Piaggio Zip 50ccm Generalüberholen - Fragen

P

portyx

Neues Mitglied
Registriert
8 Juli 2013
Beiträge
4
Plz/Ort
45964
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip SSL 50
Hallo,
ich bin neu hier, habe ehrlich gesagt auch noch nicht soo viel Ahnung von Rollern o.ä.

Dazu sei jedoch direkt gesagt dass ich Handwerker bin (Elektriker - Automatisierungstechnik) und an meinen PKWs etc. auch inzwischen fast alles selbst gemacht habe.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe vor 3-4 Tagen einen Piaggio Zip 50ccm geschenkt bekommen.
Problem an der ganzen Sache ist, der Roller stand ca. 6-7 Jahre rum. OHNE das er irgendwie gewartet wurde. Die Batterie zB ist definitiv hinüber, habe mir da allerdings schon eine neue bestellt zum testen.
Nun würde ich die Kiste gerne komplett zerlegen bzw. erst mal das nötigste machen um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt da noch Geld und Zeit reinzustecken.

Worauf muss man besonders achten und gibt es evtl. irgendwie Handbücher / Anleitungen o.ä ?

Meine Gedanken waren nun:
-tank leer machen
-neue Batterie zum testen
-Luftfilter ausbauen/reinigen
-Zündkerze ausbauen/reinigen/erneuern
-Auspuff etc. entrosten
-bremsen prüfen (voraus gesetzt die Kiste springt an)

hat jemand irgendwie Ideen oder Anregungen worauf man besonders achten muss?
Fürs erste würde mir reichen wenn ich weiß ob das gute Stück anspringt oder nicht.
Nur möchte ich da halt vorher schauen das mir nicht alles um die Ohren fliegt falls er wirklich anspringen sollte.

Ich danke schon mal vorab.

Gruß
Mirco


edit: interessant wäre evtl noch das er von 1998 ist
 
Zum Testen würde folgendes mal reichen:

- Neuer Sprit
- Wenn es ein Selbst-Mischer ist, Öl im Öltank nachfüllen/austauschen [oder ist das schon ein 4-Takter? dann entfällt das)
- Neue Zündkerze
- Vergaser reinigen
- Luftfilter reinigen
- Batterie tauschen (nur wenn du auf den E-Starter angewiesen bist)
- Kurzer Blick ob noch Getriebeöl drin ist

Wenn er dann anspringt kannst dir Auspuff, etc. mal ansehen.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
So ca. hatte ich mir das auch überlegt.
Da ich beruflich gerade sehr stark eingespannt bin habe ich leider wenig Zeit gefunden jedoch habe ich es geschafft mit der Demontage zu beginnen.

Bisher habe ich:
-Verkleidung Abgebaut (untere Bereich)
-Sprit + Öl Abgelassen (selbstmischer)
-Neue Batterie eingebaut (test ergab bisher nur eine Funktion der Blinker, kein Licht o.ö)
-Luftfilter gereinigt
-teils Flugrost entfernt und mit Druckluft ausgeblasen.

nun wollte ich eigentlich den Vergaser ausbauen und reinigen, habe mich damit aber noch nicht soo beschäftigt.
Suche seit der Topic eröffnung eine quasi "Anleitung" wie man den Roller quasi in alle Einzelteile zerlegen kann. Bisher jedoch ohne jeden Erfolg.
auch meine eMail an Piaggio wurde bisher nicht beantwortet um ggf ein Werkstatthandbuch zu bekommen.

Zündkerze kommt auch noch dran, hoffentlich habe ich am Samstag Zeit und die nötigen informationen bezüglich der Demontage :)


Gruß
Mirco
 
Ahoi.

Also was neues.
Nachdem ich nun alles wieder zusammen gebaut (vergaser, schläuche, Luftfilter etc)
habe ich mal versucht den Motor zu starten.

Hab es erstmal über den Kickstartet versucht, leider ohne Erfolg.
Anschließend habe ich es mal versucht mit dem E-Starter.

Anlasser dreht, Benzin kommt auch am Vergaser an, Frisches Öl ist auch drin (Selbstmischer) aber er startet nicht.
Zündkerze habe ich auch auf Funktion geprüft, der Funke springt über.
Habe nach mehrmaligen Startversuchen die Zündkerze mal ausgebaut, diese war komplett Trocken. Weiß zwar nicht ob es irgendwas damit zu tun hat, aber evtl hat ja jemand eine Idee.


Gruß
Mirco
 
Hallo, etwas spät aber ...
Also ,war genau in der Situation wie Du, habe daran verzweifelt, dann den goldenen Tip gefunden , einfach ein Schuß
Startpilot in Filterkasten und schon erwachte er zum leben , nach unzählige Versuche ohne kleinsten Lebenszeichen, Autobatterie war auch schon dran,zwecks E-Starter.
Vermute der Unterdruck an Benzinhahn reichte nicht um zu starten, seitdem nicht Einmal mehr Problemme gehabt und ich fahr Täglich damit in der Arbeit.
Zur 90 % starte ich ihn mit dem Kick beim ersten Mall.
meiner ist 1998 baujahr und laut Verkäufers Aussage stand er die letzten 6 Jahre nur rum hat auch nur 6000 Km drauf.

Und ja ich weiß Startpilot ist schädlich für-s Motor und als Ultima Ratio zu bewerten, was bringt mir ein ZIP als Anschaugegenstand der anscheinend tot ist und nicht mall ein einzigen Zündversuch aus sich gab...

gruß
Flo<br /><br />-- 09.11.2014 10:51 --<br /><br />P.S.
Habe mich extra hier registriert um Dir zu antworten, finde ein Forum ist dafür da.
 
Hallo, danke für die Rückmeldung allerdings geht es inzwischen.

Habe wie geschrieben die Batterie getauscht, Zündkerzen, Ansaugstutzen.

Das Hauptproblem war die Falschluft.
das habe ich heraus gefunden indem ich beim Starten Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen gesprüht habe und der Roller gestartet hat.

Inzwischen habe ich noch einen Haufen Kleinteile erneuert (Bremszüge u.s.w.) aber er läuft wunderbar.
 
Zurück
Oben