Piaggio Zip 50ccm Generalüberholen - Fragen

P

portyx

Neues Mitglied
Registriert
8 Juli 2013
Beiträge
4
Plz/Ort
45964
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip SSL 50
Hallo,
ich bin neu hier, habe ehrlich gesagt auch noch nicht soo viel Ahnung von Rollern o.ä.

Dazu sei jedoch direkt gesagt dass ich Handwerker bin (Elektriker - Automatisierungstechnik) und an meinen PKWs etc. auch inzwischen fast alles selbst gemacht habe.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe vor 3-4 Tagen einen Piaggio Zip 50ccm geschenkt bekommen.
Problem an der ganzen Sache ist, der Roller stand ca. 6-7 Jahre rum. OHNE das er irgendwie gewartet wurde. Die Batterie zB ist definitiv hinüber, habe mir da allerdings schon eine neue bestellt zum testen.
Nun würde ich die Kiste gerne komplett zerlegen bzw. erst mal das nötigste machen um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt da noch Geld und Zeit reinzustecken.

Worauf muss man besonders achten und gibt es evtl. irgendwie Handbücher / Anleitungen o.ä ?

Meine Gedanken waren nun:
-tank leer machen
-neue Batterie zum testen
-Luftfilter ausbauen/reinigen
-Zündkerze ausbauen/reinigen/erneuern
-Auspuff etc. entrosten
-bremsen prüfen (voraus gesetzt die Kiste springt an)

hat jemand irgendwie Ideen oder Anregungen worauf man besonders achten muss?
Fürs erste würde mir reichen wenn ich weiß ob das gute Stück anspringt oder nicht.
Nur möchte ich da halt vorher schauen das mir nicht alles um die Ohren fliegt falls er wirklich anspringen sollte.

Ich danke schon mal vorab.

Gruß
Mirco


edit: interessant wäre evtl noch das er von 1998 ist
 
Zum Testen würde folgendes mal reichen:

- Neuer Sprit
- Wenn es ein Selbst-Mischer ist, Öl im Öltank nachfüllen/austauschen [oder ist das schon ein 4-Takter? dann entfällt das)
- Neue Zündkerze
- Vergaser reinigen
- Luftfilter reinigen
- Batterie tauschen (nur wenn du auf den E-Starter angewiesen bist)
- Kurzer Blick ob noch Getriebeöl drin ist

Wenn er dann anspringt kannst dir Auspuff, etc. mal ansehen.
 
Hallo,