Kurbelwelle Axialspiel

M

Maverick

Bekanntes Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
899
Moin. Ich baue gerade einen Sachs 50/MC Mofamotor neu auf. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie groß das Axialspiel sein soll. Ich habe nur die Daten vom Sachs 50/2 MB. Dort sind 0.05-0.1 mm angegeben. Kann ich das so übernehmen? Soll ich das Spiel eher kleiner oder eher größer wählen? Gruß Rolf
 
servus Rolf,

bei genau deinem Motor weiß ich das nicht. Aber ich würde es genauso machen, da das maximal zulässige Axialspiel der Kurbelwelle bei vielen anderen Sachsmotoren genauso angegeben wird. Beispielsweise bei Sachs 501 und 50S, die müssen auch 0.05mm bis 0.1mm axiales Spiel haben.

Viele Grüße
Thomas
 
Am besten ist immer Null-Spiel. Gerade so, dass die Welle ohne Simmerringe noch frei dreht. Die Sachs Angaben halte ich für zu groß. Wenn du 0,1 mm Axialspiel hast, dann ist auch schon ein wenig Radialspiel vorhanden, das ist nicht gut.
 
OK. Ich habe die Kurbelwelle ohne spürbares Spiel eingebaut. Mit Gehäusedichtung, ohne Wellendichtringe und ohne Kupplung/Getriebe usw. Kurbelwelle dreht leicht und nachdem ich sie "angeschubst" habe dreht sie noch etwas nach. Das sollte dann passen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben