Rieju MRT SM Racing 50 entdrosseln und ümdüssen hilfe

X

xXDominikXx

Neues Mitglied
Plz/Ort
8083
Fahrzeug(e)
rieju MRT Racing 50
Hallo 50er Freunde :welcome: ,

ich habe zwar schon ein paar beitrege gelesen aber noch nicht alles so genau n.

Wie ich die drossel entferne habe ich schon ein wenig verstanden aber noch nicht so richtig :ichbindoof: , hoffe mir kann es einer erklären :).

Das mit dem umdüssen habe ich noch garnichts verstanden :bahnhof: :help: , hoffe das kann mir einer gut erklären :).

Ich bedanke mich schonmal im voraus :mrgreen:

mfg Dominik

Hol am besten die drossel im Krümmer raus(zwichen auspuff und zylinder das rohr :p) das musst du so ne art verängung rausmachen :)
zu der bedüsung weiß ich nicht wirklich wieso du die ändern willst aber da musst du im vergaser unten das runde abdrehehn und in der mitte ist son(warscheinlich) goldfarbener dickerer "bolzen" in der in der spitze die düse ist .....die muss du halt ändern ;D .....fertig .....hoffe es hat geholfen :)

ist dass das richtige

Anhänge

• 1334160129013.jpg
    1334160129013.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 20.889
hallo, das was du da in deiner hand hälst müsste das distanzstück nach deinem krümmer sein. dieser durchlass muss frei sein (wenn ich mich irre, verbessert mich bitte, habe keine rieju), damit der motor frei drehen kann und schlicht mehr abgase durchn auspuff gehen.
soweit ich aber weiß, ist das nicht die einzige drossel in der mrt. im luftfilterkasten unter der sitzbank, sollen noch ein paar löcher, welche sich unter dem luftfilter befinden (der per schraube befestigt ist, NICHT durchschneiden :D), per "blech" verschlossen sein. diese müssten aber einfach freizugeben sein.
da das gemisch für deine kiste richtig abgestimmt sein muss, musst du jetzt auf jeden fall eine größere hd (=hauptdüse) auf deinen vergaser setzen. höhere drehzahlen -> mehr benzin,abgestimmt mit luft -> mehr verbrauch.
ich persönlich würde dir eine düse um die 95 +/- empfehlen.
am besten du besorgst dir ein paar von 92 bis 96 und versuchst durch, welche am besten laufen (evtl. zündkerzenbild wenn man es optimal einstellen will).

Ich fasse zusammen:

• Krümmerdrossel entfernen (Verjüngung - Distanzstück)

• Luftfilterdrosslung entfernen (falls vorhanden - Luftfilterkasten unter Sitzbank)

• Vergaser größer bedüsen (größere Hauptdüse verbauen (-lassen))
[- Vergaser abstimmen luftzufuhr, größe der düse]

alles nicht im straßenverkehr zugelassen, fahren ohne führerschein, ohne versicherung...blablaa.. überleg es dir gut, ob du das Risiko eingehen möchtest.
ansonsten auf jeden fall weiterhin viel spaß beim fahren und eventuellen tunen.

wenn du noch fragen hast, poste sie einfach.

Muss man die ölpumpe auch verstellen das mehr öl kommt?

Nein da brauchst erst mal nichts dran verstellen; jetzt kommt natürlich das aber; solltest du kein ordentliches Kerzenbild bekommen trotz umdüsen dann kannst du die Pumpe etwas verstellen.
Ich hatte es aber bislang noch nicht das ich da was ändern mußte.

Gruß Mike

Danke Mike ☺

P.s also nur die düse ändern.Aber am Vergaser selber nichts zusätzlich nachstellen luft benzin gemisch oder so da ich da mal was gelesen hatte???

Doch den Vergaser mußt natürlich neu einstellen, das muß immer neu abgestimmt werden. Das hat Auswirkung auf Standgas und Gemisch.

Du wirst dich ja jetzt wahrscheinlich irgendwo im Bereich um die Grundeinstellung des Vergasers befinden wenn die Karre zur Zeit gut läuft.

Also fährst die Karre erst mal schön warm dann wechselst die Düse und schmeißt den Hobel wieder an es kann jetzt sein das dein Standgas zu hoch oder zu niedrig ist dann mußt das halt einstellen evtl. passt es aber auch dann hast Glück gehabt. Wenn das also i.O. ist gibst mal Gas und wenn sie sauber Gas annimmt machst mal ne Probefahrt würde sagen so mind. 5Km dann nimmst mal die Kerze raus und schaust wie sie aussieht je nach dem wie die Kerze aussieht mußt dann evtl. noch das Gemisch etwas verstellen.

Gruß Mike

Also 1. Die verängung die auf dem Bild zu sehen is rausnehmen 2. Den Kathalisator (Besser bekannt als Kat) rausnehmen dazu muss allerings der krümmen aufgeschnitten werden also nur machen wenn du handwerklich gut auf zack bist und auch die Geräte dazu hast :wink: 3. Du kannst die dämmwolle entfernen dazu am einfachsten ausbrennen heißt mit einem Bunsenbrenner reinhalten aber bei laufe dem Motor sonst fallen die ganzen teile in den Motor dann is sie hin oder die sichere Variante das endstück ab bohren indem du die nieten aufbohrst dann kannst du das ganze teil rausnehmen und einfach die wolle runter machen. Diese 3 Sachen sorgen dafür dass mehr Abgas durch die Anlage geht heißt mehr Leistung extremen Krach wegen der dämmwolle und gute Geschwindigkeit ca 82 km/h nach den ganzen Sachen muss der vagaser umgedüsst werden auf eine 100er Düse das standgas neu eingestellt werden. Das wars vom auspuff her. Wenn dir das noch nicht reicht kannst du dir eine andere CPI kaufen und programmieren nur vom Fachmann machen lassen. Und wenn das immer noch nicht genug ist kannst du nur noch auf die üblichen sachen zurückgreifen wie übersetzung die beste ist 48ger Kettenrad und 13er ritzel oder 52ger kettenrad und 14er ritzel. Dann kannst du noch einen anderen Vergaser raufschmeissen auf den original zylinder geht nur bis 21ger dann sportluftfilter da musst du allerdings mit der Düse probieren ob die 100er reicht oder ob du eine 105er brauchst wenn du ein BEAST willst wie meine ist dann machst du das mit dem auspuff nen 80er zylinder 28er Vergaser sportluftfilter 48ger Kettenrad 13er ritzel rauf dann brauchst du allerdings verstärkte Kurbelwelle :wink: wenn du noch fragen hast schreib mir einfach liebe grüße aus Niederbayern

hallo Ihr lieben.
Ich weiss der "Fred" ist schon etwas älter , aber ich versuche es trozdem mal.

Ich habe eine Rieju MRT 50 Freejump SM 2018
Ich kaufe mir demnäst einen Sprotauspuff (entdrosselt).

Jetzt habe ich eine 84-er HD drin und mir einen Düsensatz von 88 - 110 gekauft.

Welche Düse soll ich dann reinschrauben?

Bitte keine Antworten " Musste probieren " usw... das weiss ich selber .
Aber über einen Tipp würde ich mich riesig freuen.

Lg

S102":2wj660vn schrieb:
Bitte keine Antworten " Musste probieren " usw... das weiss ich selber .

Die Antwort die du ja offensichtlich nicht hören willst ,hast du dir schon selber gegeben :roll:
Zumal kein Mensch weiss welchen Auspuff du verbauen wirst und wie dein Luftfilter gestaltet ist.
Außerdem gabs schon empfelungen zur Düsengröße