Sachs 501/3 Schaltung und Getriebe

schobz123

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Hercules MK 2, Peugeot SC 50
Moin zusammen,

ich habe ein Problem, bei meiner Hercules MK 2 (Restaurationsobjekt).

Wie der Name des Themas schon sagt , geht es um die Schaltung oder Getriebe. Ich habe gestern eine kurze Testfahrt mit der Hercules gemacht . Dabei ist mir aufgefallen , dass ich den zweiten Gang nicht finde und der Leerlauf klackert. In den ersten Gang lässt sich super schalten , dann tippe ich nach oben und lande gefühlt direkt in den dritten Gang … von da aus geht es auch nicht weiter nach oben. Nun habe ich den Seitendeckel aufgemacht und mal nachgeschaut. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich herzlich wenig Ahnung habe … aber!!! Ich kann diesen Fehler genau reproduzieren.
Schalthebel nach unten - erster Gang alles super
Schalthebel einen hoch - klackert und rumpelt
Schalthebel einen höher - reifen dreht frei , gefühlt kein Gang drin
Schalthebel einen höher - dritter Gang, schaltwippe Gang hinten , alles super.

Kennt ihr solche Probleme ??? Ich kenne mich da nur sehr rudimentär aus …vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Schaltung/ Getriebe Spezi hier . Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar!

Hab noch ein paar Bilder angehangen. Vielleicht fällt euch ja direkt etwas auf . Vielen Dank schonmal !
 

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Schaltrad zweiter Gang verkehrt herum aufgelegt.

MK 2 hat normalerweise ein Viergang Getriebe mit sekundär 13 zu 40.
 
Ich habe leider kein Typenschild auf dem Motor. Bin mir nicht ganz sicher , ob das nun 3 oder 4 Gang ist . Mir wurde beim Kauf gesagt , dass es 3 Gang ist . Kann ich das irgendwo genau herausfinden ? Beim fahren komme ich auf jeden Fall nur auf 3 Gänge …

Was kann ich denn machen, wenn das schaltrad falsch herum ist ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 
Es ist ein Dreigang.
Motor muss komplett zerlegt werden.
 
Darf ich fragen , wie du das erkennst , dass es ein 3 Gang ist und woher kommt der Verdacht mit dem Schaltrad? Bin sehr neugierig :D

Okay, ich habe noch nie einen Motor auseinander genommen… habe alles explosionszeichnungen usw. da. Ich werde es auf alle Fälle versuchen ! Also Motor auseinander , zweite Rad richtig drauf und wieder zusammen ? Gibt es etwas , was ich unbedingt ganz wichtig beachten muss , wenn ich den Motor auseinander nehme ?

Ich danke dir !
 
Hast du alle Spezialwerkzeuge?
 
Ich denke nicht … was muss ich haben ?
 
Lese dich hier im Forum mal durch, da sind auch viele Anleitungen und bebilderte Vorgänge von solchen Überholungen....
 
Also zu aller erst mal ganz lieben Dank an euch für die Hilfe ! Das macht mir etwas Mut das ganze vielleicht selber zu versuchen.

Aber mal unter uns … bekomme ich so etwas als Neuling (hab auch wohl Lust drauf) alleine gestemmt , oder meint ihr , ich soll den Motor vielleicht doch bei einem Profi revidieren lassen ?
 
hallo!

zu deinem motor kann ich nichts sagen.
bin nur ein zündapp fachideot.
ohne spezialwerkzeug wirds auch bei dir schwer werden......
optimal wäre, wenn du bei der motorrevision
dabei sein könntest.
mit eigenen augen einem fachmann zuschauen
ist die beste lehre!
aber bedenke, nicht alle sind echte profis,
so wie die beiden vorredner im thread!
bei einer auftragsvergabe hüte dich vor
den selbsternannten "profis"!

glück auf
markus
 
Mit der Reparaturanleitung alleine ist es nicht getan.
Man braucht auch ein großes Sortiment an Passscheiben, mittelfeste Schraubensicherung, eventuell Kupplungslamellen und Ziehkeil usw.
 
Ich möchte ja eigentlich "nur" ins Getrieb schauen, was da los sein könnte. Kann ich den Motor nicht auch von der Magnet-Generator Seite öffnen? Habe jetzt Motorkopf + Kolben ab, Polrad, Zündgrundplatte und Kettenritzel auch. Ich sehe ja von der Seite aus schon die Motorschrauben. Laut explosionszeichnung liegt doch, wenn ich jetzt den Motorblock spalten würde, da drin auch das Getriebe. Muss ich denn dafür extra die Kupplung und Schaltung auch wegnehmen?

Passscheiben, Schraubensicherung usw sind bestellt! :)
 
Servus,

Leider nein, da die Vorgelegewelle auf der der Kupplungskorb verschraubt ist die Gangräder zum rausnehmen blockiert.

Gruß Christian

 

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Man kann den Schaltautomaten entfernen, incl. Schaltschuh. Dann die Abtriebswelle herausziehen, danach kann man die Schalträder einzeln entnehmen.

Wenn das Getriebe aber eh schon auseinander ist, sollte man unbedingt gleich eine Komplettüberholung durchführen.
 

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