Reinigung und Pflege

M

moped123

Neues Mitglied
Hallo Community,
vielleicht habt ihr einige Tips & Tricks zur Reinigung und Pflege eines Mopeds bereit?
Ich tu mich hierbei nämlich immer schwer und bei meinem Zweirad sind oft Flecken und Verfärbungen entstanden. Weiß jemand was ich da falsch mache und auf was man achten sollte? In welchem Zeitabstand erfolgt bei euch die Reinigung?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Flecken und Verfärbungen kommen nicht ohne Grund. Oftmals sind da falsche also zu scharfe Reinigungsmittel schuld. Das kann natürlich auch vom Schmutz verursacht werden. Bei normaler Verschmutzung reich Geschirrspüler oder auch Hochdruckreiniger mit klarem Wasser.

Hallo und besten Dank für die Antwort. Dass scharfe Reinigungsmittel der Grund sein können, war mir nicht bewusst. Darauf werde ich gesondert achten! Dann versuche ich es mal mit dem Geschirrspüler. Mit dem Hochdruckreiniger habe ich noch keine Erfahrung aber wenn nötig werde ich auch das zur Hand nehmen. Schönen Abend noch.

Moin. Beim Einsatz von Hochdruckreinigern vorsichtig sein. Nicht direkt auf die Radlager u. ä. halten. Ich bevorzuge eine einfache Schaumwäsche mit einem Schwamm. Mit klaren Wasser abspülen und nach dem Trocknen wird das ganze Mofa/Motorrad mit Radglanz eingesprüht und mit einem weichen Lappen abgerieben. Zeitaufwendig aber sehr schonend. Durch das Radglanz entsteht ein dünner Ölfilm, der es bei der nächsten Putzaktion leichter macht. Das ganze findet bei mir vor der Werkstatt statt. Bei Musik von Whitesnake, Van Halen, Aerosmith und Iron Maiden. Auf keinen Fall andere Musik laufen lassen. Das mögen motorisierte Zweiräder gar nicht. :D Schönes Wochenende und Grüße aus dem hohen Norden. Rolf