Kaufberatung & allgemeine Anfänger-Fragen

M

Marcimaster

Neues Mitglied
Plz/Ort
22880
Fahrzeug(e)
NOCH keine ;D
Moin

Also ich werde bald 15 und somit werde ich auch bald den Mofa-Führerschein machen. Von Anfang an war mir klar, das es ein 50cm³ Mofa sein soll, weil ich bei den Rollern dieses "Loch" zwischen Sitzbank und "Vorderteil" einfach hässlig finde.

So, paar Fragen:

1. Es sollte schon Renn-Style sein. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

2. Wie teuer wird so ne Maschine sein? Neu sowie gebraucht?

3. Würde es erstmal auf 25 km/h drosseln lassen. Wie wird hier gedrosselt?

4. Macht es Sinn hier einen DZB einzubauen? Für einsame Landstraße und so...

Vielen Dank im Vorraus
Marcel

Hi, also rennstyle kenn ich jetzt nur Aprilia RS 50. gibt bestimmt noch andere fällt mir aber grad nixmehr ein.

2. weis ich nicht genau, son 1000er warscheinlich
3. normal wird über gangsperre gedrosselt. d.h. dir wird der 5. und 6. gang gemoppst. dann evtl noch ne elelktronische drehzahlbegrenzung.
4. nein, weil du die schon vorhandenen drosseln von punkt 3. nicht spontan wegmachen kannst.

Vielen Dank soweit, möchte sich noch jemand dazu äußern?

MfG
Marcel

Ich bin ja selber erst Anfänger, ich hab noch nicht mal einen Roller, aber ein Freund von mir hat die Gilera RCR 50, die soll sehr bequem sein und super laufen.

So...Sinneswandel. Ich mach demnächst Mofa-Führerschein, werde mir dann erstmal n stinknormalen Roller kaufen und mit 16 dann A1 machen, d.h. bis 125ccm.

Kann mir da jemand n Roller empfehlen? 50ccm, gedrosselt auf 25km/h oder so. Sollte nicht zu teuer sein und auch nicht unbedingt sehr toll aussehen/neuste Technik haben, aber halt schon gut zu fahren.

Budget 500 +- 200 €

Vielen Dank
Marcimaster

Marcimaster":216rn6ud schrieb:
So...Sinneswandel. Ich mach demnächst Mofa-Führerschein, werde mir dann erstmal n stinknormalen Roller kaufen und mit 16 dann A1 machen, d.h. bis 125ccm.

Kann mir da jemand n Roller empfehlen? 50ccm, gedrosselt auf 25km/h oder so. Sollte nicht zu teuer sein und auch nicht unbedingt sehr toll aussehen/neuste Technik haben, aber halt schon gut zu fahren.

Budget 500 +- 200 €

Vielen Dank
Marcimaster
zu 100% suche ich das selbe
Mir wurde eine Vespa PK 50 angeboten. Gebraucht. Ich habe kaum Geld zur Verfügung, und da ist eine PK 50 sicher gut.
http://www.down-and-forward.de/bilder/pk50~2web.jpg

Qiu":19w67jpj schrieb:
Marcimaster":19w67jpj schrieb:

Budget 500 +- 200 €

Vielen Dank
Marcimaster
zu 100% suche ich das selbe
Mir wurde eine Vespa PK 50 angeboten. Gebraucht. Ich habe kaum Geld zur Verfügung, und da ist eine PK 50 sicher gut.
http://www.down-and-forward.de/bilder/pk50~2web.jpg

die pk 50 ist nicht ausgelegt für eine drosselung auf 25 km/h

Das ist schlecht. Kannt du denn was empfehlen? Wie gesagt, nicht zu teuer, muss auch nicht toll aussehen/neueste Technik haben, aber halt gut und angenehm zu fahren sein.

MfG
Marcel

naja ich mag eigentlich die alten hercules/puch/zündapp mofas ganz gerne

ich finde die sehen nicht schlecht aus, auf jeden fall ein guter klassischer look,
ziehen meistens nciht schlecht und von der endgeschwindigkeit kann man sich auch meistens ncih beschweren

ausserdem hast du, wenn dus schlau machst einen ähnlichen wiederverkaufswert

wär das evtl etwas?

gruß juli

der vorteil von z.b nem alten hercules prima mofa, oder z.b. kreidler mf2, zündapp za25 und so weiter du musst sie nicht erst drosseln, weil sie schon mofas sind und 2. sind sie preisstabil.
d.h. du kannst sie für das gleiche, mit glück sogar für mehr verkaufen wie du sie erworben hast.
speziell dann wenn du dich nciht scheust ein wenig selbst dran zu machen und eine in schlechteren zustand kaufst (ca. 100-150 euro) die sind zwar fahrbereit, aber es sollte was gemacht werden, was man alles selbst machen kann wenn man icht 2 linke hände hat.
wenn du ne gute suchst bist mit 200-500 euro dabei.

An sowas hab ich sowieso schon gedacht, irgendwas altes. Sollte aber trotzdem schon annähernd wie ein Motorrad aussehen, d.h. es soll nicht aussehen wie n Fahrrad mit Motor :D

Martin_AF1":1ms1e6si schrieb:
.
speziell dann wenn du dich nciht scheust ein wenig selbst dran zu machen und eine in schlechteren zustand kaufst (ca. 100-150 euro)

Aber was meinst du mit "ein wenig selbst dran zu machen"? Und was verstehst du als "schlechteren Zustand"?

MfG
Marcel<br /><br />-- 02.05.2010, 16:42 --<br /><br />Neuigkeiten!!

Finde die Herkules MK 2 ganz geil.
Leider utn sich hier auch wieder Haufen von Fragen auf:
1. Ist das Ding mit dem Mofa-Führerschein zu fahren?
2. Leistung? Ich vermute 50ccm, auf 25 kmh drosselbar?
3. Kann ich hier jemanden mit draufnehmen?
4. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja könnte er ja mal Berichten :D

MfG
Marcel

die mk 2 ist mit 40 km/h höchstgeschwindigkeit eingetragen und du darfst sie daher nciht legal fahren

diese auf 25 km/h zu drosseln und einzutragen wäre nur mit viel zeit und geld möglich

wie findest du die hercules prima gt

sorry, garnicht mein ding.

Warum wäre das nur mit viel Geld und Zeit möglich?

MfG
Marcel<br /><br />-- 02.05.2010, 20:24 --<br /><br />Ok
dann muss ich meine Erwartungen wohl noch tiefer schrauben.

Neue Vorraussetzungen sind:

-Mit Mofaschein fahrbar

-d.h. entweder 25km/h oder drosselbar

-nicht zu teuer, Budget 500€ +-200

-Mokick Bauform, d.h. Motorrädern nachempfunden, KEIN Fahrrad mit Motor^^

-Fahrbereit, sehr kleine Arbeiten könnte ich selbst erledigen. Nichts kompliziertes, 1.Keine Ahnung, 2.nicht wirklich viel Werkzeug

-Fußschaltung

Dass wars erst mal

MfG
Marcel

Da bleibt meinermeinung nach nur die Prima GT oder ein moderneres moped wie Aprilia RS 50 oder ähnliche 50er, die jedoch wieder ein höheres budget erfordern.

ich find eigentlich auch, dass die prima gt einem mokick nachempfunden ist,
du wirst kaum was anderes finden