Ktm 50 mss Restauration

A

AldoRaine50

Neues Mitglied
Registriert
20 Oktober 2013
Beiträge
11
Plz/Ort
91000
Fahrzeug(e)
KTM 50 MSS 1979
Servus Leute,
bin der Felix und neu hier im Forum. Da mein Maschinenbaustudium bald anfängt wollte ich mich auch praktisch mit Motoren auseinandersetzen, weswegen ich mir letztens diese KTM 50 MSS BJ. 79 gegönnt habe.
Sozumindest die Ausrede für meinen Geldbeutel.. Ehrlich gesagt finde ich die Kiste einfach nur geil :D
Die Probefahrt lief astrein doch nun habe ich ein Problem mit dem Motor.
Starten lässt sie sich beim ersten Mal, doch wenn ich Gas gebe säuft sie mir fast ab.
Ein wirkliches Fahren damit ist nicht möglich.
Zudem kommen noch mehrere kleinere Sachen, welche nach und nach berichtigt werden sollen. Man muss dazu sagen dass ich keinerlei Vorwissen habe.
Keine Angst ich möchte mir hier nicht alles Vorkauen lassen, allerdings werde ich aus der Fülle im Internet nicht schlau und die Materialbesorgung erweißt sich als schwierig.
Ich wäre sehr dankbar dafür wenn man mir Quellen für Wissen zu meiner Maschine geben könnte und ich mich selbst einlesene kann :)
Zur Maschine:
Habe ein Angebot bekommen während eines Praktikums und konnte einfach nicht nein sagen. Habe für das gute Stück 350,- gezahlt. War das ein fairer/guter Preis?
Würde sie gerne über den Winter fit machen.
Also neu lackieren(woher bekomme ich Originallack bzw. die Nummern dafür?) Bzw. welche Farben gibt(gab es überhaupt :psycho: ) und die Probleme beheben:
Der Kickstarter ist etwas ausgeleiert und stößt gegen den Auspuff beim kicken.
Die hintere Bremse hängt etwas, dürfte wohl der Bolzen etwas verrostet sein.
Hinten befinden sich keine Blinker.
Sitzbank ist eingerissen, werde mir da etwas Kunstleder besorgen und selber nähen.
Die Anzeigeleuchten der Blinker funktionieren nicht (Blinker vorne funktioniert)
Würde gerne Gehäuseblinker dranbauen welche ich für kleines Geld erstanden habe.
Habe noch zwei neue Spiegel gekauft.

Meine anfänglich wichtigste Frage wäre auf was ich achten muss wenn ich es stehen lasse, damit ihr nichts versifft, durchrostet etc.
Auf welche Position muss dann der Benzinhebel oder muss ich sie komplett leerlaufen lassen?
Mein Ziel ist es sie komplett zu restaurieren dann ein bis zwei Jahre zu fahren und dann ein neues Projekt zu starten. Finanzieren sollte sie sich dadurch am liebsten selbst. Sprich sie für 650 euro verkaufen wenn ich jetzt noch 300 Euro reinstecke etc. ... Aber das ist jetzt erstmal zweitrangig ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und viele Dank schonmal im vorraus :wink:
 

Anhänge

  • 20131020_184544.jpg
    20131020_184544.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.339
  • 20131020_184606.jpg
    20131020_184606.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.351
Keiner?..
Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen!
 
Servus Felix,
endlich hat sich mal wieder ein KTM Driver hierher verirrt.Dein Gerät ist optisch ja noch in einem Super Zustand. Warum willst den Lack der Qualitativ besser ist als heute neu machen ? Ich such selber schon lange nach ner original Roten. Deine Würde ich so wie se ist fahren.
Das was ich an deiner Stelle mal anschauen würde wäre der Vergaser oder vielleicht noch den Endtopf. Hatte so was ähnliches auch mal. Da hat sich ein Stück Ölkohle in die Tröte gesetzt und plötzlich lief die wie ein altes Sch...haus. Der Kicker stößt auch bei meiner an den Auspuff. Ausgeleiert ist der mit Sicherheit nicht.
Bitte lass die schöne im Original Zustand. Die Teile sind ab Werk so wie sie sein sollen.
Für 300 Euro würd ich sie dir auch noch abkaufen :)
Wenn du noch was spezifischeres hast dann schreib mal rüber.
 
Servus,
Klasse dasss sich doch noch kemand gemeldet hat.
Werde die Kiste doch mit Originallack rumfahren lassen.
Die Tage habe ich wieder Zeit und schaue mir dann mal en Endtopf und den Vergaser an.
Welche Stellungen der Benzinhebel sind denn was? und wie genau putze ich denn vergaser bzw entopf?
Sitzbank muss noch dringend gemacht werden, das scaut mit dem Klebeband ziemlich gammlig aus.
Zudem muss die Hinterradbremse gemacht werden. Dort hängt der Zug fest. Weißt du was ich hier machen muss?
Ölt die gute noch etwas. Damuss ich wohl noch ein Leck finden..
Hoffe dass die Fähigkeiten und das Wissen mit der Zeit größer werden. Habe in meinem Freundeskreis niemanen der schraubt, deswegen muss ich mir alles selber aneignen. Weißt du wo man anleitungen oder allgemein Lesematerial beziehen kann?
 
Hab seit ich meine habe viel zeit mit der suche nach Info-Material verbracht. Es findet sich leider kaum was. Was im speziellen brauchst du an Material?
Was welche Stellung ist kommt ganz auf den Benzinhahn drauf an. Die Flöte die du drauf hast gehört original da nicht dran. Vielleicht läuft sie deshalb nicht richtig. Die Originale ist hinten größer im Querschnitt.
Welcher Bremszug? Da hast doch ein Gestänge?
Wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich mal versuchen das mit dem Gaser und dem Topf in Wort und Bild zu fassen. Momentan hab ich zu wenig zeit dazu.
 
Frei raus würde ich jetzt mal behaupten ich bräuchte "alles" was es an Informationsmaterial gibt.
Morgen oder übermorgen schau ich mir das Ganze mal an und mache genauere Detailbilder.
Es ist halt schwer wenn man noch nie einen Vergaser von innen gesehen hat zu sagen, ob denn was falsch ist.
Ja Bremsgestänge meine ich damit schon. Allgemein ist die Bremsleistung der Hinterradbremse ziemlich schwach,bekam die Kiste aber mit beiden Bresem gut zum stehen.
Das Ölen nervt mich ziemlich hoffe ich kann da was finden. Im Sommer wird mich die Maschine in die Uni bringen, weswegen es auch keine Rumstehmaschine wird.
Hintere Blinker werde ich mir dann auch noch bei Gelegenheit auf eBay schießen.
Für jede Hilfe bin ich sowas von dankbar :)
 
Werd mal sehn ob ich ne EXPLO vom Vergaser auf meinem Werkstatt Lappi hab. Meld mich dann. Wenn die hintere Bremse nix mehr zieht würd ich mal nachstellen ( Rändelschraube auf Gestänge ) bzw. neue Beläge einbauen. Wer weiß wie alt die sind bzw. wieviel Kilometerleistung die schon hinter sich haben. Wenn Glück hast findest Blinker für hinten im EBAY aber nur mit Glück.
Von der Hinterradbremse an sich braucht man sich keine Kunststücke zu erwarten da Trommelbremsen grundsätzlich keine so gute Bremsleistung haben wie Bremsscheibe mit Klötze.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mich mal der Suche anschließen.
Habe vor einigen Wochen die alte KTM 50 MSS meines Vaters aus der Garage geholt und wollte mich jetzt an die Restauration geben.
Leider ist sie nichtmehr im Originalzustand, soll heißen 80er Zylinderkopf mit 18er Bing Vergaser.
Der Motor läuft soweit, jedoch ist der Vergaser etwas undicht, außerdem scheint die Hauptdüse zu groß zu sein,
vielleicht weiß einer von euch wo ich die Ersatzteile für den alten Vergaser herbekomme :)

Des Weiteren bleibt die hintere Bremse ebenfalls hängen, die Bremsleistung scheint jedoch noch akzeptabel zu sein, also werde ich die erstmal auf Rost oder sonstiges überprüfen.
Die größten Sorgen bereitet mir momentan die vordere, hydraulische Bremse.
Der Kolben der Bremspumpe hing fest, also mit etwas Gewalt rausgekloppt und erstmal entrostet, nach dem Zusammenbau flutscht der Kolben wieder wunderbar, jedoch wird keine
Bremsflüssigkeit gepumpt.
Könnte das mit den ausgelutschten Dichtringen um den Kolben zusammenhängen ?

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

Zum Problem von Felix, der originale Vergaser sollte ein 1/12/228 von Bing sein,
bei Google findet man dazu Zeichnungen sowie Einstellblätter direkt von Hersteller.
 
:psycho: Vergaser ist sauber gewesen, es war letztendlich ein kapputer Benzinschlaucht. Deswegen auch das rumgehopple. Ist jetzt ausgetauscht und der Motor läuft wunderbar.
Irgendwie hängt auch die Bremse nicht mehr :D
Tacho zeigt solide 50 im vierten Gang an. Problem nur:
Sobalds nass wird will sie nicht mehr ansringen ( auch wenn sie warm ist) Sprich sie ist noch ziemlich unzuverlässig.
Nehme mal an das ist die Zündkerze die da getauscht werden muss?
Habe leider momentan richtig wenig Zeit dafür..
Noch nichtmal Blinker hab ich ekauft. Naja die nächsten Semesterferien kommen bestimmt
 
Elektrik wird bei mir auch noch etwas dauern :D
Blinker und Scheinwerfer sind momentan sowieso demontiert, ob die funktionieren weiß ich auch noch nicht :D
 
Hallo KTM ler,

ihr solltet euch im KTM-Oldieforum anmelden-dort wird euch geholfen-auch mit Teilen, falls vorhanden.
Habe selbst vor einem Jahr eine KTM 50 MSS und eine 50 RSL erstanden, beide dank tatkräftiger Unterstützung im Oldieforum wieder topp in Schuss gebracht.

http://www.ktm-oldie-homepage.de/

Grüße,
Hanning
 
Die oben genannte Seite kann man vergessen. Hab mal vor nem knappen Jahr versucht mich anzumelden und warte immer noch auf die Freischaltung. Seither häuft sich auch der SPAM im E-Mail Acc !?!
Zufall ??
Wenn das nicht wäre dann könnt man mit der Seite echt was anfangen.
 
Da muß bei dir wohl was schief gelaufen sein.
Versuche es nochmal oder setze dich mit dem Admin (Roadrunner) in Verbindung.
 
Bei meiner solo 712 ist das total normal weil sie noch nicht warm genug ist
 
Servus,
hab jetzt n paar Sachen gelöst aber manches wirft noch Rästsel auf:
Ich vermute dass der Vorbesitzer ein Sicherungsblech verloren hat. Irgendwann dreht sich das vordere Ritzel von selbst ab. Oder ist das doch ne Presspassung?
Kalt springt die Kiste aufn ersten Kick ab aber sobald sie warm ist muss ich sie anschieben. Zündkerze ist neu. Getribe öl wurde gewechselt, Reifen sind neu alles soweit poliert.
Wie kann ich meine Probleme lösen? :)
 

Ähnliche Themen

Christian_66
Antworten
3
Aufrufe
326
Christian_66
Christian_66
K
Antworten
2
Aufrufe
343
cluberer2003
cluberer2003
U
Antworten
2
Aufrufe
640
Udo F.
U
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
matt21
Zurück
Oben