Mofadrossel! Schwachsinn?

M

MyNameIsRafman

Neues Mitglied
Plz/Ort
TRIER
Hallo meine Freunde,

Ich weiß wahrscheinlich wurde sowas schon mal gefragt, aber ich finde nichts passendes.
Mein Problem:
Ich habe nun eine Rieju RR50, soweit sogut. Sie läuft einwandfrei, nur besitze ich leider momentan nur die Mofaprüfbescheinigung und frage mich jetzt: kann man so ein Schalt-Mokick auf 25km/h drosseln? Ich lese im Netz von Unsummen bis an die 500€ fürs drosseln und umschreiben beim TÜV. :(

Ich schreibe zu später Stunde, weil ich mir bis jetzt den Kopf darüber zerbrochen habe & nun auf Hilfe im Forum hoffe.

Liebe Grüße aus Trier!

Kommt drauf an was für ein Mokick du Drosseln willst. Warum kaufst du dir nicht einfach ein Mofa mit Gangschaltung?

500€ ist ein bisschen teuer.
Du brauchst die Drossel(n). Die musst du einbauen lassen und dann vom Tüf abnehmen lassen. Der trägt die dann in die Papiere ein.

Ja habe die Rieju RR50 halt zu einem Spottpreis bekommen & deshalb. Habe jetzt mich im Internet erkundigt und einen Drosselsatz für 150€ gefunden. Wenn ich den jetzt anbringe, muss ich dann beim TÜV nochmal etwas bezahlen? Weil in Geld schwimme ich nicht... :D

Vielleicht könnt ihr mir ja noch eine Frage beantworten: Der Drosselsatz sperrt bei meiner Maschine den 6,5 und 4 Gang, wenn ich die Drosseln wieder entferne und mir stattdessen einen DZB einbaue denkt ihr die Blau/Weißen merken das bei einer Routine-Kontrolle? :shock:

LG

Kleine Frage weil ich so schlecht in Abkürzungen bin: Was heißt DZB?

Drehzahlbegrenzer. Ist bei rollern sehr beliebt.
Ich denke das es sehr schnell auffliegt.

Achso Danke!

Okay danke für die Meinung, aber warum sollte es schnell auffliegen? Ich nehme es mir gern zu Herzen aber dann bitte mit Begründung :)

Naja, die sind ja auch nicht doof. Wenn denen bekannt ist das gerne Drehzahlbegrenzer verbaut werden, werden die wohl auch als erstes danach gucken. Ich mein, du kannst ja auch unauffällig ein Mofa auf 50 kmh bringen und an der Polizei 25.
Was meinst du wozu Routine Inspektionen da sind?

Ja ist halt die Frage ob sie sich wirklich die Mühe machen wollen! :D Natürlich sind sie nicht dumm.
Was ist mit Routine - Inspektionen gemeint?

Ok anderst gesagt, Routine Kontrolle.
Und ja ich denke schon.

Es kommt drauf an. Willst du mit dem DZB und 6 gängen fahren oder mit DZB und 3 gängen. Mit 3 gängen fällt es meiner meinung nach ncht so schnell auf. Bei 6 natürlich schon. Die sind ja auch nicht blöd

In den Papieren steht das eine Gang Drossel vorhanden ist.. Du solltest sie lieber auf 3 Gänge drosseln und dir ein DZB anschaffen :wink: