(Retro-)50er für Straße, Feldweg & Wiese (Enduro/Scrambler)

Z

zefix

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
1
Ich wollte mir dieses Jahr möglichst bald eine 50er holen die ich für die Straße anmelden kann weil ich das 125er Führerscheinupgrade erst nächstes Jahr machen werde aber schon dieses Jahr mal wieder fahren wollte (hätte schon seit 10 Jahren die Möglichkeit mit dem Führerschein eine 50er zu fahren aber hatte es irgendwie immer wieder verpeilt, davor hatte ich eine Yamaha DT50 die ganz ok war.)

Eigentlich hatte ich eine normale aktuelle Enduro im Sinn z.b. eine Beta RR 50 oder ähnliches, ich habe zwar eine Hercules Supra 4 Enduro zuhause aber muss die erst noch zur Reperatur bzw. Auffrischung bringen lassen weil sie sehr lange rumgestanden ist, oft kleine Probleme hatte z.b. schwächelte der Motor immer und ich musste beim Fahren dauernd mit dem Choke rumspielen und Tacho, Licht etc. sind abgebaut, bin mir auch nicht sicher ob ich die dann überhaupt legal fahren könnte selbst wenn ich alles richten lasse, daher sehe ich mich zusätzlich nach etwas neuem um.

Am liebsten sind mir Enduros im Stil der älteren Modelle wie z.b. die Supra aber ich will keine gebrauchte kaufen da ich kein Talent und Wissen fürs Basteln habe und sie nicht dauernd wegen Kleinigkeiten zur Reperatur bringen lassen will. Eine neue könnte ich dann ja irgendwann auch wieder zu nem guten Preis verkaufen wenn ich sie gut behandle.

Ich habe einige neue Modelle gefunden die an den älteren angelehnt sind aber bin mir nicht sicher ob man die in Deutschland bekommt und welche davon am besten sind.

Als 125er will ich mir nächstes Jahr entweder eine Brixton Felsberg (xc) oder eine Fantic Caballero holen falls ich kein noch besseres Modell finde. Die beiden wären so ziemlich perfekt für mich weil sie neben dem guten Aussehen auch straßentauglicher und bequemer als reine Enduros aber trotzdem gut geeignet für Feldwege, Wiesen usw. sind. (Falls da jemand zufällig auch ähnliche Modelle anderer Hersteller kennt die ebenfalls interessant sein könnten bitte bescheid geben, ich finde es irgendwie schwer einen kompletten Überblick darüber zu bekommen was es aktuell so gibt)


Bei den 50ern würde mir rein vom Aussehen her z.b. eine Bullit Hero 50 gefallen, ansonsten habe ich nur so ein Chinamoped von "BTC Motors" gefunden: "Masai Scrambler 50cc Euro 4".

masai-scrambler-50cc-euro-4.jpg

Bullit-Hero-50-titanium-2048x1367.jpg


Kennt jemand ähnliche 50er die in Deutschland halbwegs einfach zu bekommen sind?

Meint ihr sowas wäre gut oder doch lieber eine normale aktuelle Enduro wie die Beta 50 RR? Mir würde halt so ein Retrodesign besser gefallen als die heutigen Enduros und ich hätte auch gerne etwas das man bequem auf der Straße fahren kann, vorallem die Sitze scheinen mir bei den Retromodellen bequemer zu sein ähnlich wie bei der Supra Enduro im Vergleich zur Beta RR.

Für was würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich habe eine Motorhispania RYZ 50, die gibt es in den Versionen SM (SuperMoto mit 17 Zoll, wie meine), TL (21 und 18 Zoll) und UB (16 Zoll, nie gesehen).
Allen gemeinsam ist der Minarelli AM6 Motor. Ausstellungsstück kostete 1500€. Gemessen daran, dass das keine "Alibaba Ware" ist (Motorhispania kommt aus Spanien und Minarelli aus Italien) ein imo akzeptabler Preis.

Für echtes Gelände empfinde ich 50ccm ohne E-Starter aber als zu schwach und nervig. Doch mit der SM kann man gemütlich über Landstrassen tuckern und braucht auch vor Schotterwegen keine Angst zu haben. Nur wenn der Boden weich oder gar matschig ist, braucht man Stollen.
 
ts1":3cqsdyx6 schrieb:
Nur wenn der Boden weich oder gar matschig ist, braucht man Stollen.
Nicht unbedingt, oft genügt es auch, wenn man fahren kann ... :roll:
.
gl001.JPG

.
gl002.JPG

.
gl003.JPG

.
Piaggio SI mit normaler Bereifung ... :mrgreen:

Gruß Wolf
 
Zurück
Oben