Red Rose probleme

Night Rider

Night Rider

Mitglied
Plz/Ort
32108 Wüsten
Fahrzeug(e)
Gilera Eaglet 503(92), Aprillia Red Rose Classic 50 (93),Ford Mustang 390 (68), Ford Ranger (2005)
Hallo zusammen,
meine Red Rose zickt grad etwas rum:
Ich bin von der Arbeit gekommen, und plötzlich ging sie aus... Sie sprang über den E-Starter auch nicht mehr an.
Anschieben liess sie sich, aber nur widerwillig und lief nur mit Vollgas.
Zu Hause hab ich dann nachgeschaut woran es lag- es war der Zylinder, der keine Kompression mehr hatte-Kolbenringe verschlissen...
Also hab ich mir einen neuen Zylindersatz besorgt(hab mal nen 70er Satz geholt), weil der Zylinder auch arg gelitten hat.
Jetzt springt sie gar nicht mehr an... Zündfunken ist da, Kompression ist da, alles dicht. Düse hab ich eine grössere(erst 95, dann 105) eingebaut...
mehr Hubraum-mehr Sprit...
Mit dem Original Setup (Gilardoni2 Zylinder und 12 er Dellorto Vergaser geht auch nix mehr...
woran kann das jetzt liegen?? Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich mal nachschauen sollte?
Gruss
Chris

Du willst jetzt nicht 70cc mit einem 12er Vergaser betreiben, oder?

Natürlich nicht, einen 19er Vergaser hab ich drauf!
Zur Erklärung:
Als ich die Rose gekauft hab war ein Gilardoni2 Zylinder und ein 12er Vergaser drauf. Das hab ich geändert
mit einem 19er Vergaser und einem Gilardoni1. Damit ist sie nun über 3 Jahre sehr gut gelaufen.
Das alte Setup hab ich probeweise nochmal eingebaut um zu testen ob es am Zylinder und Vergaser liegt.

Ohne das Moped zu kennen: wenn‘s ein SHA ist, würd ich größer bedürfen, wenn es ein PHB ist, muss die Kiste laufen…

So, nach einiger Fummelei und herumprobieren läuft sie nun wenigstens...
P.S. hab mich vertan es ist ein 17,5 er Vergaser...
Sie hat nach einigen Startversuchen viel Wasser aus dem Auspuff gerotzt- das wird mir wohl bei der Zylinder-demontage ins
Gehäuse gelaufen sein..
Was für eine Düse würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab eine 87er probiert.. springt nicht damit an..
eine 90er damit läuft sie mit vielen Fehlzündungen
eine 95er, damit kommt sie nicht in den Quark
und die 105er mit der sie auch kaum Kraft hat...

Was für ein Vergaser ist das genau?

Die Hauptdüse sollte mit dem Anspringverhalten nichts zu tun haben.
Die Gemischbildung in dem Bereich bestimmt die Leerlaufdüse und die Kaltstarteinrichtung.

Eine Düse im Bereich von HD85 sollte eigentlich als Startwert passen.
HD105 ist vermutlich viel zu fett.

Ist ein PHP 17,5
Hm. dann ist sie eventuell abgesoffen und die Kerze nass...
ich probier es mal mit ner 86er, mit 85er ist der 50ccm Zylinder gelaufen..

Dass du die Kerze geprüft hast habe ich vorausgesetzt.

Klar hab ich die geprüft- aber nicht nach jeder Düse....war aber trocken.
Also mit dem 17,5er Vergaser wird das nix- ich hab mir jetzt einen 21er bestelllt- das sollte dann besser klappen-
der Motor bekommt offensichtlich zu wenig Luft beim Gas geben...
Ausserdem kann ich jetzt eh nicht weiter testen, weil die Dichtung der Schwimmerkammer jetzt undicht ist- eine neue hab ich leider nicht da...

Klar hab ich die geprüft- aber nicht nach jeder Düse....war aber trocken.
Also mit dem 17,5er Vergaser wird das nix- ich hab mir jetzt einen 21er bestelllt- das sollte dann besser klappen-
der Motor bekommt offensichtlich zu wenig Luft beim Gas geben...
Ausserdem kann ich jetzt eh nicht weiter testen, weil die Dichtung der Schwimmerkammer jetzt undicht ist- eine neue hab ich leider nicht da...

Hab jetzt den 21er Vergaser drauf...musste noch einen neuen Ansaugstutzen bestellen...
Tja, irgendwie werd ich nicht schlau...mal springt sie an, fährt ein paar Meter und geht aus-
manchmal mit Fehlzündung manchmal ohne... mit 85er Düse geht sie gar nicht an, mit 86er geht sie mit Mühe an, dreht etwas und geht aus. Mit 87er kommen Fehlzündungen beim Gasgeben, und mit 88er geht sie nicht an....
?????
Ich glaub ich hol mir lieber wieder einen 50ccm Zylinder...

Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert- mein Bremsenreiniger ist leider alle...

Hm, heute ist sie angesprungen, als ich den Choke rausgemacht habe und etwas Gas gegeben hab zum losfahren ist sie ausgegangen und geht nicht an... Zündfunken ist da...Kerze recht feucht...
ich verzweifele noch...