sidecar":1yz9y0xg schrieb:
Für Getriebe SAE 80 verwenden,mit dem 15 - 40 er Motorenöl verklebt alles (schwergängig).
Hallo
also hierbei kann ich dir leider nicht zustimmen.
Alle Puch´s kann man 15W40 füttern, SAE80 verwenden nur mehr sehr wenige.
Falls Kupplung schwergängig ist solte man auf ATF (AUTOMATIKÖL) - sehr Dünnflüßig umsteigen.
Im Original ist Vorgeschrieben: SAE 40 bis 50
Bei Temperaturen unter 15°: SAE 20 bis 30
Bei Temperaturen unter 0°: SAE 10
Dass heißt je nach Einsatzttemperatur kannst du jedes Mehrbereichsöl verwenden, dass die zwei Werte einschließt.
15W40 ist das billigste und heute am meisten erhältliche Motoröl und passt genau. Dass es nicht bis SAE 10 geht (wie für Temp. unter 0° vorgeschrieben) macht nichts aus, so genau geht das nicht. Wer es perfekt machen will, der nimmt 10W40 oder 5W40, das ist aber erheblich teurer als 15W40 und bringt eigentlich nichts.
Also kein SAE80....
mfg