Lager schmieren

H

Hector

Mitglied
Registriert
2 November 2023
Beiträge
75
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

ich habe mal zu meiner KMX 125 ne Frage. Sie hat ca. 20.000 km runter. Wie oft, nach wie viel km schmiert ihr Lenkkopflager und Lager der Schwingenachse? Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man irgendwo dran erkennen ob man diese Lager neu schmieren muss? (Ich habe sie im Juni gebraucht gekauft. (2 Vorbesitzer) Ob das an der Kiste überhaupt schonmal gemacht wurde weiß ich nicht)
Danke im voraus.

Gruß Hector
 
Am besten besorgst du die das passende WHB.
Dort sind die Intervalle angegeben.
 
Das WHB habe ich. Da steht Lenkkopflager alle 2 Jahre und Schwingenachse alle 8.000 km schmieren. Ich wollte nur aus eurer Erfahrung wissen ob man das wirklich so oft machen muss oder ob die angegebenden Intervalle übertrieben sind. Außerdem wollte ich wissen ob man das irgendwo dran erkennen kann, weil ich ja nicht weiß ob der Vorbesitzer die Lager geschmiert hat.

Gruß Hector
 
Wenn du lange Spaß und Ruhe haben willst, würde ich mich ans Handbuch halten. Es wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen: Scheiß drauf :)
Zumal du nicht weißt, ob es jemals gemacht wurde.
 
Wer gut schmiert, der gut fährt. Darum hab ich immer alles, was sich bewegt im Herbst vor dem Winter, und im Frühjahr nach dem Winter durch geschmiert. Vor allem auch die Steckachsen der Räder.
 
Ehrlich gesagt.... Mache ich wenn ich das Moped aufbaue, und dann erst wieder wenn ich merke, das was nicht stimmt.
 
Ehrlich gesagt.... Mache ich wenn ich das Moped aufbaue, und dann erst wieder wenn ich merke, das was nicht stimmt.
Ich hätte evtl. noch dazuschreiben sollen, dass ich den Winter durchgefahren bin. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
264
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
33
Aufrufe
1K
Maverick
M
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fabi448
F
Zurück
Oben