Sachs 50/5 akf Kupplung erneuern

M

mf-fahrer

Neues Mitglied
Plz/Ort
46286
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5
Hallo,
bei meiner Kx 5 ist die Kupplung verschlisse.
Welches Werkzeug benötige ich um diese neu zu machen?

Dann wollte ich diese Lamellen kaufen http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 0-5-80-125.
Taugen die was?

Und was benötige ich noch, neben den Lamellen, Druckfedern und Ausgleichsschriben?
Und wie viele Druckfedern benötige ich?

Viele Grüße
Jonas

Hmm, ich bin da gerade nicht so komplett drinn, aber da findest du Ersatzteillisten und die Reparaturanleitung vom Sachs 50 S, den gibts mit genau derselben Kupplung. Ausbau der Kupplung unter "Zerlegen des Motors" nachblättern, Kupplung zerlegen und zusammenbauen unter "Kupplung".

Du brauchst kein Werkzeug zum Pressen, weil die Kupplung mit den drei Schrauben gepresst wird, aber ich hab noch zwei Dinge im Hinterkopf:

Um die Kupplung zu pressen brauchst du zusätzlich drei M6 x 20 Schrauben, wohl auch um die gepresste Kupplung zu entlasten. Erst vorhandenen M6x14 nacheinander durch M6x20 ersetzen, beim Zusammenbau andersrum erst mit den M6x20 spannen, dann nacheinander durch M6x14 ersetzen.

Und: Einen Zentrierbolzen braucht man nicht zu fertigen, den kann man aus einem passendem Stab oder Stück Welle o.ä. mit Klebeband auf Maß bringen. Es muss nur passen und funktionieren.

Ansonsten die Anleitung...

Ausgleichscheiben brauchst du eigentlich nicht, und deine Federn kannst du sicherlich auch wiederverwenden. Nur die 5 Lamellen brauchst du. Aber auch nur, wenn die unter 3,3 mm sind.

Bist du sicher, dass die verschlissen ist, hast du die korrekt eingestellt? Überprüfe das mal lieber zuerst...

Eine alte Vorgelegewelle mit Nabe eignet sich vorzüglich zum Zentrieren.

Gruß Holger

Hallo,
danke für die Hinweise. Wo bekommt man so eine alte Welle her?

Und Holger und ich haben uns schon geeinigt, wegen der anderem Kupplung. Danke nochmal dafür.

Viele Grüße
Jonas

Zurück
Oben