MBX 50 - Leistungssteigerung

The_Schmiddi

The_Schmiddi

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Honda MBX 50; Honda NSR 50; Honda CBR 600F (PC35); KTM 1290 Super Adventure S
Hey Leute,

habe nun von vielen älteren Jahrgängen (bei denen die MBX noch neu war =D ) gehört, dass ihr Mühlen ori schon fast 80 liefen nach guter Einfahrzeit...
Da stellt sich mir die Frage: Was hängt denn da an meiner schönen Maschine, dass sie das nicht schafft? Mein Moped läuft eher schlecht als recht geradeso ihre 50 km/h, auf der Geraden zu guten Zeiten auch mal ihre fast 60 km/h... Nix mit 80 km/h.

Eigentlich käme es mir auch garnichtmal so auf die Höchstgeschwindigkeit an :lol: ! Von mir aus fahr ich immer nur maximal 60, aber aufgrund meiner Wohnlage - bei der ich viele Höhenmeter zurücklegen muss - liegt mein Interesse eher so beim Anzug :!: !

Wie kann ich denn da etwas mehr Anzug rausholen?
Natürlich will ich nichts von meiner Geschwindigkeit verlieren, also ihre 60 könnte die Gute ruhig laufen.
Habt ihr Vorschläge, wie ich mehr Newton-meter raushole?

Danke schonmal
 
Verschlissene Kolbenringe / Zylinder ? Des schon überprüft ?
 
Vielleicht hilft so was
6ibv7rrh.jpg
 
nagelneuer Zylinder, also (hoffentlich) eher nicht =)

bringen Carbon-Membranen echt was?
 
Ich hatt sowas mal bei nem Bajaj Sunny eingebaut
das hatte bessere Füllung gebracht,der Roller hatte bsseren Durchzug und war auch etwas schneller.Weiche Membranen sind gut für Leistung unten raus und harte für hohe Drehzahlen doch mit nem sehr schlechten Standgas.Die Weichen bleiben bei ner gewissen Drehzahl einfach stehen,schalten also nimmer durch.Gibt ja auch Membranen,die praktisch aus 2 Plättchen bestehen
aber ich finde,die aus Carbon sind die bessere Wahl.Wenn die net korrekt passen sollten,kann man die mit ner Schere leicht zurecht stutzen
bajaj50sunny.jpg

Der Sunny hat ja nur einen Gang,da läuft die Kupplung auf der Kurbelwelle im Ölbad und von da gehts via selbstspannender Rollenkette direkt aufs Endgetriebe
wenn der net genug Füllung hat,is Schluss mim Berg.
http://www.youtube.com/watch?v=hPCcB81RmJc
 
Hm, hört sich gut an =)

Also kämen für mich wohl weiche Membran-plättchen in Frage?

Wie sieht es aus mit nem dickeren Vergaser? Ohne jetzt den Tuner oder Moped-Verhuntzer raushängen-lassen-zu-wollen, aber ein etwas größerer Gaser würde ja auch ein bessere Füllung abgeben, was? =D


Kommentare?
 
Nimm lieber welche aus Carbon
die sind quasi hart & weich
gut für Leistung unten rum und ordentlich Drehzahl
 
Ist zwar ein bischen radikal aber: soweit ich weiß ist im auspuff ein rohr, wenn man das entfernt, dann dreht sie höher+ zieht besser und fährt schneller! Hoffe ich konnte dir helfen!
 
So, neue Pläne aufgestellt =) :

Aaaaaalso....

- werde mir wohl Carbon-Membran-Plättchen besorgen,
- dazu für den 50er Athena-Zylinder eventuell ne veränderte Zündplatte
Frage dazu: bringt das was? UND: gibt es ne Alternative? :D
- Kettensatz beziehungsweise andere Ritzel, weil mein Moped ja doch bei normaler Geschwindigkeit sehr hoch dreht. Will also nicht den Motor so sehr strapazieren und lieber niedere Drehzahlen.
Auch dazu hab ich 'ne Frage: Wie hoch liegt so der Unterschied beim Ritzel-Tuning? Hab da keine Erfahrung mit und würde gern wissen, was für einen Unterschied wie viele Zähne machen =)
 
Mach vorne einfach nen Zahn mehr rein. Wirst dann am Berg eh gleich merken, daß't eher runterschalten mußt .

1 Zahn ist halt die billigste und schnellste Methode. So a Ritzel kostet eh nur a paar € Normal reicht die Kettenlänge auch.
Und die ...... sehen's auch nicht so schnell .

Karbonmem. : Also die wirklich besten jungen wilden Tuner aus der Scooterszene bei uns mal fragte ( die Dinger gehen ja ab wie ne Rakete ), ob die wirklich so viel bringen, meinten sie: Na einer bildet sich's ein, da andere merkt fast nix.
 

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