Ölablasschraube Gewinde rausgerissen

H

Hector

Mitglied
Registriert
2 November 2023
Beiträge
75
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

ich habe mir vor kurzem eine Kawasaki KMX 125 (Bj. 1998) gekauft. Bevor ich sie dann im September wenn ich 16 werde fahren darf, wollte ich mal einen Getriebeöl wechsel machen. Die Ölablasschraube ging sehr leicht raus und war mit Locktite und Teflon Band abgedichtet (Da hat der Vorbesitzer wohl das Gewinde rausgezogen und dann die Schraube irgendwie reingeklebt). Und als das Öl dann raus war habe ich sie wieder reingedreht aber ich konnte sie garnicht anziehen, da sie sofort durchdrehte. Das Gewinde im Motor ist ca. 16mm tief. Die Ölablasschraube die drine war geht aber nur 12mm ins Gewinde rein. Wenn man mit der Taschenlampe reinguckt sieht man also die unteren 12mm kein Gewinde mehr und oben 4 mm sind noch gewinde da. Wie würdet ihr das reparieren?

Gruß Hector
 
Hi Hector,

was für einen Durchmesser und Gewindesteigung hat die verbaute Schraube?
Wieviel "Fleisch" ist da noch drum rum?
 
Ist eine M10x1,5 Schraube. Da ist noch viel Material außen rum. Ich habe noch nicht erwähnt: Allerdings ist etwa auf der Häflte des Gewindes im Motorblock ein Kanal der von der Kupplungsseite (Rechts) kommt, damit das Öl aus der Kupplungskammer abfließen kann.
 
Hast du ein Bild?
Kannst du auf M12 auf ihren?
 
Ja hier ein Bild. Ich könnte auch auf M11 aufboren dann nehme ich nicht so viel Material weg. Ich frage mich nur, wie ich verhindern soll das Aluspäne ins Getriebe kommen. Oder machen die Aluspäne im Getriebe nichts?
 

Anhänge

  • IMG_4451.jpeg
    IMG_4451.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
Du musst ja immer "Gewindedurchmesser minus Steigung" bohren.

Ich weiss nicht, ob es M11x1-Ölablassschrauben gibt.

Zur Herstellung dieser Gewinde bieten sich Gewindeformer an. Dort wird das Gewinde spanlos hergestellt.

Alternativ nur mit dem Vorschneider arbeiten und mit einer hochfesten Schraube das Gewinde fertig formen.

Oder du setzt einen Einsatz ein.
 
hallo hector!

für solche gewinde reparaturen, egal wie und was, sollte eigendlich
der motor zerlegt sein.
es gibt zwar passende gewindebohrer mit spanauswurf nach hinten,
aber der bohrer drückt vorab was durchs loch.
auch, wenn es jetzt wieder allgemeines gemecker gibt, mein vorschlag:
du bist nun 16.
in 2 jahren lauerst du aufs auto oder ein richtiges motorrad!
also vorerst nur eine übergangslösung.
nimm einfach eine 5-6 mm längere, passende schraube.
darunter keine! feste dichtung aus alu oder kupfer!
schraube und loch vorher gründlich reinigen.
einfach so nen roten, passenden dichtring.
den schmierste beidseitig mit irgendeiner dichtpampe ein.
etwas lockerer wie handfest einschrauben.
fertig!
wird auch dicht und mindestens 2 jahre dicht bleiben!

grüsse
markus
 
Ok. Danke für die Antworten. Ich mache dann erst mal die Übergangslösung. Die Karre hat jetzt ca. 20.000 runter. Nach wie viel km muss man den ne Motorrevision machen beim 2 Takter? Dann könnte man bei der nächsten Motorrevision, wo man eh alles auseinander hat das Gewinde reparieren. Und nochmal zum Gewindeformer/Gewindeschneider mit Spanauswurf nach hinten, Muss man da nicht mit einem passenden Stahlbohrer vorbohren, der würde doch Späne in das Getriebe fördern??

Gruß Hector
 
hallo hector!

aufmerksamer lesen.
hatte ich doch schon geschrieben,
"der metallbohrer drückt späne ins loch".
mach einfach erst mal die übergangslösung.

glück auf
markus
 
Bei entsprechend vorsichtiger Arbeitsweise und mit einer Absaugung geht das auch so.

Ich bin halt persönlich kein Freund von solchen Lösungen an so wichtigen Stellen.

Auf jeden Fall solltest du dann Schraubensicherung verwenden, da du nur wenige Gewindegänge zur Verfügung hast.
Und auf die Länge der Schraube achten, damit die nicht irgendwo anstösst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben