brauchen. Und siehe da es funzt, jetzt fehlt nur noch das Loch für das Rücklicht aber, erst nach dem Regen.
Dann bleibt bloss noch eine Lösung für die Löcher die falsch sind, erst mal spritzt da Wasser durch und sieht blöd aus.
Ich danke dem Forum für seine Hilfe und an Ost2rad werde ich dies bezüglich auch schreiben. Den entweder sind die Löcher falsch oder der Radius ist zu groß.
 

Anhänge

  • 20241005_165104_1.jpg
    20241005_165104_1.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20241005_171816.jpg
    20241005_171816.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20241005_171828.jpg
    20241005_171828.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 8
  • VundN.jpg
    VundN.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 8

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
610
schlossgeist
schlossgeist
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
M
Antworten
0
Aufrufe
543
minosch
M
Zurück
Oben