-- 17.09.2018 13:51 --
Flugrost an unwichtigen Stellen etwas entfernt ,Spindel gut gefettet. Hat nicht so die Eile mit der Farbe.
Man kann den Mittelteller auch raus nehmen . 18 mm Weg macht das Teilchen.Durch raus drehen der unteren dicken Schraube die in dem Vierkant sitzt,kann man den Weg zur Auflage verkürzen und verlängern. Druckstücke sind einschraubbar,oder man nimmt lose Ringe Nüsse oder Sonstiges was passend ist .Mit dieser Presse kann man gut die Kraft dosieren , von Finger drunter halten, bis Finger matsche. :shock:
Diese Presse hält auf Druck und geht nicht automatisch zurück, man kann da ganz fein mit arbeiten. Auch Verklebungen die man eine gewisse Zeit unter Druck halten muss ,dafür ist die Presse auch gut zu gebrauchen.
Z.B Wellendichtring ansetzen ausrichten ,Druckbolzen leicht aufsetzen und kontrollieren ob es zum drücken passt. Da verschiebt sich nichts mehr.
Ich habe die vor einigen Jahren für 90€ gekauft, der hatte viele von diesen Pressen . Das Teil wiegt locker 100 Kg.
Gruß Klaus
-- 17.09.2018 13:53 --
180 mm Weg macht die Presse mit 18 mm würde das Teil nichts taugen.
-- 17.09.2018 14:18 --
Man muss schon einen stabilen Tisch haben bei dem Gewicht. Unten drunter ist ein großer rechteckiger Zapfen der am besten in eine Aussparung einer Metal Platte eingesetzt wird. Den Tisch zusätzlich am Boden festschrauben. Sicherlich braucht man sowas nicht unbedingt für den Sachs Motor. Wenn man die Presse wie beschrieben schon mal montiert hat ,kann man sie auch für diese Arbeit nutzen. Wenns ausgerichtet ist braucht man keinen Hammer oder Druckstück in die Hand nehmen . Finde ich persönlich besser. Schwere Sachen kann man zusätzlich mit auspressen.
-- 17.09.2018 16:31 --
https://www.ebay.de/itm/Ruhrmann-Spinde ... 1946993370
Hier habe ich damals die Presse gekauft. 20 Kilometer von mir entfernt. Preislich siehe oben, geht das noch für eine Presse. Diese wohl zu schwer, könnte man bestimmt umbauen. Eigenbau ? Die alten schweren Pressen sind fast unzerstörbar. Die heutigen entweder zu teuer ,günstige taugen nicht unbedingt.
-- 17.09.2018 17:01 --
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 89-84-6394
Die ist einige Nummern kleiner als meine. Preis geht noch.<br /><br />-- 17.09.2018 17:03 --<br /><br />Auflage zu klein.