Sachs 80SW (KTM 80 RLW) mit Vape- Drehzahlmesser geht nicht- Hilfe

K

KTM-Primousse

Neues Mitglied
Plz/Ort
Erkrath
Fahrzeug(e)
KTM 80 RLW
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich mit meiner KTM nach 30 Jahren Stillstand einige Probleme beheben mußte, habe ich mir im neuen Jahr eine
Vape- Zündung gekauft:

Einbau war langwieriger als gedacht, aber nur den eigenen hohen Ansprüchen und kleineren Problemen geschuldet, welche mit der eigentlichen Zündanlage nichts zu tun haben- jedenfalls läuft die Maschine im Stand sehr gut (was zuvor mit der Motoplat nicht so war).

Meine KTM, ab Werk mit 12V ausgestattet, hat einen originalen Drehzahlmesser von VDO mit vier Anschlüssen
- Beleuchtungsplus
- Masse
- geschaltetes Plus über Zündung (Leerlauflampe)
- Klemme 59 (geht an Regler (ehemals Wechselstrom von Generator))

Da die Vape technisch anders ist als die originale Motoplat, funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Also Foren durchsucht, insbesondere von Hercules- und siehe da- in Österreich wird ein Konverter (Vape TSC91) für Puch- Vapes angeboten- ebenfalls 12V100W:

Nach ordnungsgemäßem Einbau funktioniert dies jedoch nicht.
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht und kann einen Tipp geben, warum dies nicht funktioniert?

Der Puch- Händler hat nach eigener Aussage keine Ahnung von Sachs und kennt sich mit Sachs null aus. Betont, daß "sein" Konverter nur für Puch angeboten wird (und seinerseits jegliche Garantieansprüche ausgeschlossen werden(- darum hatte ich gar nicht gebeten!)).

Frage von mir: Kann es sein, daß der TSC91 für 6V- VDO- Drehzahlmesser ausgelegt ist?

Ich hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann- vielen Dank.

Liebe Grüße

Tijei