Kickstarter ohne Funktion

powerboxer

powerboxer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Düsseldorf
Fahrzeug(e)
1 x C50Sport, 1 x Combinette Sport, 1 x Honda Sevenfifty
Hallo,
bei meiner C50Sport Bj 70, 3 Gang handschaltung, fahrtwindgekühlt, funktioniert der Kickstarter erst ab der Hälfte der Kickwegs, so ab Höhe der Schwinge.

Was kann kaputt sein, welche Ersatzteile benötige ich?

Gruss

Moin,
ich vermute dass der Motor schon einmal geöffnet wurde und die Bremsfeder am Kickstartmechanismus nicht in den Spannstift eingehangen wurde. Dann muss der Kickstarter so weit betätigt werden, bis die Bremsfeder am Motorgehäuse gegen läuft und erst dann den Mechanismus bremst, so dass die Verzahnung ineinander geschoben wird. Alternativ könnte der Spannstift auch gebrochen sein (selten) oder eventuell die Bremsfeder defekt sein. Bei letzterer Variante wüsste ich aus dem Kopf aber nicht, ob der Mechanismus überhaupt einscheren würde.

Wenn du noch nie einen Zündappmotor geöffnet und erfolgreich wieder zusammengebaut hast gebe ich dir einen Rat: Lass es, und hol dir für das Projekt Hilfe.

Wenn der Motor schon geöffnet wird, macht man gleich alle Lager mit neu, was unweigerlich auch ein Vermessen der Axialspiele der Wellen mit sich zieht. Einfach alle Teile bzw. Passscheiben da hin setzen wo sie vorher waren funktioniert nicht.

Grüße

Zu erwähnen wäre noch das von ca.15-20 Versuchen einmal der Kickstarter auch mal komplett von oben bis unten richtig arbeitet. Das ist halt eben eher selten.

Der Motor/Seitendeckel wurde in der Zeit meines besitztes nur mal zum Wechseln der Kontakte geöffnet. Das ist aber auch schon über 30 Jahre her.

Seit 25 Jahren schlummert die gute in der Garage vor sich hin. Ich starte sie nur mal gelegentlich und fahre die Strasse rauf und runter, damit die Teile in Bewegung bleiben.

Moin ,
dasss er manchmal greift , spricht nicht gegen die Annahme vom DAEF..
Wenn sie gut anspringt , lass es doch so + lebe mit dem Kurzen Weg .
Sonst wirst du wohl nicht umeine Demontage herumkommen ...
Viel Glück !
Hein