Puch x30 tunen was gibt es bei diesem modell zu beachten???

Puch-Passi

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Puch X30
hallo, hab ne PUCH X30 BAUJAHR 1974. da die nur 30 Laut tacho geht, was natürlich zu langsam ist wollte ich den bolzen im zylinder rausmachen, der aber überhaupt nicht rausgeht, alles ausprobiert aber bohrer jetz kaputt mit meisel gings auch nicht. naja jetz hab ich kurzerhand einen 70ccm dmp zylinderkit bestellt enthalten sind zylinder + kopf, 15ner vergaser, 15ner ansaugstutzen natürlich dichtungen auch. habe bei PUCHSHOP.DE bestellt.
ja jetz hab ich allerdings meinen ASS geschrottet beim aufbohren da die aussenwand eingerissen ist. guss- schweißen hab ich schon probiert (werkstatt) ging nicht.

jetz die fragen:

1. passt der ASS von der puch maxi auch dran?
2. passt der zylinder drauf (hab ich schon bestellt) ?
3. stimmt das dass im motorblock so ne nut ist damit man keinen größeren kubiksatz drauf machen kann.?
4. möglich tipps von euch?

danke im vorraus an euch.

mfg passi
 
Hercules_Passi":1uaw9gxr schrieb:
wollte ich den bolzen im zylinder rausmachen,
Welchen Bolzen im Zylinder?
Hercules_Passi":1uaw9gxr schrieb:
ASS geschrottet beim aufbohren
Wie oft hab ich daß schon angesprochen????hier im Forum.
Hercules_Passi":1uaw9gxr schrieb:
. passt der ASS von der puch maxi auch dran?
Der Winkel passt nicht!
Hercules_Passi":1uaw9gxr schrieb:
passt der zylinder drauf (hab ich schon bestellt) ?
Da gibts verschiedene,der von der Maxi passt zwar aber nicht zum Winkel des Auspuff.
Hercules_Passi":1uaw9gxr schrieb:
stimmt das dass im motorblock so ne nut ist damit man keinen größeren kubiksatz drauf machen kann.?
Ja,zumindest bei denen die ich bearbeitet habe.
Hammer,Meisel und Schleifer weg isser,aber Kurbelgehäuse säubern danach.
 
hallo,
ja hab heut nochmal nachgeschaut da is wirklich ne nut drin so ein bockmist :D
muss ich da jetz den kompletten motor auseinanderbauen?

ja mit dem ASS hab ich mir schon gedacht
werd jetz selber einen machen lassen
und mit dem zylinder und auspuff ja der winkel das passt doch alles sieht ziemlich gleich aus hab ja noch extra nen anderen krümmer gekauft und der sieht genauso vom winkel aus wie der originale


aso ja das mit dme bolzen dass ist im zylinder drin unterm ansausgstutzen
so ein ich sag jetz mal blombe anders kann ichs wirklich nciht beschreiben, die ist extemst hart...

naja jetz kommen ja ganz schön probleme auf mich zu..

bei der maxi is komischerweise nicht so ne nut obwohl man die ja soger besser tunen kann. manoman^^
 
Hercules_Passi":1ozyvp8v schrieb:
muss ich da jetz den kompletten motor auseinanderbauen?
Nein
sidecar":1ozyvp8v schrieb:
Hammer,Meisel und Schleifer weg isser,aber Kurbelgehäuse säubern danach.
Hercules_Passi":1ozyvp8v schrieb:
aso ja das mit dme bolzen dass ist im zylinder drin unterm ansausgstutzen
Dies ist mir unbekannt!
Hercules_Passi":1ozyvp8v schrieb:
und mit dem zylinder und auspuff ja der winkel das passt doch alles sieht ziemlich gleich aus hab ja noch extra nen anderen krümmer gekauft und der sieht genauso vom winkel aus wie der originale
Der X30 ist ein stehender Zylinder und der Maxi ein liegender.
Der Flansch am Zylinder ist anders (Winkel).
 
hallo danke für deine infos nein meiner ist ein lieger hab aber eine x30
du verwechselt das glaube ich was du meinst wenn dann die x50 die hat nen stehenden weil ich habe auch einen liegenden. also m üsste das ja passen

ps. hab die nut jetz mitm schraubenzieher und m hammer weggemacht ist gut abgebrochen ich denke nicht dass man da noch schleifen muss. aber ich werds trotzdem machen. kw gehäuse da hab ich hinten einfach küchenrollenpapier vor den kurbelwellenraum rein damit da nichts reinfliegt. und gesäuber hab ich auch alles gründlich.

ich hoffe mal die teile sind dann heut da
 
Hallo,
die sogenannte "plombe" wurde bei den Puch Moppeds eingebaut als sie nach deutschland kamen um dort als Mofa gefahren zu werden, da sie in Österreich ja eig 45 fahren. Durch die Plombe, 10 ass, 10 vergaser und einen dünneren Krümmer wurden sie gedrosselt. Die Plombe wurde im einlass durch so einen sicherungsring festgemacht und ist auch recht schwer rauszubekommen. Wenn mans versucht kann auch schnell mal der Zylinder schaden nehmen.

@Hercules_Passi warum hast du überhaupt den Ass aufgebohrt wenn er schon einen 15er durchlass hat und du auch einen 15 gaser hast?
Und hier die X 30 mit liegendem Zylinder:
85x30a.jpg


Gruß Jannik
 
hallo, danke für die "Aufklärung". mit dem ASS der hat bei mir aber 12 mm durchlass und ich habe einen 12er vergaser drauf. deswegen wollte ich den aufbohren.
jetzt werde ich mir wohl einen schweissen lassen aus edelstahl :D
in dem papieren steht auch 12mm vergaser usw...

ps. echt schönes mofa/moped :D meine ist blau, mit speichenrädern und der gepäckträger wurde vom vorgänger abgeflext und etwas anders hingebaut, sieht aus wie ein rennmofa^^
 
Hercules_Passi":2rr1hxqv schrieb:
du verwechselt das glaube ich was du meinst wenn dann die x50 die hat nen stehenden
Ich verwechsle schon nicht die X 30 mit einer X 50 -die mir zumal unbekannt ist.
Die X 30 wurde mit verschiedenene Motoren ausgestattet,ich hab noch eine da mit stehendem Motor!
Würde es gut finden wenn hier ein Fachmann dabei ist der alle Unterschiede der verschiedenen Puch`s (Maxi..... Monza... X 30 u.s.w. kennen würde.
Würde mir Fehlkäufe von Ersatzteilen ersparen.
 
sidecar":2gbxw8tj schrieb:
Würde es gut finden wenn hier ein Fachmann dabei ist der alle Unterschiede der verschiedenen Puch`s (Maxi..... Monza... X 30 u.s.w. kennen würde.
Würde mir Fehlkäufe von Ersatzteilen ersparen.


ja wäre echt nicht schlecht...
aber mal abwarten die teile werden schon passen :D fehlt ja nur noch der ASS dann kanns losgehen :D
 
hi leute,
also alles ist drauf. hat alles gepasst außer ansaugstutzen musste ich mir natürlich einen kaufen. läuft 1A mit originalen übersetzung zwar nicht schnell aber sie geht mal hoch :D
danke an alle für die hilfe
 

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