Optima 3 Kickstart geht nicht ???

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dougheffernan81

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hercules optima 3
hallo zusammen, bin neu hier, und gleich mit dem ersten Problem..
Habe vor 2 wochen eine 93er Hercules optima 3 bekommen, ein scheunenfund, papiere machen lassen usw...
dann hat der Vater meiner freundin mal ne "inspektion" gemacht, da er sich gut auskennt mit Mopeds, ich überhaupt nicht, mein erstes Mal mit "sowas" ... :D
Aber macht echt Laune zu fahren, wenns läuft...

Zum Problem, wollte heute früh um 6 das erste mal in die Arbeit fahren damit, gemacht so wie immer (die letzte woche) , schlüssel rein, Benzinhahn auf, den kleinen Schalter beim linken Lenker (?) drücken und Pedal runterdrücken...
Ging ja immer, aber heute früh nicht...
Schläft die Optima da noch? :shock:

Da ging gar nix, das Pedal hat sich nicht bewegt beim runterdrücken...
Hab dann bisl an der Kupplung gespielt, wenn ich die ziehe, dann gehts, aber sobald "0" (Leerlauf) drin ist, gehts auf einmal nicht mehr...

Was hab ich denn falsch gemacht?
Da steht man wie der letzte ... da, die Nachbarn kommen alle raus, und ich kämpf 15 Min. mit meinem Moped...

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!!
 
Hallo,
Wenn du im lerlauf bist und sie auf dem haubtständersteht dreh mal am hinterrad geht das schwer oder leicht es kann sein das ein gang reingesprungen ist.

Gruß yannick
 
Ok, werd ich daheim mal testen, aber ich hab schon an der Schaltung rumgespielt und probiert, da ich mir dachte, da muß ein gang drin sein, war aber nicht so...
Lässt sich ja auch rollen und schieben...
Gibts ne andere möglichkeit, das Ding anzulassen? Anschieben und versuchen hab ich schon gemacht, ohne erfolg...

Was kann es noch sein?
 
Dreht der motor denn weil ich kenn das wenn die kw schiff ist aber der kolben geht hoch und runter also es macht so geräusch sch sch sch
 
soweit komm ich ja gar nicht, denn das Pedal lässt sich nicht runtertreten...
Wenn ich die Kupplung ziehe, lässt sich die Pedalerie normal drehen, aber sobald ich die kupplung loslasse, den Endkompressionshebel drücke und runtertreten will, ( Gangschaltung auf 0 ), geht nix, man kann das Pedal nicht mehr bewegen...???
Gerstern gings noch...
 
Hört sich für mich an, als ob der Kolben fest säße, welche Mischung hast du getankt?
 
Ich glaube das sich der kolbenring verschoben hat lass mal denn zylinder abzihen und kolben ringe etc. checken ich hoffe für dich das es nicht was in der richtung ist.

Gruß yannick
 
Hallo Doug,

bevor man gleich den Zylinder zieht, würde ich logisch gesehen zunächst den Dekompressor überprüfen...

Richtigen Hebel benutzt? (nicht mit Kaltstarthebel verwechseln :wink: )
Öffnet der Dekompressor, wenn der Hebel gezogen ist?
Ist der Seilzug zum Dekompressor evtl. zu lasch eingestellt bzw. die Hebelwirkung zu schwach?

Grüße,
Kai
 
Entschuldigt meine Unwissenheit im Moped-Bereich, beschäftige mich erst seit 2 Wochen damit...
Am linken Lenker ist unten ein kleiner hebel, da sagte man mir, beim Starten den drücken, tu ich mir leichter.
Hab heut früh mal geschaut, wo der draht hinläuft, der geht in den kleinen Alublock ( wo auch die Zündkerze steckt), und wenn ich drücke, hebts da irgendwas raus, bzw rein.
Am rechten hab ich auch so einen hebel, aber keine Ahnung, für was der ist...?
Getankt ist eine Mischung 1:50, Super mit Ölgemisch ( gibts fertig von Stihl, mir sagte man, das ist das gleiche wie an der tanke)
Es ging ja gestern abend noch, bin 15 km gefahren, schön brav, um das Moped nach der langen Standzeit nicht zu überfordern.
dann geputzt, in die garage gestellt, und wollte heute früh das erste mal in die Arbeit fahren,
und dann bekomm ichs nicht an...

Im Autoschrauben bin ich einigermaßen gegabt, was kann ich am Moped selbst zerlegen, bzw wo kann die Fehlerquelle sein?
 
Also selber zerlegen kann man am mofa fast alles aber dreh mal die zündkerze raus und trete dann mal.
 
Du meinst, ich solls mal umschmeissen? :D
 
Nein du sollst die zündkerze mal raus machen mit einem 21er schlüssel und dann versuchst du zu treten wenn es dann niht mehr geht würde ich denn zylinder ab machen wenn du es selber machen willst kann ich dir eine anleitung schreiben wenn du willst.

Gruß yannick
 
Ok, das probiere ich heute gleich mal, ne Anleitung für den Zylinder wär ja suuper! :D
 
Also am zylinderkopf (da wo die zündkerze dring ist) sind 3 oder 4 muttern die machst du ab die kerze auch.
Jetzt machst du denn kopf ab in dem du an im zihst.
Nun kannst du auf denn kolben sehen der im zylinder steckt denn zylinder kannst du jetzt ab zihen aber ganz vosichtig.

Guck ob die zylinderlauffläche keine riffen hatter oder sonstges(die lauffläche ist da wo der kolben drin war).
Denn zylinder wider drauf zu machen würde ich zu zweit machen mit viel ruhe.

Gruss yannick
 
so, habs jetzt nochmal probiert, erst das gleiche wie heut früh, hab dann während dem treten am Griff ( Schaltung) rumgenackelt, und dann gings... :D
Hat sich wohl echt ein gang gefressen...
Aber danke euch für die Tipps!

Was mich geich zum nächsten Thema bringt, der erste gang geht echt schwer rein, der 2te dafür umso leichter, kann ich das irgendwo einstellen?
 

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