Schlag bei Schalten

K

Kupplungsdruckplatte

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Derbi Senda
Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit Sorgen um mein Moped (Derbi Senda 50 X-Race). :? Zwei Dinge:

1. Wenn ich ich den kalten Motor starte und den ersten Gang einlege, gibt's immer einen richtigen Schlag. Wenn ich den warmen Motor anmache und den ersten Gang schalte, passiert das nicht (so stark).

2. Bei längeren Fahrten, also bei warmen Motor, lassen sich die Gänge manchmal (oft) beim Bremsen nicht mehr runterschalten. Dann muss ich immer erst die Kupplung wieder bis zum Schleifpunkt kommen lassen - und das für jeden Gang. Also Kuppeln - Schalten- Kuppeln - Schalten -....

Beide "Phänomene" beobachte ich schon seit ich das Moped habe (also etwa 2000 km). Bisher fährt es noch ohne Probleme. Ich habe allerdings Angst, dass das Getriebe beizeiten kaputt geht. :cry:
Allerdings bin ich in Sachen Triebwerk nicht der Experte. Ich vermute, dass die Kupplung klebt. Aber vielleicht ist das ja auch normal? Kennt sich da jemand aus :?:

Viele Grüße, Kupplungsdruckplatte

Hallo,

Du hast eine Ölbadkupplung die sich durch das Öl mitdreht.
Wenn Du den Gang einlegst, wird die Kupplungsglocke schlagartig abgebremst. Es sollte dabei nix passieren, das Getriebe hält das locker mit einiger Reserve aus.
Wenn der Motor dann warm ist, ist es das Getriebeöl auch und warmes Getriebeöl ist nicht so dichflüssig wie kaltes, also scheint sich die Kupplung wohl nicht mitzudrehen.

Probleme beim runterschalten hab ich mit meinem Moped auch, allerdings kann ich auch ohne Kupplung schalten :p
Alles ganz harmlos und normal. Auf dass Du wieder ruhig schlafen kannst und nicht um die Uhrzeit im Internet unterwegs bist :lol:

Und, schau ein bisschen auf die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich im stand ein bisschen länger gas gebe und dann schalte, ist das schlagen umso härter, weil die Kupplung sich dabei ja auch schneller dreht. Also, Leerlaufdrehzahl so weit wie möglich runter, aber nicht so weit dass der Motor dabei verreckt oder an der Ampel abverreckt :wink:

Super :D Dann bin ich beruhigt.

Vielen Dank!

Zurück
Oben