Hercules Supra 4 Drossel? Drehzahlbegrenzer?

L

LLTo

Neues Mitglied
Plz/Ort
41063
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine 1978er Hercules Supra 4 gekauft.
Im Grunde läuft sie gut. Abgesehen von der Schaltung die etwas ruckelt und den vierten Gang nicht immer rein geht.
Aber meine Frage ist ob der Motor sowas wie ein Drehzahlbegrenzer oder eine Drossel drin hat.
Wenn ich im vierten Gang bei 6000 Umdrehungen bin, fahre ich ca. 40km/h. Von der Geschwindigkeit reicht das auch aber ab da an höre ich ein rasselndes Geräusch und die Leistung fällt ab. Sobald und dann wieder unter die 6000 Umdrehungen komme, habe ich wieder Leistung.

Ist da eine Drossel verbaut oder der Motor auf die Drehzahl begrenzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis dahin gute Fahrt.

Hallo
Das rasseln und fehlende Leistung rührt meist vom Verschleiß Zylinder Kolben/Kolbenringe.
Supra 4 mit 50/4 EKF mit Graugusszylinder richtig, nicht Supra 4 GP.
Zylinder auf das nächste Übermaß Feinbohren und Honen lassen, natürlich einen neuen Kolben verbauen. Einbauspiel 6/100mm . Kurbelwelle Hupzapfenlager unten und oben Pleuellager/ Bronzebuchse b-z.w Nadellager müssen in Ordnung sein. 40 Km/h ist zu wenig, etwas schneller sollte das Mokick schon fahren.
Ohne 4. Gang ist doch nicht gut,da muss die Schaltung überprüft werden. Vielleicht nur eine Einstell Arbeit.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.01.2018 13:53 --<br /><br />Original keine Drossel verbaut. Fehlende Leistung durch Verschleiß. Oft haben viele Mopeds einen verdreckten Auspuff ,so kann man das Moped auch drosseln.

Hey Klaus,
besten Dank schon mal. Ja die Supra 4 mit dem 50/4 EKF.
Tatsächlich war ein Kolbenring gebrochen. Der Kolben ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
Die Schaltung wird die Tage eingestellt und dann gibt es noch mal neues Öl. Ich hoffe das reicht dann :D

Sonst melde ich mich noch mal.

Hallo
Wo der Zylinder schon mal ab ist ,schau mal ob der Nut für die Kolbenringe in Ordnung ist. Horizontal sollte da auch nicht viel Spiel sein. Kolbenring aufziehen und im Nut hoch und runter bewegen, er sollte den Nut schon mit geringem Spiel ausfüllen. Beim verdrehen des Kolbenrings sollte er im Nut nicht klemmen. Verdrehsicherungs Pin auch mal schauen.
Gruß Klaus