Presse/Kugellager einpressen

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
33839877ch.jpg

33839879je.jpg

33839881fs.jpg

33839882tw.jpg

. Ich habe noch eine alte Spindelpresse mit Trapezgewinde für schwere Sachen. Man kann auch Druckstücke einschrauben. Halter zum festschrauben des Werkstücks sind auch dabei.Heute habe ich es mal ausprobiert wie es mit verschiedenen Druckstücken zu den Lagern /Wellendichtringen zugänglich und funktionell wäre. Das Teil ist uralt aber super. Man kann die Kraft super dosieren . Nichts gegen Einschlagen mit passenden Druckstücken. Ich finde es besser es einzupressen. Bislang hab ich eine Hebel Presse benutzt, diese werde ich wohl auch aufbauen.
Gruß Klaus

-- 16.09.2018 20:58 --

Nur Test /Zugänglichkeit. Keine Motor/ Revision hier.<br /><br />-- 16.09.2018 21:04 --<br /><br />Das Teilchen noch mal neu mit Maschinenlack lackieren . Technisch: Spindel und Führung ist perfekt.

Nach sowas such ich schon seit längeren sind leider nur mächtig teuer in der Größe.

Hab auch schonmal überlegt sowas selbst zu machen.
Trapezgewindestangen und Muttern gibts bei Mädler,
mit einer Drehbank und Schweißgerät sollte das Gestell sowie Aufsätze kein Problem sein.

Wird vielleicht mein nächstes Winterprojekt. :wink:

Gruß Muffler

33846454al.jpg

-- 17.09.2018 13:51 --

Flugrost an unwichtigen Stellen etwas entfernt ,Spindel gut gefettet. Hat nicht so die Eile mit der Farbe.
Man kann den Mittelteller auch raus nehmen . 18 mm Weg macht das Teilchen.Durch raus drehen der unteren dicken Schraube die in dem Vierkant sitzt,kann man den Weg zur Auflage verkürzen und verlängern. Druckstücke sind einschraubbar,oder man nimmt lose Ringe Nüsse oder Sonstiges was passend ist .Mit dieser Presse kann man gut die Kraft dosieren , von Finger drunter halten, bis Finger matsche. :shock:
Diese Presse hält auf Druck und geht nicht automatisch zurück, man kann da ganz fein mit arbeiten. Auch Verklebungen die man eine gewisse Zeit unter Druck halten muss ,dafür ist die Presse auch gut zu gebrauchen.
Z.B Wellendichtring ansetzen ausrichten ,Druckbolzen leicht aufsetzen und kontrollieren ob es zum drücken passt. Da verschiebt sich nichts mehr.
Ich habe die vor einigen Jahren für 90€ gekauft, der hatte viele von diesen Pressen . Das Teil wiegt locker 100 Kg.
Gruß Klaus

-- 17.09.2018 13:53 --

180 mm Weg macht die Presse mit 18 mm würde das Teil nichts taugen.

-- 17.09.2018 14:18 --

Man muss schon einen stabilen Tisch haben bei dem Gewicht. Unten drunter ist ein großer rechteckiger Zapfen der am besten in eine Aussparung einer Metal Platte eingesetzt wird. Den Tisch zusätzlich am Boden festschrauben. Sicherlich braucht man sowas nicht unbedingt für den Sachs Motor. Wenn man die Presse wie beschrieben schon mal montiert hat ,kann man sie auch für diese Arbeit nutzen. Wenns ausgerichtet ist braucht man keinen Hammer oder Druckstück in die Hand nehmen . Finde ich persönlich besser. Schwere Sachen kann man zusätzlich mit auspressen.

-- 17.09.2018 16:31 --

https://www.ebay.de/itm/Ruhrmann-Spinde ... 1946993370

Hier habe ich damals die Presse gekauft. 20 Kilometer von mir entfernt. Preislich siehe oben, geht das noch für eine Presse. Diese wohl zu schwer, könnte man bestimmt umbauen. Eigenbau ? Die alten schweren Pressen sind fast unzerstörbar. Die heutigen entweder zu teuer ,günstige taugen nicht unbedingt.

-- 17.09.2018 17:01 --

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 89-84-6394

Die ist einige Nummern kleiner als meine. Preis geht noch.<br /><br />-- 17.09.2018 17:03 --<br /><br />Auflage zu klein.

Anhänge

• IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1.091
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.