Problem mit Ölverlust

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Mofafreak97

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Fahrzeug(e)
Puch x30 Turbo; Piaggio Zip C25 II
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem mir ist der Kupplungszug gerissen ( anderes Thema) aber auf jeden Fall bin ich weil ich in den 1.ten Gang schaltern wollte und das Kupplungsseil gerissen ist auf der Straße nach links umgekippt. Ein guter Bekannter hat mir dann angeboten das Mofa auf seinem Hänger in seine Große Garage zu bringen, da könnte ich dann besser arbeiten.

Auf jeden Fall habe ich das Mofa auf den Hänger vorsichtig gelegt. Und dann kam der Schock auf einmal lief Öl raus das war so komisch grün ich glaube das kam aus der Kupplungsglocke aber nun meine Frage was is das genau bzw. wie kann ich das beheben? Mein bekannter kennt sich auch nicht so gut aus aber meinte das ich so nicht weiter fahren solle.. ( find ich auch verständlich)

Danke schonmal im vorraus :)
Mofafreak97
 
mopedz":2aemcv5j schrieb:
Du solltest zuerst mal feststellen wo die Austrittsöffnung des Öls ist. Es wird sich vermutlich um Getriebeöl handeln. Getriebe haben eine Belüftungs Öffnung aus der im Normalfall kein Öl heraustritt, aber wenn das Mofa gelegen hat kann da schon mal was raus laufen.

Kontrolliere mal den Motor Bzw. das Getriebe ob durch den Umfaller irgendwas weggebrochen ist, ich vermute aber das Öl wird aus dieser besagten Belüftungsöffnung gelaufen sein. Wenn du das Mofa auf dem Ständer stellst wird es wahrscheinlich noch etwas geringfügig nachtropfen - Also wenn da weiter nichts kommt füllst du einfach der Betriebsanleitung entsprechend Öl nach.

Gruß Harald

Danke für die schnelle antwort :)
ja im Stand läuft kein Öl mehr aus, nur wenn das Mofa auf der Seite liegt und dann nicht zu wenig.
Noch ein kleines Problem ich habe das Mofa von meinem Opa verrerbt bekommen, aber ich habe leider keine Werkstatt-Handbücher o.Ä. Hefte des Mofas.
Weißt du vielleicht welches Getriebeöl in die PUCH X30 Turbo Baujahr 1985 gehört und wo ich das wieder einfüllen kann. Oder wo ich das nachlesen kann. Ich frage deshalb so genau weil ich mit einem Getriebe erlich gesagt noch nix zu tun hatte :lol:

a ja nochwas gibt es da auch eine dichtung die evtl. nicht mehr ganz dichtet?

Mofafreak97
 
mopedz":2dxa7tyq schrieb:
Ich hab zwar vor ein Paar Tagen eine Monza 4 SL bekommen, aber mit der x 30 kenne ich mich gar nicht aus, da fragst du am besten die Jungs aus dem Puch Lager.

Allerdings hab ich dies hier bei Ebay gesichtet, da müssten alle Infos drin stehen!

http://www.ebay.de/itm/Betriebsanleitun ... 337ff9f874

Gruß Harald


Danke für die Info . Die X30 u. X30 turbo wird ja technisch fast identlisch sein.

Danke nochmal
Mofafreak97
 
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Mist ich habe meine Betriebsanleitung grad nicht da aber ich bin mir sehr sicher dass da 15W40 reinkommt. Achja hier ist es ja....

http://m50freak.m5.funpic.de/Getriebe%F ... toren1.pdf


Achja turbo und normale x30 sind nicht ganz identisch da meine z.b die Tretlager im Rahmen hat, die turbo nicht. Aber selbes Öl gehört rein steht ja oben... 2 Gang Motor also 180 ML
 
Ah ok ich hab die Liste angeschaut echt gut!

Aber wenn ich jetz z.B im Sommer bei 32 Grad fahre und dann Herbst - Winter wo es dann schon mal 0-5 Grad werden kann soll ich dann jede Jahreszeit ein anderes Öl einfüllen?
 
mopedz":3dlcze2r schrieb:
Nein, brauchst du nicht, denn das 15 W 40 ist ein Mehrbereichsöl und wird auch im Winter funktionieren!

Gruß Harald


letzte Frage welches 15w40 da gibts ja so viel halb Vollsynthetik was weiß ich wie viele verschiedene... könntest du mir vlt. eines nennen weil ich kenn mich mit Ölen wirklich 0 aus :D
 
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